- [WIKI] Das Brikett ist das Ergebnis der Brikettierung, bei der ein Rohmaterial zerkleinert und mittels Brikettierpresse in eine einheitliche Form gepresst wird. Ist die Form sehr klein, nennt man die Pressung „Pelletierung“ und das Produkt Pellets.
- [WIKI] Eine Fabrik, von lateinisch fabricare „anfertigen“, ist eine Produktionsstätte im industriellen Maßstab, die eine größere Anzahl unterschiedlicher Arbeitsvorgänge vereinigt und wesentlich mit Hilfe von Maschinen, Produktionsmitarbeitern und einer Betriebsführung Erzeugnisse herstellt. Den Besitzer oder Betreiber einer Fabrik bezeichnete man früher als Fabrikant, heute meist als Unternehmer. Das Gebäude, in dem diese Einrichtung untergebracht ist, bezeichnet man als Fabrik.
Baustein von: Brikettfabriken
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -brikettfabrik: 1
Wörter mit Endung -brikettfabrik aber mit einem anderen Artikel die : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Eine Brikettfabrik ist eine mechanische Anlage zur Veredelung von Kohle. Mehr lesen
Konjunktion
Singular
Nominativ
die Brikettfabrik
Akkusativ
die Brikettfabrik
Dativ
der Brikettfabrik
Genitiv
der Brikettfabrik
Plural
Nominativ
die Brikettfabriken
Akkusativ
die Brikettfabriken
Dativ
den Brikettfabriken
Genitiv
der Brikettfabriken
Verknüpfte Begriffe
Technikmuseum in Uebigau Wahrenbrück Brandenburg
verknüpft
Die Brikettfabrik Louise in Domsdorf, einem Ortsteil der südbrandenburgischen Stadt Uebigau-Wahrenbrück im Landkreis Elbe-Elster, ist die älteste Brikettfabrik Europas und ein Technisches Denkmal.
#Entity#Ort
Museum in Zeitz Sachsen Anhalt
verknüpft
Die Brikettfabrik Herrmannschacht in Zeitz wurde 1889 errichtet, um die Zuckerfabrik Zeitz mit günstigen Brennstoffen zu versorgen. Die Fabrik gilt als weltweit älteste erhaltene Brikettfabrik der ersten Generation. Mit Ausnahme des Transmissionsantriebs blieb die technische Ausstattung der Fabrik im Originalzustand erhalten.
#Entity#Touristenattraktion#Ort
Energiefabrik Knappenrode
Museum in Hoyerswerda Sachsen
verknüpft
Die Energiefabrik Knappenrode ist einer der vier Standorte des Sächsischen Industriemuseums. Sie umfasst das Areal der stillgelegten und inzwischen unter Denkmalschutz stehenden Brikettfabrik Knappenrode im ostsächsischen Knappenrode südöstlich des Stadtzentrums von Hoyerswerda.
#Entity#Touristenattraktion#Museum#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Grube Carl
verknüpft
Grube Carl ist heute ein Stadtteil von Frechen im Rhein-Erft-Kreis an der Stelle der ehemaligen Grube und Brikettfabrik Grube Carl.
Mit dem Erwerb der Konzession am 25.
#Ort#Entity
Brikettfabrik Hohenzollern
verknüpft
Die Brikettfabrik „Hohenzollern“ befand sich im Nordosten der südbrandenburgischen Kurstadt Bad Liebenwerda. Sie entstand von 1889 bis 1890 unter Leitung des Unternehmers Carl Schwabach, der auch als einer der Begründer der regionalen Braunkohlenindustrie gilt.
#Entity#Ort
Kohleveredlungsbetrieb Ville Berrenrath
verknüpft
Der Kohleveredlungsbetrieb Ville/Berrenrath in Hürth ist einer der drei noch vorhandenen Kohleveredlungsbetriebe der RWE Power, zur „Veredlung“ von Braunkohle.
#Ort#Entity Mehr
Grube Sibylla
verknüpft
Die Grube Sibylla ist eine ehemalige Braunkohle-Tagebaugrube mit angeschlossener Brikettfabrik in Frechen im südlichen Rheinischen Braunkohlerevier.
#Entity#Ort Mehr
Kohleveredlungsbetrieb Fortuna Nord
verknüpft
Der Kohleveredlungsbetrieb Fortuna-Nord im Bergheimer Ortsteil Niederaußem ist eine der drei noch vorhandenen Kohleveredlungsbetriebe der RWE Power, die aus den ehemals zahlreichen und die Braunkohleindustrie begründenden Brikettfabriken hervorgegangen sind.
#Ort#Entity
Industriepark Schwarze Pumpe
verknüpft
Der Industriepark Schwarze Pumpe ist ein Industriegebiet in Brandenburg und Sachsen. Es befindet sich auf den Gemarkungen der brandenburgischen Orte Schwarze Pumpe und Trattendorf sowie der Gemarkung von Zerre in Sachsen.
#Ort#Entity
Gaskombinat Schwarze Pumpe
verknüpft
Das VEB Gaskombinat Schwarze Pumpe, ab 1986 VEB Gaskombinat „Fritz Selbmann“ Schwarze Pumpe war ein Kombinat zur kombinierten Verwertung und Veredelung von Braunkohle in unmittelbarer Nähe der Ortschaft Schwarze Pumpe bei Spremberg zur Zeit der DDR.
#Ort#Entity
Fürstenberg Maar
See in Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Fürstenberg-Maar ist ein flacher, sumpfiger See in der Ville zwischen Kerpen und Frechen. Der See liegt nordöstlich des Kerpener Stadtteils Türnich, südöstlich des Marienfeldes und südlich des Frechener Stadtteils Grefrath.
Alle Interessenten sind aufgerufen, ihr schönstes Foto, das sie mit der Brikettfabrikverbindet, an diesem Tag mitzubringen.
Dabei handelt es sich um das Areal der ehemaligen Brikettfabrik.
Da rauchten die Schlote der Brikettfabrikein letztes Mal, wurden die letzten Briketts gepresst.
Der Konflikt ist einer aus der Planwirtschaft und doch universell: Weil die Brikettfabrikschlechte, aber viele Briketts herstellt, stimmen die Prämien, während in der Glasfabrik die Produktion hängt, weil die Briketts nichts taugen.
Zurück in Sachsen-Anhalt schauen sie in den Tagebau Profen und besuchen die weltweit älteste Brikettfabrik in Zeitz.
Auch in der Frechener Brikettfabrik Wachtberg wird seit Ende der 90er Jahre Klärschlamm verbrannt.
Loren, die die abgebaute Kohle zum Liethstollen transportierten – in dessen Nachbarschaft lag die Brikettfabrik– rollten also unter Tage bergab.
Im Zweiten Weltkrieg wurden der Tagebau Zukunft-West, die BrikettfabrikWeisweiler und das Kraftwerk Zukunft von den alliierten Bombenangriffen beschädigt.
Das sind die Rheinbraun Brennstoff GmbH mit ihrem Werk in Frechen und die BrikettfabrikSchwarze Pumpe, ansässig etwa sechs Kilometer südlich von Spremberg, der Perle der Lausitz, wie dieser Ort gern genannt wird.
Peter Millowitsch, Ben und Bürgermeister Meier steckten ihre Köpfe durch ein ehemaliges Antriebsrad der Brikettfabrik.
Die Fakultät für Informatik der Technischen Universität (TU) Chemnitz stellt ihre Studiengänge und Forschungsgebiete im denkmalgeschützten Verwaltungsgebäude der ehemaligen Brikettfabrik Erika vor.
Bei Hacks verdienen sich die Arbeiter der Brikettfabrik– 160 Prozent Planerfüllung!
In dem Raum will er im nächsten Jahr, pünktlich zur Neueröffnung im März, eine Sonderausstellung präsentieren, die sich mit dem Georgschacht und der Brikettfabrikbefasst, denn 2011 wird es genau 50 Jahre her sein, dass der Bergbau stillgelegt wurde.
Früher wurden vom Oekovener Bahnhof die Arbeiter zur Brikettfabrik gebracht.
Elsterwerda Eine neuerlich Fortsetzung fand zu Wochenbeginn in der BrikettfabrikLouise in Domsdorf die Klimaakademie Elbe-Elster.
Domsdorf Wenn die Sozialdemokraten des Landkreises Elbe-Elster an diesem Sonnabend im Zechensaal des Technischen Denkmals Brikettfabrik "Louise" in Domsdorf zu ihrem Parteitag zusammentreten, dann endet auch eine Ära.
40 Laientänzer stehen auf der Bühne in einer alten Brikettfabrik.
Etwa um 21.30 Uhr soll das Kreuzfahrtschiff am Omya-Kai gegenüber der Brikettfabrikfestmachen.
Die Brikettfabrik Louise ist die älteste in Europa, ging 1882 in Betrieb und wurde 1991 außer Dienst gestellt.
Agerundet wird das Jahrbuch schließlich von Beiträgen von Volker Schüler und Heinrich Kronen; Schüler erinnert an die lange Geschichte der BrikettfabrikGrube Carl.
Geradeaus geht’s auf einem Fußweg weiter, immer in Blicknähe zur Ruine einer Brikettfabrik von 1906.
Zu dem dreitägigen Abenteuer auf dem Gelände der Brikettfabrik"Louise" hatten die Schülerakademie Elbe-Elster, die Naturwacht im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft und der NABU Finsterwalde eingeladen.
Sie liegen im Schatten des Industriekomplexes mit Schweflerei, Kohlefabrik, Brikettfabrik und zwei Kraftwerken.
Zusätzlich veranstaltet an diesem Tag die Stiftung Internationales Informatik- und Begegnungszentrum Sachsen (IBS) einen Wettbewerb unter dem Motto »Brikettfabrik Erika - mein schönstes Foto«.
Diese Erkundungstour durch das Gelände des ehemaligen Bergbaureviers Domsdorf/Tröbitz zum Jahresausklang startet am Technischen Denkmal Brikettfabrik »Louise«.
Mit diesem Thema beschäftigt sich die nächste Reihe der Klimaakademie Louise am 1. Juni ab 18 Uhr im Sozialgebäude des Besucherbergwerkes Technisches Denkmal Brikettfabrik Louise in Domsdorf bei Bad Liebenwerda.
Die benachbarte Brikettfabrik existiert noch als Ruine: Hier verließen die aus Kohlenmehl mit Pech geformten Quader millionenfach das Land, natürlich mit eingestanztem Schaumburger Nesselblatt.
Im September 1910 nahm die Gewerkschaft Zukunft die Kohlefördeung zur Versorgung der Brikettfabrikin Weisweiler auf.
Eimerkettenbagger im Miniformat, Landkarten mit unzähligen Gruben, Reviermodelle und großformatige Landschaftsfotos, Schwelereien und Brikettfabrik - dazu jede Menge Regionalgeschichte.
Am 18. Juli gastiert Veronika Fischer mit ihrer Band ab 17 Uhr (Vorprogramm ab 15.45 Uhr) im Rahmen der Reihe »Das besondere Konzert« in der ehemaligen Brikettfabrik »Louise« in Domsdorf.
Eine Momentaufnahme aus dem 1988 entstandenen Dokumentarfilm «Winter adé» von Helke Misselwitz über DDR-Frauen und ihren ungeschminkten Alltag: Christine arbeitet in einer sächsischen Brikettfabrik, in drei Schichten.