[1] allgemein: etwas Aufgebautes, aus mehreren Teilen bestehendes und von seinen Einzelteilen abhängiges Gefüge [2] ohne Mehrzahl: das Aussehen einer Sache, die Beschaffenheit einer Oberfläche oder Musterung, zum Beispiel bei Textilien sowie Tapeten [3] Mathematik: Menge mit bestimmten Eigenschaften [4] Linguistik: abstrakter innerer Aufbau einer Sprache [5] Systemtheorie: Art der Zusammensetzung eines Systems[2] aus Elementen und Menge der Relationen bzw. Operationen, welche die Elemente miteinander verknüpfen
- [WIKI] Unter Forschung versteht man im Gegensatz zum zufälligen Entdecken die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen sowie deren Dokumentation und Veröffentlichung. Die Publikation erfolgt überwiegend als wissenschaftliche Arbeit in relevanten Fachzeitschriften und/oder über die Präsentation bei Fachtagungen. Forschung und Forschungsprojekte werden sowohl im wissenschaftlichen als auch im industriellen, aber auch im künstlerischen Rahmen betrieben.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -strukturforschung: 1
Wörter mit Endung -strukturforschung aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Anthropogeographie
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Karlsruher Institut für Technologie
Universität in Karlsruhe Baden Württemberg
verknüpft
Das Karlsruher Institut für Technologie, kurz KIT, ist eine Technische Universität des Landes Baden-Württemberg und nationales Forschungszentrum in der Helmholtz-Gemeinschaft.
#Ort#EducationalOrganisation#Entity#Organisation#CollegeOrUniversity Bild-Author:Unknown (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Forschungsinstitut in Erkner Brandenburg
verknüpft
Das Leibniz-Institut für Raumbezogene Sozialforschung zählt zu den außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz, der so genannten Leibniz-Gemeinschaft.
#Organisation#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Max Planck Institut für Biochemie
Forschungseinrichtung
verknüpft
Das Max-Planck-Institut für Biochemie ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung unter der Trägerschaft der Max-Planck-Gesellschaft und hat seinen Sitz in Martinsried, einem Ortsteil von Planegg bei München.
#Entity#Ort#Organisation
Roland Verwiebe
verknüpft
Roland Verwiebe ist ein deutscher Soziologe und Professor an der Universität Wien.
#Entity#Person
Marc Oliver Bettzüge
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Marc Oliver Bettzüge ist ein deutscher Volkswirt. Seit 2007 ist er ordentlicher Professor für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Energiewirtschaft, an der Universität zu Köln sowie gleichzeitig geschäftsführender Direktor und Vorsitzender der Geschäftsleitung des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln.
#Entity#Person
Hans Wilhelm Windhorst
verknüpft
Hans-Wilhelm Windhorst ist ein deutscher Agrargeograph und Hochschullehrer.
Die Wimpertierchen sind einzellige Eukaryoten, die im Süßwasser, Meer und Boden vorkommen und deren Zelloberfläche ganz oder teilweise von Wimpern bedeckt ist, die zur Fortbewegung und zum Herbeistrudeln von partikulärer Nahrung dienen.
#Entity Mehr
Michael Vester
verknüpft
Michael Vester ist emeritierter Professor für Politikwissenschaft an der Universität Hannover mit den Forschungsschwerpunkten Sozialstruktur, Milieu und Mentalität, soziale Bewegungen, sozio-politische Lernprozesse.
#Person#Entity
Eduard Willeke
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Eduard Heinrich Wilhelm Willeke war ein deutscher Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler.
Der Kaufmannssohn absolvierte nach dem Abitur von 1919 bis 1923 ein Studium der Nationalökonomie, Rechtswissenschaft und Philosophie an den Universitäten Freiburg im Breisgau, Münster und Berlin, das er 1923 mit Promotion zum Dr. rer. pol. abschloss.
#Entity#Person
Heiko Geiling
verknüpft
Heiko Geiling ist ein deutscher Politologe am Institut für Politische Wissenschaft der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. In Forschung und Lehre warf Geiling stets „einen genauen Blick auf gesellschaftliche Gewinner und Verlierer.
#Entity#Person
Klaus Wolf
Geograph
verknüpft
Klaus Wolf war ein deutscher Geograph und Professor an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main.
#Entity#Person
Weierstraß Institut für Angewandte Analysis und Stochastik
Forschungsinstitut in Berlin
verknüpft
Das Weierstraß-Institut für Angewandte Analysis und Stochastik ist eine Forschungseinrichtung, die unter der Trägerschaft des Forschungsverbundes Berlin steht und Mitglied der Wissenschaftsgemeinschaft Gottfried Wilhelm Leibniz ist.
Zu diesem Schluss kommt eine am Mittwoch in Papenburg vorgestellte Studie der Osnabrücker Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung.
Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Osnabrücker Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung.
Das sei das Ergebnis einer Studie, die sein Ministerium bei der Prognos AG und bei der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung GWS in Auftrag gegeben habe, erklärte Brüderle am Donnerstag in Berlin.
Die Studie entstand unter Federführung der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung in Osnabrück und stützt sich auf eine Befragung von rund 1.200 Unternehmen der Branche.
Das sei das Ergebnis einer Studie, die sein Ministerium bei der Prognos AG und bei der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung (GWS) in Auftrag gegeben habe, erklärte Brüderle am Donnerstag in Berlin.
Die Schwerpunkte der neuerrichteten Einheit sind Medizinische Chemie, Strukturforschung und Pharmakokinetik.
Und Dr. Ulrich Gehrlein vom Institut für ländliche Strukturforschung ergänzte: "Wir wollen Anregung zum Mitmachen geben, konkrete Projekte sollen die Entwicklung der Region Bigge weitertreiben."
Das elektronenoptisch korrigierte Mikroskop am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie ist das erste Elektronenmikroskop weltweit, in dem diese neue Technik nun für die biologische Strukturforschung zum Einsatz kommt.
Die Szenarien wurde berechnet vom prognos-Institut Basel, vom Energiewirtschaftlichen Institut an der Universität Köln und von der Gesellschaft für Wirtschaftliche Strukturforschung Münster.
Das Institut für ländliche Strukturforschung (IflS) Frankfurt erarbeitet solch ein Konzept.
Rheinland-Pfalz lässt nach den Worten des Landwirtschaftsstaatssekretärs Ergebnisse und Wirkungen der Förderangebote vom Institut für Ländliche Strukturforschung (IfLS) evaluieren.
Eingeladen hatte das Frankfurter "Institut für ländliche Strukturforschung (IflS)", welches von den drei Kommunen beauftragt wurde, ein solches ILEK für die Region Bigge-Lenne-Sorpe zu erstellen.
Mehr
FAQ
sanina10Welcher Artikel gehört zum Wort Strukturforschung? die
roymar20Wie ist die Silbentrennung von 'Strukturforschung'? Struk•tur•for•schung