- [WIKI] Eine Mühle (althochdeutsch muli; aus lateinisch molina beziehungsweise lateinisch molere für mahlen) ist ein Gerät, eine Maschine oder eine Anlage, um stückiges Aufgabematerial zu einem fein- oder feinstkörnigen Endprodukt zu zerkleinern. Daher ist oft außer einer Zerkleinerungsvorrichtung auch eine zur Größentrennung (Sieben, Sichten) vorhanden. Bei geringeren Anforderungen an den Feinheitsgrad des Endprodukts werden Brecher zur Zerkleinerung verwendet.
Historisch wird der Begriff Müh...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -mahlmühle: 1
Wörter mit Endung -mahlmühle aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich veraltet
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Mahlwerk ist die Bezeichnung für eine funktionelle Einheit oder ein Aggregat zur Vermahlung (Zerkleinerung) von Stoffen in Mühlen, z. B. in Getreidemühlen oder Ölmühlen, aber auch im Haushalt in der Pfeffer-, Salz- oder Kaffeemühle. Mehr lesen
Heute stehen noch die mit viel Liebe renovierte Mahlmühle und die Überreste der Sägemühle.
Mit geliehenem Geld und ohne Fachkenntnisse kaufte er eine Mahlmühle in der Nähe von Tübingen, baute eine Zementwarenfabrik auf und legte damit den Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe.
Am Platz der späteren Hammerschmiede bei Oberbrunn stand damals eine Mahlmühle.
Das Werk, resümiert Ruhland, sei beispielhaft für die Einrichtung der frühen Wasserkraftwerke im Land, zudem „das wichtigste Zeugnis für die Anfänge der Gewinnung von Strom in Mössingen durch den Umbau einer wassergetriebenen Mahlmühle“.
Als Zentrum der Ausstellung soll die sogenannte Haunoldmühle fungieren, die ursprünglich eine Säge-und Mahlmühle war und mittlerweile einen Gewerbepark beherbergt.
Eine früher dem Kloster Maulbronn gehörige Mahlmühle mit vier Gängen und einem Gerbgang, ferner zwei Schildwirtschaften und vier Kramläden bestehen.
Das Müllergut Sankt Johann wurde darin bestehend aus Wohnhaus mit Mahlmühle, Stadel und Stallungen, Ölstampf mit Wohnung, Stadel mit Wagenhütte, Wasch- und Backhaus, Hofraum und Wurzgärtl beschrieben.
Am 12. Juli 1822 erhielt der Kaufmann und Tabakspinner Johann Georg Süllwald die Konzession zur Einrichtung einer Mahlmühle.
Während andernorts meist mit der Dampfkraft begonnen worden sei, habe man in Mössingen die wassergetriebene Mahlmühle, die damalige „Fleckenmühle“ an der Steinlach, 1901 in ein Wasserkraftwerk umgebaut.
Mehr
FAQ
rcoter1986Wecher Artikel hat Mahlmühle? die
oermal0Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Mahlmühle? Mahl•müh•le