Liederhandschrift - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Liederhandschrift
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Lie•der•hand•schrift
Duden geprüft:     Liederhandschrift Duden  
Kompositum:

Lied

- [WIKI] Lied (aus mhd. liet, „Strophe“) ist der Sammelbegriff für kleinere, knapp gegliederte gesungene Kompositionen aus Musik und Liedtext. Diese Kurzform gibt es in allen Kulturen. Ein typischer Aufbau von Liedern ist, dass sie aus mehreren Strophen, die sich textlich unterscheiden, und einem Kehrvers, der mehrmals im Lied wiederholt wird, bestehen.

Hand

- [WIKI] Die Hand (med./lat. manus, altgr. χείρ cheir) ist das Greiforgan der oberen Extremitäten (Arme) der Primaten. Beim Menschen und den meisten Primaten ist sie durch den opponierbaren Daumen mit dem Musculus opponens pollicis ausgezeichnet, was den Pinzettengriff ermöglicht (Greifhand). Bei den anderen Landwirbeltieren wird zumeist die Bezeichnung Vorderfuß verwendet.

Schrift

- [WIKI] Das Wort Schrift steht unter anderem für Zeichensysteme zur Bewahrung und Weitergabe von gesprochener oder anders kodierter Information. Vormals per Hand geschrieben und nur (visuell) lesbar oder (haptisch) erfassbar, können heutige Niederschriften oder Schriftstücke auch in für Menschen nicht unmittelbar nutzbarer Form vorliegen, um über technisches Gerät lesbar gemacht zu werden oder gar der Steuerung des Gerätes selbst zu dienen. Generell wird Schrift auf einem Träger (z. B. Papier, ...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -liederhandschrift: 1
Wörter mit Endung -liederhandschrift aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Schrift HandschriftenkundeSchriftHandschriftenkunde
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Liederhandschrift Wiki

de
Liederhandschrift
en
Liederhandschrift
als
Liederhandschrift

Als Liederhandschrift bezeichnet man eine Sammelhandschrift aus Mittelalter oder Neuzeit, die ganz oder teilweise Abschriften von Liedern enthält. Spätmittelalterliche Handschriften werden dagegen häufig als Liederbuch bezeichnet. Die Liederhandschriften sind oft Zeugnisse der hochentwickelten mittelalterlichen Buchmalerei, deren berühmtestes wohl der Codex Manesse ist. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Codex Manesse

Buch
verknüpft
Codex Manesse Der Codex Manesse ist die umfangreichste und berühmteste deutsche Liederhandschrift des Mittelalters. Von Germanisten wird die Sammlung kurz mit C. bezeichnet. Seit 1888 wird sie wieder in der Universitätsbibliothek Heidelberg aufbewahrt.
#Book #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Liederhandschrift

Buch
verknüpft
Liederhandschrift Als Liederhandschrift bezeichnet man eine Sammelhandschrift aus Mittelalter oder Neuzeit, die ganz oder teilweise Abschriften von Liedern enthält. Spätmittelalterliche Handschriften werden dagegen häufig als Liederbuch bezeichnet.
#Book #Entity

Jenaer Liederhandschrift

Buch
verknüpft
Jenaer Liederhandschrift Die Jenaer Liederhandschrift ist die bedeutendste Sammlung mittelhochdeutscher Sangspruchdichtung, entstanden im ersten Drittel des 14. Jahrhunderts im nördlichen Mittel- oder in Norddeutschland. Sie wird heute in der Thüringer Universitäts- und Landesbibliothek Jena aufbewahrt. In der Germanistik werden der Kodex und sein Inhalt auch kurz mit der Sigle J bezeichnet.
#Book #Entity

Kleine Heidelberger Liederhandschrift

Buch
verknüpft
Kleine Heidelberger Liederhandschrift Die Kleine Heidelberger Liederhandschrift, kurz oft Handschrift A genannt, ist eine Sammlung mittelhochdeutscher Minnelyrik, die vermutlich gegen Ende des 13. Jahrhunderts im Elsass entstanden ist. Der Auftraggeber ist unbekannt.
#Book #Entity
Mehr

Ostracher Liederhandschrift

Buch
verknüpft
Ostracher Liederhandschrift Die Ostracher Liederhandschrift ist ein wahrscheinlich vom Salemer Zisterzienserpater Theobald Vogler um 1740 angelegtes Liederbuch mit Kunstliedern, das um 1900 in einem Bauernhaus im Ostracher Ortsteil Bachhaupten in Oberschwaben aufgefunden wurde.
#Book #Entity

Schönrainer Liederhandschrift

Buch
verknüpft
Schönrainer Liederhandschrift Die Schönrainer Liederhandschrift, in der Literatur auch als Büdinger Bruchstücke oder Büdinger Fragmente geführt, ist eine um 1330 in Hessen entstandene Textsammlung epischer und lyrischer Dichtung in mittelhochdeutscher Sprache mit deutlich „hessischem Einschlag“.
#Book #Entity

Meister der Weingartner Liederhandschrift

 
verknüpft
Meister der Weingartner Liederhandschrift Als Meister der Weingartner Liederhandschrift wird der namentlich nicht bekannte mittelalterliche Buchmaler bezeichnet, der um 1300 oder 1310 die Weingartner Liederhandschrift ausgemalt hat.
#Entity #Person

Hausbuch des Michael de Leone

Buch von Michael de Leone
verknüpft
Hausbuch des Michael de Leone Das Hausbuch des Michael de Leone, auch Würzburger Liederhandschrift genannt, ist eine deutsch-lateinische Sammelhandschrift, die in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts in Würzburg entstanden ist. In der germanistischen Mediävistik wird sie mit der Sigle E bezeichnet.
#Entity #Book

Neidhart

Dichter
verknüpft
Neidhart Neidhart, genannt von Reuental, war einer der bedeutendsten und fruchtbarsten deutschsprachigen lyrischen Dichter des Mittelalters. 132 Lieder sind unter seinem Namen überliefert, davon 55 mit Melodien. Im Einzelnen bleibt unbestimmbar, welche der überlieferten Strophen von dem Minnesänger des 13. Jahrhunderts stammen und welche später in seinem Stil gedichtet wurden. Die vielfältigen Abschriften seiner Dichtungen lassen auf die Beliebtheit und die weite Verbreitung der Lieder bis ins 15./16. Jahrhundert schließen.
#Entity #Person

Herger

 
verknüpft
Herger Herger zählt zu den hochmittelalterlichen, mittelhochdeutschen Sangspruchdichtern. In der Germanistik und Editionswissenschaft ist es allerdings umstritten, ob es einen Dichter namens Herger jemals gegeben hat.
#Entity #Person

Junger Spervogel

Autor
verknüpft
Junger Spervogel Junger Spervogel ist die Bezeichnung eines namentlich nicht bekannten hochmittelalterlichen Sangspruchdichters, zu denen auch Herger und Spervogel gehörten.
#Entity #Person

Lochamer Liederbuch

Buch
verknüpft
Lochamer Liederbuch Das Lochamer-Liederbuch ist eine umfangreiche Sammlung deutschsprachiger Lieder am Übergang vom Spätmittelalter zur Renaissance. Es stammt aus der Mitte des 15. Jahrhunderts.
#Entity #Book

Phrasen mit "Liederhandschrift"

Mehr
Mehr

FAQ

marlef12 Wie ist der Artikel von Liederhandschrift? die
lefroy1992 Wie ist die Silbentrennung von 'Liederhandschrift'? Lie•der•hand•schrift