- [WIKI] Als Rüstung bezeichnet man eine historische Schutzbekleidung, die ihren Träger in erster Linie vor Waffeneinwirkung und gegen Verwundung schützen soll.
Rüstungen sind bereits seit Jahrtausenden gebräuchlich und wurden aus den unterschiedlichsten Materialien und nach verschiedenen Methoden hergestellt. Die im Mittelalter gebräuchliche Rüstung war ein aus Metallplatten (Plattenharnisch) oder aus Ringen (Kettenrüstung) bestehender Schutz des Kriegers für Brust (Harnisch), Hals (Halsberge)...
- [WIKI] Produktion (lateinisch producere ‚hervor führen‘), insbesondere bei Gegenständen auch Fertigung, Fabrikation oder Verarbeitung, Bearbeitung, im rechtlichen Sprachgebrauch die Herstellung, sind die von Arbeitskräften (Produzenten) mittels Arbeit bewirkten Prozesse der Transformation, die aus natürlichen wie bereits produzierten Ausgangsstoffen (Werkstoffe) unter Einsatz von Energie und bestimmten Produktionsmitteln lagerbare Wirtschafts- oder Gebrauchsgüter (Ökonomisches Gut) erzeugen.
...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -rüstungsproduktion: 1
Wörter mit Endung -rüstungsproduktion aber mit einem anderen Artikel die : 0
U-Verlagerung bezeichnet eine Vielzahl von unter die Erdoberfläche verlagerten, deutschen Rüstungs-Produktionsanlagen während des Zweiten Weltkriegs.
#Ort#Entity
Museum in Mosbach Baden Württemberg
verknüpft
Das Konzentrationslager Neckarelz war von März 1944 bis März 1945 eine so genannte Außenstelle des bald in Auflösung befindlichen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof.
Waffenhersteller sind Personen und Unternehmen, die gewerbsmäßig Waffen herstellen.
In heutiger Zeit werden die Hersteller von Schusswaffen sowie von Rüstungsgütern, wie beispielsweise Panzer, Bomben, ABC-Waffen, Kriegsschiffen und Kampfflugzeugen als Waffenhersteller bezeichnet.
#Entity#Organisation#Konzern
Luftangriffe auf das Ruhrgebiet
Militärischer Konflikt
verknüpft
Die Luftangriffe auf das Ruhrgebiet der britischen und US-amerikanischen alliierten Mächte im Luftkrieg des Zweiten Weltkriegs hatten das Ziel, durch verschiedene militärische Luftoffensiven mit unterschiedlichen Strategien die Produktion und den Transport kriegswichtiger Güter in und aus der sogenannten Waffenschmiede des Deutschen Reiches zu behindern.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Altmärkische Kettenwerke
verknüpft
Die Altmärkische Kettenwerk GmbH war während des Zweiten Weltkrieges ein bedeutender Hersteller von Panzerfahrzeugen für die Wehrmacht. Das Stammwerk befand sich in Berlin-Borsigwalde in der Breitenbachstraße 33–36. Als weitere Standorte hinzukamen, änderte sich die Bezeichnung in Altmärkische Kettenwerke GmbH.
#Organisation#Entity#Konzern
Kranbau Eberswalde
Unternehmen
verknüpft
Die Kirow Ardelt GmbH, Niederlassung Eberswalde, kurz Ardelt ist ein Maschinenbauunternehmen in Eberswalde, Brandenburg. Das Unternehmen ist Weltmarktführer für Doppellenkerkrane. Diese Krane verändern bei Auslagewechsel die Hakenhöhe nicht.
#Entity#Organisation#Konzern Mehr
Radlersche Glockengießerei
Unternehmen
verknüpft
Die Radlersche Glockengießerei in Hildesheim war ein im 19. Jahrhundert gegründetes Unternehmen, das bis 1936 mehr als 4.500 Glocken produzierte.
#Organisation#Konzern#Entity
Strafgefangenenlager Rodgau Dieburg
verknüpft
Das Strafgefangenenlager Rodgau-Dieburg war ein Arbeitsgefangenenlager der Justiz im faschistischen Deutschland im damaligen Kreis Dieburg in Hessen und existierte vom Frühjahr 1938 bis zur Befreiung Ende März 1945.
#Entity#Ort
KZ Gedenkstätte in Braunschweig Niedersachsen
verknüpft
Das KZ-Außenlager Schillstraße in Braunschweig wurde am 5. November 1944 als Außenlager des KZ Neuengamme errichtet. Dieses KZ-Außenlager der SS wurde auch als Lager Büssing-NAG/Schillstraße nach der Firma bezeichnet, für die zunächst rund 2000 KZ-Häftlinge Zwangsarbeit in der Rüstungsproduktion der Braunschweiger Automobilwerke Büssing-NAG leisten mussten.
#Ort#Entity
Schwedisches Reich
Reich
verknüpft
Schwedisches Reich bezeichnet den in der schwedischen Historiographie üblichen Begriff für das Herrschaftsgebiet des Landes im 17. Jahrhundert.
#Land#Verwaltungsgebiet#Ort#Entity Mehr
Pino Lella
verknüpft
Giuseppe „Pino“ Lella ist ein italienischer Kraftfahrer und Zeitzeuge der Endphase des Zweiten Weltkrieges. Er war der Fahrer von General Hans Leyers und gleichzeitig Spion für die Alliierten.
#Entity#Person
Otto Merker
Maschinenbauingenieur
verknüpft
Otto Merker war ein deutscher Maschinenbauingenieur. Während des Zweiten Weltkrieges war er Wehrwirtschaftsführer, Generaldirektor der Klöckner-Humboldt-Deutz AG sowie Vorsitzender des Hauptausschusses Marinebau im Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion.
Das Unternehmen habe sich im Zweiten Weltkrieg stark in der Rüstungsproduktionengagiert und dabei auch Zwangsarbeiter beschäftigt, heißt es in dem Bericht.
Seine gemeinsame Firma mit dem Piloten Georg Wulff hat sich lange gegen Rüstungsproduktion im Dritten Reich gewehrt.
Um die Eingliederung der Stadt in die Rüstungsproduktionzu gewährleisten, sind die Pforzheimer Unternehmen selbst aktiv geworden.
Im Zweiten Weltkrieg engagierten sich beide für die RüstungsproduktionAdolf Hitlers, den sie auch persönlich kannten.
Mit Beginn des ersten Weltkrieges müssen sowohl Benz als auch Daimler auf Rüstungsproduktion umstellen.
Als Ziel für die amerikanische Rüstungsproduktion setzte er die Menge, welche die USA brauchen würden, um den Krieg gegen Deutschland, Italien und Japan allein zu gewinnen, denn Großbritannien war für ihn nur ein Element im amerikanischen Plan.
Somit war den Alliierten spätestens ab diesem Zeitpunkt das Ausmaß der Rüstungsproduktionbekannt.
Dort ist das Umsteigen auf lokale Rüstungsproduktion voll im Gang.
Die Rüstungsproduktion der Porsche KG war am Ende des Zweiten Weltkriegs aus Angst vor Luftangriffen von Stuttgart ins österreichische Gmünd bei Kärnten verlagert worden.
Also ist es notwendig, über zivile Alternativen zur Rüstungsproduktion nachzudenken.
So behauptet ein Erfurter, dass sich unter der Stelle des Erdfalls im Zweiten Weltkrieg eine unterirdische Rüstungsproduktion befand, die nun weggebrochen sei.
Sicherheit war ihm das Wichtigste in der Fliegerei, und seine gemeinsame Firma mit dem Piloten Georg Wulff hat sich lange gegen eine Rüstungsproduktion gewehrt - vergeblich.
Was die amerikanische Rüstungsproduktion betrifft, so geschah tatsächlich ein Wunder.
Die Beteiligung ausländischer Unternehmen an der Rüstungsproduktionsei rechtlich nicht abgesichert, begründete die Behörde ihre Entscheidung.
Im Zweiten Weltkrieg boten sie Unterschlupf und ermöglichten es, die Rüstungsproduktionaufrecht zu erhalten, Flugzeugteile und Motoren zu fertigen.
Die Energie werde für die Rüstungsproduktiongebraucht, erklärte der LA.
Den von der UNO geforderten Bericht über die Rüstungsproduktionim Irak haben die USA kurzerhand konfisziert.
Seltsamerweise hört man auf Gewerkschaftsseite so gut wie nichts über den einzig zukunftsfähigen Gegenentwurf zur Rüstungsproduktion.
Monatelang wurde gerätselt und spekuliert, ob es sich bei dem geheimnisvollen Tank um ein U-Boot oder einen Teil eines U-Bootes handeln könnte, ein Relikt aus der Rüstungsproduktionbei Luig im Dritten Reich.
Einzig die beginnende Rüstungsproduktion im Vorfeld des aufziehenden Ersten Weltkriegs stützt das junge Unternehmen.
Rüstungsproduktion ist im Vergleich dazu wirtschaftliche Verschwendung.
Eine der Grundvoraussetzungen für die Aufrechterhaltung der eigenständigen, bewaffneten Neutralität, die Existenz einer schweizerischen Rüstungsproduktion nämlich, wurde dabei kopflos preisgegeben.
Der russische Verteidigungsminister Sergej Iwanow bietet der Bundeswehr freie Fahrt durch Russland und schlägt der NATO eine engere Kooperation bei der Rüstungsproduktionvor.
Sagt die Gewerkschaft nun klipp und klar: Stopp mit Rüstungsproduktion?
Und Rüstungsexporte sind sowohl ein Instrument der Einflussnahme auf »befreundete« Staaten als auch ein Weg, zumindest einen Teil der Kosten für eine eigene deutsche Rüstungsproduktion auf andere abzuwälzen.
"Es hat an dieser Stelle niemals eine unterirdische Rüstungsproduktion gegeben", weist Bürgermeister Kaminski diese Theorie zurück.
Vor dem Krieg besuchten Ingenieure der chinesischen Kommission für nationale Rohstoffe die TVA, und während des Krieges war ein Elektroingenieur der TVA als Berater der chinesischen Behörde für Rüstungsproduktion tätig.
Insofern muss die Forderung heißen: Verbot der Rüstungsproduktion.
Mit dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurde die Herstellung von Zivilfahrzeugen fast vollständig zurückgefahren und der Konzern auf Rüstungsproduktion umgestellt.
Später, während des Indochinakriegs, wirkte sich das sogar auf unsere Rüstungsproduktion aus.
Das hieß nicht, daß nun eine Kriegswirtschaft Platz griff: nur zehn Prozent der Kapazität der Automobilfirmen wurde auf Rüstungsproduktion umgestellt.
Mehr
FAQ
terera2001Wie ist der Artikel von Rüstungsproduktion? die
marlef1996Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Rüstungsproduktion? Rüs•tungs•pro•duk•ti•on