[1] weit oben befindlich [2] groß in der Ausdehnung nach oben; eine bestimmte Höhe aufweisend [3] akustische Wahrnehmung: mit großer Schwingungszahl [4] sozial: vornehm, im Rang weit oben stehend [5] Mathematik, hoch … : zur …-ten Potenz erhoben [6] der Menge nach weit oben liegend [7] dem Wert nach weit oben liegend [8] zeitlich fortgeschritten [9] im Sinne von: in Richtung nach oben [10] im Sinne von: nicht verstehen, zu schwierig [11] Namibia, von Niederschlägen: von starkem Ausmaß, von großer Intensität
- [WIKI] Wasser (H2O) ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff (O) und Wasserstoff (H). Wasser ist als Flüssigkeit durchsichtig, weitgehend farb-, geruch- und geschmacklos. Wasser ist die einzige chemische Verbindung auf der Erde, die in der Natur als Flüssigkeit, als Festkörper und als Gas vorkommt. Die Bezeichnung Wasser wird dabei für den flüssigen Aggregatzustand verwendet. Im festen Zustand spricht man von Eis, im gasförmigen Zustand von Wasserdampf.
[1] das aufrechte Stehen [2] das Stillstehen, die Bewegungslosigkeit [3] der Stehplatz [4] kurz für: Schießstand [5] kurz für: Führerstand [6] schnell auf- und abbaubare Verkaufsstelle, Verkaufstisch [7] kleine Abteilung eines Stalles [8] ohne Plural: im Ablauf einer Entwicklung momentan erreichte Stufe [9] bestimmte Eigenschaft, Beschaffenheit, Verfassung von etwas [10] kurz für: Familienstand [11] kurz für: Berufsstand [12] (in einer hierarchischen Gesellschaft) bestimmte abgeschlossene Gruppe [13] Plural: Vertreter von [12] in mittelalterlichen politischen Gremien [14] Schweiz: Kanton [15] jägersprachlich: Wildbestand
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -hochwasserstand aber mit einem anderen Artikel: -1
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Hochwasser in Mitteleuropa 2002
verknüpft
Im August 2002 verwüstete eine Überschwemmung, verursacht durch eine Woche anhaltender heftiger Regenfälle, Europa, tötete Dutzende, enteignete Tausende und verursachte Milliardenschäden in Russland, der Tschechischen Republik, Österreich, Deutschland, der Slowakei, Polen, Ungarn, Rumänien und Kroatien .
#Veranstaltung#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Hochwasserschutz in Dresden
verknüpft
Dresden liegt an der Elbe und an mehreren Gewässern, die im Osterzgebirge entspringen. Auf Grund der Nähe Dresdens zu den Gebirgen, in denen viel Wasser abregnen oder in großen Mengen als Schnee gespeichert werden kann, spielt Hochwasserschutz in Dresden historisch und gegenwärtig eine bedeutende Rolle.
#Ort#Entity
Alpenhochwasser 2005
Katastrophe
verknüpft
Die europäischen Überschwemmungen 2005 hatten im August 2005 vor allem Rumänien, die Schweiz, Österreich und Deutschland sowie mehrere andere Länder Mitteleuropas und Osteuropas getroffen.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Seinehochwasser 1910
verknüpft
Die Große Flut von Paris im Jahr 1910 war eine Katastrophe, in der die Seine, die von ihren Nebenflüssen Winterregen trug, den Pariser Ballungsraum Frankreich überflutete. Der Wasserstand der Seine stieg um acht Meter über das normale Niveau.
Die Elbe ist einer der größten Flüsse Mitteleuropas. Es erhebt sich im Riesengebirge im Norden der Tschechischen Republik, durchquert dann einen Großteil von Böhmen, dann Deutschland und mündet bei Cuxhaven, 110 km nordwestlich von Hamburg, in die Nordsee.
#Ort#Entity#Fluss#Wasser & mehr#Touristenattraktion Mehr
Hochwasser in Mitteleuropa 1501
verknüpft
Im Sommer 1501, zur Regierungszeit König Maximilians, wurde durch lange Regenfälle erst an norddeutschen Flüssen, dann wiederholt im Alpenraum ein historisches Hochwasser verursacht. In mehreren Ländern Mitteleuropas gab es schwere Überflutungen.
#Ort#Entity
Elbhochwasser 1845
verknüpft
Das Elbhochwasser 1845 in den Monaten März und April, auch bekannt als Sächsische Sintflut, war ein extremes Hochwasser der Elbe, das als Jahrhunderthochwasser klassifiziert ist.
#Ort#Entity
Hochwasser in Celle
verknüpft
Hochwasser in Celle sind seit Jahrhunderten dokumentiert. Die Stadt am Zusammenfluss der Tieflandflüsse Aller, Fuhse und Lachte hat für Hochwasser, insbesondere für die statistisch alle 100 Jahre zu erwartenden Jahrhunderthochwasser, eigene Überschwemmungsgebiete festgelegt.
Die Ostsee ist ein Randmeer des Atlantiks, eingeschlossen von Dänemark, Estland, Finnland, Lettland, Litauen, Schweden, Nordostdeutschland, Polen, Russland und der nord- und mitteleuropäischen Ebene.
#Entity#Ort#Wasser & mehr Mehr
Dammaschwiese
verknüpft
Die Dammaschwiese in Celle ist eine Grünfläche sowie Ausflugs-, Erholungs- und Freizeitgebiet der Stadt. Die Wiese kann geflutet werden und dient im Winter zeitweilig als Natureisbahn, die mitunter bis 21.00 Uhr mit Flutlicht beleuchtet wird.
#Entity#Ort
Fronleichnamsflut
verknüpft
Als Fronleichnamsflut wird ein Hochwasser bezeichnet, das am 21. Juni 1984 den baden-württembergischen Ort Königheim überschwemmte. Auch Kupprichhausen und Dittwar, ein Stadtteil von Tauberbischofsheim, wurden schwer getroffen.
#Veranstaltung#Entity
Bobritzsch
Fluss in Sachsen
verknüpft
Der Bobritzsch ist ein Fluss in Sachsen, Deutschland. Es ist ein rechter Nebenfluss der Freiberger Mulde mit einer Länge von ca. 38 km. Seine Gewässerkennzahl ist 5422.
#Touristenattraktion#Entity#Ort#Wasser & mehr#Fluss Mehr