- [WIKI] Eine Höhle ist ein natürlich entstandener unterirdischer Hohlraum, der groß genug ist, um von Menschen betreten zu werden, und länger als fünf Meter ist. Diese Definition des Begriffs in der Höhlenkunde (Speläologie) unterscheidet sich vom umgangssprachlichen Gebrauch.
- [WIKI] Unter Forschung versteht man im Gegensatz zum zufälligen Entdecken die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren Dokumentation und Veröffentlichung. Die Publikation erfolgt überwiegend als wissenschaftliche Arbeit in relevanten Fachzeitschriften und/oder über die Präsentation bei Fachtagungen. Forschung und Forschungsprojekte werden sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen, aber auch im künstlerischen Rahmen betrieben.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -höhlenforschung: 1
Wörter mit Endung -höhlenforschung aber mit einem anderen Artikel die : 0
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Höhlenforschung Wiki
Author: Rls at English Wikipedia Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
truetrue
Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Speläologie oder Speleologie ist der Fachbegriff für Höhlenforschung/Höhlenkunde. Mehr lesen
Synonyme für "Höhlenforschung"
Wort
Synonyme
Höhlenforschung
Speläologie
Höhlenforschung
Höhlenkunde
Höhlenforschung
Speleologie
Höhlenforschung openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Union Internationale de Spéléologie
verknüpft
Die Union Internationale de Spéléologie ist eine 1965 gegründete Nichtregierungsorganisation, deren Ziel es ist, die Zusammenarbeit zwischen sowohl akademischen als auch technischen Speläologen zu fördern.
#Entity#Organisation
Höhlenforschung in der Blauhöhle
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Nationalpark Nördlicher Velebit
Nationalpark in Kroatien
verknüpft
Der Nationalpark Nördlicher Velebit wurde im Jahr 1999 zum Nationalpark erklärt und befindet sich im nördlichen Teil des Velebit-Gebirgsmassives in der Nähe der Stadt Senj an der kroatischen Adria.
Die Fläche beträgt 109 Quadratkilometer.
#Entity#Ort#Sehenswürdigkeiten#Touristenattraktion Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Samantha Cristoforetti
Astronautin
verknüpft
Samantha Cristoforetti ist eine italienische Kampfpilotin und Astronautin.
#Entity#Person Mehr
Tantalhöhle
Höhle
verknüpft
Die Tantalhöhle, manchmal auch Tanntalhöhle geschrieben, ist die längste und bekannteste Höhle des Hagengebirges im Land Salzburg.
#Ort#Entity Mehr
Naturkundemuseum in Laichingen Baden Württemberg
verknüpft
Die Laichinger Tiefenhöhle ist die einzige zur Schauhöhle ausgebaute Schachthöhle Deutschlands. Man steigt bis 55 Meter unter die Erdoberfläche hinab, womit sie eine der tiefsten Schauhöhlen in Deutschland ist.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Siebenhengste Hohgant Höhle
verknüpft
Die Siebenhengste-Hohgant-Höhle ist ein großes Karsthöhlensystem im Kanton Bern in der Schweiz.
Das Höhlensystem liegt auf dem Gebiet der Gemeinden Eriz, Beatenberg und Habkern im Berner Oberland.
#Ort#Entity#Touristenattraktion
Velebit
Gebirgszug
verknüpft
Der Velebit ist ein Gebirgszug an der Küstenregion Kroatiens. Er ist zum Naturpark erklärt worden. Im Gebirgsgebiet liegen zwei Nationalparks und nahe der Stadt Gospić der staatlich geschützte Naturpark Velebit.
#Ort#Mountain#Touristenattraktion#Entity Mehr
Schrattenfluh
verknüpft
Die Schrattenfluh ist ein Gebirgsstock im Süden des Kantons Luzern in der Schweiz. Nach einem Alpinführer des Schweizer Alpen-Club liegt sie in den Luzerner Voralpen, Teil der Zentralschweizer Voralpen, nach anderen Einteilungen in den Emmentaler Alpen.
#Entity#Mountain#Touristenattraktion#Ort Mehr
Seichbergloch
verknüpft
Das Seichbergloch ist die tiefste Karsthöhle der Churfirsten- und Alvierkette im Kanton St. Gallen.
Die Höhle befindet sich in der Nordflanke des Gamserrugg, und der Höhleneingang liegt in einer kleinen Doline mitten im Skigebiet von Wildhaus.
#Ort#Entity
Plattenloch
verknüpft
Das Plattenloch ist eine alpine Karsthöhle. Die Höhle liegt in der Gemeinde Innerthal im Kanton Schwyz. Sie liegt im Karstgebiet des voralpin geprägten Wägitals.
Das Plattenloch ist Teil eines ausgedehnteren Höhlensystems am Lachenstock. Es wurde 1981 entdeckt und seit 1985 erforscht.
#Entity#Ort Mehr
Selun Höhlensystem
verknüpft
Das Selun-Höhlensystem ist ein Karsthöhlensystem welches aus verschiedenen zusammenhängenden Höhlen besteht. Es befindet sich am westlichen Ende des Churfirsten-Karstsystems.
Höhlenforschung beginnt nicht erst mit dem betreten einer Höhle, sondern schon viel früher.
Nach seiner Pensionierung widmete er sich ganz der Höhlenforschung, die ihn schon als junger Ingenieur faszinierte.
Wenn man den ganzen Blödsinn stoppt, dann bleiben bestimmt ein paar Milliönchen für die Höhlenforschung übrig, ohne dass man ganz Stuttgart kaputtmachen müsste.
Die Höhlenforschung, auch wenn sie von vielen absolut wissenschaftlich betrieben wird, ist kein Studienfach - in der Schweiz findet sich kein einziger entsprechender Lehrstuhl.
Nach seiner Versetzung nach Salzburg nahm er gleich mit den Salzburger Höhlenforscher Kontakt auf und konnte seine technischen Kenntnisse in der Höhlenforschung einsetzen.
Er versteht das Symposium aber auch als Podium, um Speläologen, die Höhlenforschung in ihrer Freizeit als Hobby betreiben, und Geowissenschaftler, die beruflich im Karst arbeiten, zusammenzuführen und den fachlichen Austausch zu ermöglichen.
Auch für die Höhlenforschung ist die Hütte günstig gelegen, da sie im Bereich verschiedener Einstiege in das größte Höhlensystem des Untersberges liegt.
Dann gerieten Höhle und Bericht in Vergessenheit, bis Alexander von Mörk, Begründer der Salzburger Höhlenforschung, zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Bedeutung von Posselts Aufzeichnungen erkannte und wieder publizierte.
»Mit diesem Gerangel wurde der Höhlenforschung im Allgemeinen und dem Landesverband im Besonderen ein Bärendienst erwiesen«, wertete Wolfgang Siegel die Situation.
Von 1979 bis 1991 konnte Saudek seine Comics weiterhin unter dem Schutzmantel der tschechischen Gesellschaft für Höhlenforschung veröffentlichen.
Höhlenforschung, sowie Nachtausflüge schiessen durch den Kopf.
Neben zahlreicher Prominenz und einem Eisklang-Konzert in der Rieseneishöhle steht der Gastvortrag von Hubert Trimmel, einem der Pioniere der Höhlenforschung im Dachstein, auf dem Programm.
Mit 14 war Assange bereits 37 Mal umgezogen und hatte im australischen Outback «eine Jugend wie Tom Sawyer verbracht mit Jagen, Fischen, Höhlenforschung».
Sollen die einen mit Bahn und Herrenknecht in die Höhlen steigen, ich werde am kommenden Samstag zur Großdemeo gegen S 21 gehen, auch wenn ich damit der baden-württembergischen Höhlenforschung keinen Gefallen tue.
Über 2 600 Karstobjekte gibt es allein auf der Schwäbischen Alb, über 1 000 Menschen im Land befassen sich mit Höhlenforschung.
Letztere erhoffen sich eine Forcierung der Höhlenforschung im Ländle und sind dann auch brav für S 21. Und die StN veröffentlicht diese "Meldung" in der Hoffnung, durch solche menschelnden Nachrichten die öffentliche Meinung pro S 21 drehen zu können.
Rund ein Dutzend solcher «Putzete» veranstaltet die Schweizerische Gesellschaft für Höhlenforschung (SGH) jedes Jahr.
Unser Fall: Die moralisch sicherlich integre Höhlenforschung profitiert von einem weniger durch Integrität als durch Techno-Fetischismus sich auszeichnendes Vorhaben und den damit zusammenhängenden waghalsigen Bauarbeiten.
Diverse Freizeitmöglichkeiten: einfache Fusswanderung, Klettersport für Kenner, Mountainbiken, Gleitschirmfliegen, Beobachtung der Vogelwelt, Höhlenforschung – von Juni bis September kann man die 1988 entdeckte Bärenhöhle besichtigen.
Vier Personen gehören der Ostschweizerischen Gesellschaft für Höhlenforschung (OGH) an, die anderen sind Einheimische, organisiert in der Höhlengruppe Ybrig (HGY).
Mehr
FAQ
anooer2004Wie ist der richtige Artikel von Höhlenforschung? die
malrco1984Wie ist die Silbentrennung von 'Höhlenforschung'? Höh•len•for•schung
anoano14Wie schreibt man Höhlenforschung in Englisch? spelaeology