- [WIKI] Sand ist ein natürlich vorkommendes, unverfestigtes Sediment, das sich überwiegend aus Mineralkörnern mit einer Korngröße von 0,063 bis 2 Millimeter zusammensetzt. Sand ist also im Mittel gröber als Schluff (Korngröße überwiegend 0,002 bis 0,063 Millimeter) und feiner als Kies (Korngröße überwiegend 2 bis 63 Millimeter). Sand zählt außerdem zu den nicht bindigen Böden.
Die Bezeichnung „Sand“ ist nicht abhängig von der mineralischen Zusammensetzung. Der weitaus überwiegend...
[1] frei von Feuchtigkeit oder Nässe [2] dürr, verdorrt, verdörrt [3] sachlich, nüchtern; langweilig, fade [4] Wein: wenig Zucker enthaltend [5] umgangssprachlich: (nach Alkoholproblem) keinen Alkohol mehr trinkend [6] Haut: wenig oder zu wenig Fett enthaltend
- [WIKI] Rasen bezeichnet eine anthropogene Vegetationsdecke aus Gräsern, die durch Wurzeln und Ausläufer mit der Vegetationstragschicht verbunden ist, im Siedlungsgebiet der Menschen liegt und nicht landwirtschaftlich genutzt wird. Rasen befindet sich in Gärten, Parks oder Sportanlagen, zum Beispiel in Stadien oder auf Golfplätzen („Golfrasen“) und Tennisplätzen („Tennisrasen“). Er wird meist kurz geschnitten.
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -sandtrockenrasen aber mit einem anderen Artikel: -1
88% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Sandtrockenrasen Achim
Landschaftsschutzgebiet in Achim Niedersachsen
verknüpft
Der Sandtrockenrasen Achim ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Achim im Landkreis Verden.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG LÜ 211 ist 57 Hektar groß.
#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Sandtrockenrasen am Biener Busch
Landschaftsschutzgebiet in Niedersachsen
verknüpft
Der Sandtrockenrasen am Biener Busch ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Lingen und in der Gemeinde Geeste im Landkreis Emsland.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 197 ist 24 Hektar groß. Davon entfallen 22 Hektar auf die Stadt Lingen und zwei Hektar auf den Landkreis Emsland. Das Naturschutzgebiet ist vollständig Bestandteil des FFH-Gebietes „Ems“.
Das Naturschutzgebiet liegt nordwestlich von Lingen zwischen dem Linger Ortsteil Holthausen und Dalum. Es grenzt im Westen an die Ems und im Südosten an das Naturschutzgebiet „Biener Busch“. Es besteht im Wesentlichen aus Binnendünen mit Sandtrocken- und Magerrasen. Im Naturschutzgebiet befinden sich einzelne Tümpel sowie Reste eines Birken-Eichenwaldes.
Teile des Gebietes wurden zum Zeitpunkt der Unterschutzstellung ackerbaulich genutzt. Diese sollen wieder in Magerrasen überführt werden. Um den offenen Charakter des Gebietes zu erhalten, wird es extensiv beweidet.
Das Gebiet steht seit dem 25. November 1989 unter Naturschutz. Zuständige untere Naturschutzbehörden sind die Stadt Lingen und der Landkreis Emsland.
#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Blender See
See in Niedersachsen
verknüpft
Der Blender See ist ein Naturschutzgebiet im niedersächsischen Landkreis Verden. Es liegt am Ostrand der zur Samtgemeinde Thedinghausen gehörenden Gemeinde Blender.
#Ort#Touristenattraktion#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Tinner Loh
Naturschutzgebiet Haren Ems Niedersachsen
verknüpft
Das Tinner Loh ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Haren im Landkreis Emsland.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 017 ist 12,8 Hektar groß. Es liegt östlich von Haren zwischen Emmeln und Tinnen. Es stellt einen alten Buchenwald mit teilweise sehr alten Bäumen unter Schutz.
#Entity#Ort Mehr
Uphusen
verknüpft
Uphusen ist ein Ortsteil der niedersächsischen Stadt Achim im Landkreis Verden.
Am westlichen Ortsrand verläuft die A 1 mit der Ausfahrt Uphusen/HB-Mahndorf. Östlich von Uphusen liegt das 56 Hektar große Naturschutzgebiet Sandtrockenrasen Achim.
#Entity#Ort
Biener Busch
verknüpft
Der Biener Busch ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Lingen im Landkreis Emsland.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 191 ist 86,5 Hektar groß.
#Ort#Entity Mehr
Moorschlatts und Heiden in Wachendorf
Landschaftsschutzgebiet in Niedersachsen
verknüpft
Die Moorschlatts und Heiden in Wachendorf sind ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Lingen und in der Gemeinde Geeste im Landkreis Emsland.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 264 ist 145 Hektar groß. Davon entfallen 136 Hektar auf die Stadt Lingen und 9 Hektar auf den Landkreis Emsland. Knapp 110 Hektar des Gebietes bilden das gleichnamige FFH-Gebiet.
Das Naturschutzgebiet liegt nordwestlich von Lingen im Forst Arenberg.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Kesselmoor
verknüpft
Das Kesselmoor ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Gemeinde Klein Berßen in der Samtgemeinde Sögel im Landkreis Emsland.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 273 ist 3,7 Hektar groß. Es ist vollständig Bestandteil des FFH-Gebietes „Stadtveen, Kesselmoor, Süd-Tannenmoor“.
Das Naturschutzgebiet liegt südwestlich von Klein Berßen. Es besteht aus einem Kleinstmoor, das sich in einer Ausblasmulde gebildet hat. Das Moor ist erhalten und verfügt über intakte Hoch- und Übergangsmoorvegetation. Es grenzt größtenteils an Wald, im Norden auch an eine landwirtschaftlich genutzte Fläche.
Das Gebiet steht seit dem 31. Dezember 2009 unter Naturschutz. Zuständige untere Naturschutzbehörde ist der Landkreis Emsland.
#Ort#Entity Mehr
Meerkolk
Naturpark in Geeste Emsland Niedersachsen
verknüpft
Der Meerkolk ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Gemeinde Geeste im Landkreis Emsland.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 050 ist 34,2 Hektar groß.
#Entity#Ort Mehr
Großes Tate Meer
Landschaftsschutzgebiet in Niedersachsen
verknüpft
Das Große Tate Meer ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Friesoythe im Landkreis Cloppenburg und der Gemeinde Rastdorf in der Samtgemeinde Werlte im Landkreis Emsland.
#Entity#Ort
Deepenbrock
Landschaftsschutzgebiet in Langen im Emsland Niedersachsen
verknüpft
Der Deepenbrock ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Gemeinde Langen in der Samtgemeinde Lengerich im Landkreis Emsland.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 014 ist 19 Hektar groß. Es liegt nordwestlich von Langen und stellt ein Flachmoor unter Schutz. Das Schutzgebiet wird geprägt von Erlenbruchwald, Sumpfbereichen, Röhrichten und feuchtem Grünland. Eine kleine Fläche ist mit Birken-Eichenwald bewachsen. In den Randbereichen umfasst das Naturschutzgebiet landwirtschaftliche Nutzflächen, die als Pufferzone wirken sollen.
#Entity#Ort Mehr
Oewest
Landschaftsschutzgebiet in Haselünne Niedersachsen
verknüpft
Das Oewest ist ein Naturschutzgebiet in der niedersächsischen Stadt Haselünne im Landkreis Emsland.
Das Naturschutzgebiet mit dem Kennzeichen NSG WE 153 ist 15,2 Hektar groß.