Kiemendarm - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: der
Wort: Kiemendarm
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Kie•men•darm
Duden geprüft:     Kiemendarm Duden  
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kiemendarm: 1
Wörter mit Endung -kiemendarm aber mit einem anderen Artikel der : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Zoologie
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Kiemendarm Wiki

Der Kiemendarm ist ein Organ,
Author: This image was improved or created by the Wikigraphists of the Graphic Lab (fr). You can propose images to clean up, improve, create or translate as well.
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 4.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Der Kiemendarm ist ein Organ, das man bei den ausgewachsenen Individuen in zwei der drei Unterstämme der Chordatiere (Chordata), den wasserlebenden Manteltiere und Schädellose, findet, es ist jedoch ein gemeinsam abgeleitetes Merkmal (Synapomorphie) aller Chordata. Der Kiemendarm ist ein Teil des Vorderdarms, bei dem es zu einem Durchbruch von Kiemenspalten kommt, die dazu dienen, Partikel vom Wasser zu trennen. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Kiemenlochtiere

Tier
verknüpft
Kiemenlochtiere Die Kiemenlochtiere sind ein Tierstamm, zu dem nur gut 100 bekannte rezente Arten gehören. Sie umfassen zwei Gruppen, die in der klassischen Systematik im Rang von Klassen geführt werden – die wurmartigen Eichelwürmer und die koloniebildenden, festsitzenden Flügelkiemer.
#Entity
Bild-Author:User Necrophorus on de.wikipedia (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Filtrierer

Tier
verknüpft
Filtrierer Als Filtrierer werden Tiere bezeichnet, die ihre Nahrung aus dem Wasser herausfiltern. Einige, meist sessile Arten, sind filtrierende Suspensionsfresser.
#Entity
Bild-Author:Salleman (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Manteltiere

Tier
verknüpft
Manteltiere Die Manteltiere sind ein weltweit rein marin verbreiteter Unterstamm der Chordatiere. Sie leben als sessile Tiere auf dem Meeresboden oder planktonisch. Manteltiere können als Einzeltiere oder als Kolonien auftreten. Ihr Name leitet sich von einem Mantel aus Tunicin ab.
#Entity
Bild-Author:Nhobgood (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Chordatiere

Tier
verknüpft
Chordatiere Die Chordatiere sind ein Stamm des Tierreichs. Zu den Chordatieren gehören der Unterstamm der Schädel- oder Wirbeltiere, und damit auch die Säugetiere einschließlich des Menschen, sowie zwei weniger bekannte, ausschließlich im Meer lebende Unterstämme, die Schädellosen und die Manteltiere.
#Entity
Mehr

Schädellose

Tier
verknüpft
Schädellose Die Schädellosen sind ein Unterstamm der Chordatiere. Die Acranier waren fossil eine außerordentlich erfolgreiche Gruppe, heute sind diese Chordaten nur noch mit drei Gattungen der Lanzettfischchen vertreten.
#Entity
Mehr

Branchiostoma

 
verknüpft
Branchiostoma Als Lanzettfischchen werden die Vertreter der Familie Branchiostomatidae aus der Ordnung Amphioxiformes bezeichnet. Sie sind nach heutigem Wissensstand die einzigen rezenten Schädellosen. Häufig werden die Lanzettfischchen als „Amphioxus“ bezeichnet. Amphioxus ist ein veraltetes Synonym der Gattung Branchiostoma.
#Entity
Mehr

Stolidobranchia

Tier
verknüpft
Stolidobranchia Die Stolidobranchia oder Pleurogona sind sessil lebende Manteltiere und werden in der traditionellen Systematik deshalb zur Klasse der "Seescheiden" gezählt. Die Tiere sind teilweise sehr häufig.
#Entity
Mehr

Phlebobranchia

Tier
verknüpft
Phlebobranchia Die Phlebobranchia sind sessil lebende Manteltiere und werden in der traditionellen Systematik deshalb zur Klasse der "Seescheiden" gezählt. Viele Arten der Phlebobranchia leben im flachen Wasser. Zu ihnen gehören jedoch auch die carnivoren, von größerer Beute lebenden Tiefseearten der Familie Octacnemidae.
#Entity
Mehr

Salpen

Tier
verknüpft
Salpen Salpen sind frei schwimmende Meerestiere mit einem tonnenförmigen Aussehen, die zum Unterstamm der Manteltiere gehören. Sie ernähren sich von Plankton. Ihr Körper besteht zum größten Teil aus dem Kiemendarm. Sie leben einzeln oder in Kolonien. Einige Arten werden über 8 cm lang.
#Entity
Mehr

Seescheiden

Tier
verknüpft
Seescheiden Seescheiden sind sessile Manteltiere, die weltweit die Meere vom Schelf bis zur Tiefsee besiedeln. Mit rund 3000 Spezies sind sie die artenreichste Gruppe der Manteltiere.
#Entity
Mehr

Flussneunauge

Fisch
verknüpft
Flussneunauge Das Flussneunauge ist eine Art der Neunaugen und damit ein Rundmaul. Es ist ein anadromer Wanderer, was heißt, dass die adulten Flussneunaugen zum Laichen aus dem Meer ins Süßwasser wandern.
#Entity
Mehr

Tonnensalpen

 
verknüpft
Tonnensalpen Die Tonnensalpen – auch Cyclomyaria genannt – sind freischwimmende Manteltiere. Es gibt vier Gattungen mit etwa 15 Arten. Der elastische, durchsichtige Mantel ist von 8 bis 9 Muskelbändern umgeben, die zum Mantel antagonistisch wirken.
#Entity
Mehr

FAQ

adaarsa1993 Wie ist der richtige Artikel von Kiemendarm? der
anooer1987 Wie ist die Silbentrennung von 'Kiemendarm'? Kie•men•darm