- [WIKI] Unter einer Meinung wird in der Erkenntnistheorie eine von Wissen und Glauben unterschiedene Form des Fürwahrhaltens verstanden.
Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen. Von Glauben spricht man, wenn jemand eine Aussage für wahr hält, ihre Wahrheit also subjektiv als gesichert erscheint, obwohl der Gl...
Ihr schwerer, etwa vier mal zwei Zentimeter großer Silberring aus Turkmenistan und das Tempo, in dem die Meinungsforscherinauf alle Fragen wie aus der Pistole geschossen antwortet – auch wenn es Fragen sind, die sie schon nicht mehr hören kann.
Die Meinungsforscherin macht allerdings eine Differenzierung nach Altersgruppen auf: Je jünger die Befragten desto mehr Zustimmung, Ältere würden tendenziell eher weniger Veränderungen erkennen.
Prinz Philip, der Mann der britischen Königin Elisabeth II, oder die MeinungsforscherinElisabeth Noelle-Neumann drückten hier schon die Schulbank.
Wirklich erschüttert war ich über das Interview, das Frau Karmasin in einer Zeitung gegeben hat.Von einer professionellen Meinungsforscherin hätte ich mir schon zumindest ein bisschen Kritik an dieser Art der Fragestellung erwartet.
"Sechs von zehn Menschen belastet die Wirtschaftskrise", berichtet die MeinungsforscherinSophie Karmasin.
Die Meinungsforscherin Elisabeth Noelle ist am Donnerstag im Alter von 93 Jahren gestorben.
Ob sie jedoch von ihrem Recht Gebrauch machen, sei ungewiss, sagt die MeinungsforscherinJana Hamanova.
Österreichs bekannteste Meinungsforscherin, Helene Karmasin, nahm Österreichs bekannteste Freizeitprodukte unter die Lupe: das Skifahren und damit verbunden den Winterurlaub.
Fast vierzig Jahre lang, schrieb die MeinungsforscherinElisabeth Noelle-Neumann kürzlich in «Focus», habe das Dogma geherrscht, die Medien hätten nur einen ganz geringen Einfluss: «Ein gravierender, aber von vielen gern gesehener Irrtum.»
Jeweils eine Infobrokerin, Wahlkampfmanagerin, Lobbyistin, Ghostwriterin oder Markt- und Meinungsforscherin werden ihre Tätigkeit, die Anforderungen, Qualifizierung und Eignung sowie die Arbeitsmarktchancen erläutern.
"Viele wollen zeigen, dass sie erfolgreich sind, sich etwas leisten können", sagt Meinungsforscherin Larissa Pautowa.
«Viele wollen zeigen, dass sie erfolgreich sind, sich etwas leisten können», sagt Meinungsforscherin Larissa Pautowa.
Die Meinungsforscherin Elisabeth Noelle-Neumann definierte "Öffentliche Meinung" einmal folgendermaßen: "Meinungen im kontroversen Bereich, die man öffentlich äußern kann, ohne sich zu isolieren."
Meinungsforscherin Noelle-Neumann studierte 1937 in den USA.
Meinungsforscherin Imma Palme vom Ifes-Institut: "SPÖ und ÖVP haben kein Konzept für die Globalisierung, in dieses Vakuum stößt die FPÖ."
Unter diesem Motto diskutierten beim „Dienstalk“ der ÖVP am Karmeliterplatz die MeinungsforscherinHelene Karmasin, der Mathematiker Rudolf Taschner und der Humangenetiker Markus Hengstschläger.
Imma Palme, Meinungsforscherin des SP-nahen IFES-Instituts, bestätigt diese Sichtweise.
Und am Abend stellt die MeinungsforscherinRita Müller-Hilmer (Infratest Dimap) eine Studie vor, die da lautet: „Hoffnungen, Erwartungen, Ängste - Was Menschen bewegt“.
Mehr
FAQ
morroy1981Meinungsforscherin Artikel im Duden? die
mararsa19Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Meinungsforscherin? Mei•nungs•for•sche•rin