Wenn ein Weib gelehrte Neigungen hat, so ist gewöhnlich etwas an ihrer Geschlechtlichkeit nicht in Ordnung. Schon Unfruchtbarkeit disponiert zu einer gewissen Männlichkeit des Geschmacks; der Mann ist nämlich, mit Verlaub, „das unfruchtbare Tier“.
Übersetzen
Der zentrale Kern und das wesentliche Element dieser Prinzipien ist die eheliche Liebe zwischen zwei Menschen, die aufgrund ihrer Würde als Personen gleich sind, sich aber in ihrer Geschlechtlichkeit unterscheiden und ergänzen.
Im Licht des Geheimnisses Christi und der Kirche können die Eltern die positiven Werte der menschlichen Geschlechtlichkeit im Kontext der in der Person angelegten Berufung zur Liebe und der allgemeinen Berufung zur Heiligkeit erklären.
Nur so können ihrer Ansicht nach die komplexen Phänomene der Geschlechtlichkeit angemessen behandelt werden.
Die Geschlechtlichkeit ist ein Weg, sich dem anderen zu nähern und zu öffnen, und somit ist ihr eigentliches Ziel die Liebe, genauer gesagt, die Liebe als Geschenk und Annahme, als Geben und Nehmen.
Die Geschlechtlichkeit wird wahrhaft menschlich, wenn sie in rechter Weise in die Beziehung von Person zu Person integriert ist.
Es reicht nicht aus, Informationen über die Geschlechtlichkeit gemeinsam mit objektiven moralischen Grundsätzen zu vermitteln.
Doch nicht in Beliebigkeit, sondern in der göttlichen Ordnung, bei verantwortlichen Umgang miteinander und mit der Gabe der Geschlechtlichkeit.
Zum anderen wurde die Ehe vom Schöpfer als die Lebensform gegründet, in der sich jene Gemeinschaft unter Personen verwirklicht, die die Ausübung der Geschlechtlichkeit einbezieht.
Dieses Bewußtsein der eigenen Identität erfolgt im Prozeß der Erkenntnis seiner selbst und damit auch seiner Geschlechtlichkeit.
Ist die Krise eine der Männlichkeit oder nicht doch die der allgemeinen Geschlechtlichkeit?
Menschen, die ihre Geschlechtlichkeit nicht von ihrem Körper abhängig machen.
Im Gespräch habe Janzen oft sehr intime Fragen gestellt, die vor allem die Geschlechtlichkeit oder auch körperliche Gesundheit betrafen.
Die Frau reduziert sich damit auf ihre Geschlechtlichkeit.
Diese Organisationen wollen gegen die Wahrheit der menschlichen Geschlechtlichkeit einen falschen Lebensstil durchsetzen.
Die Geschlechtlichkeit, ein Reichtum der ganzen Person, »zeigt ihre tiefste Bedeutung darin, daß sie die Person zur Hingabe ihrer selbst in der Liebe führt«.
Wir wollen diese Orientierungshilfe also vor allem in den Zusammenhang der grundlegenden Aussagen zur Wahrheit und Bedeutung der Geschlechtlichkeit stellen und sie in eine ursprüngliche und reiche Anthropologie einbetten.
Die Geschlechtlichkeit ist ja ein Reichtum der ganzen Person - Leib, Gemüt und Seele - und zeigt tiefste Bedeutung darin, daß sie die Person zur Hingabe ihrer selbst in der Liebe führt.
Das gilt auch für die Geschlechtlichkeit, die sich in den einzelnen Lebensphasen in verschiedener Weise ausdrückt.
Der Vorteil der Katechese bei der Vorbereitung auf die Ehe ergibt sich aus der Möglichkeit, über die Geschlechtlichkeit in unmittelbarem Blick auf die Ehe zu sprechen.
Dabei gelingt es mithilfe der Phänomenologie, die Geschlechtlichkeit zur Sache zu machen, ohne einen der Standpunkte bevorzugt zu behandeln.
Die Erziehung muß die Kinder dazu führen, die ethischen Werte und sittlichen Normen als notwendige und wertvolle Garantie für ein verantwortliches persönliches Wachsen in der menschlichen Geschlechtlichkeit zu erkennen und zu schätzen.
Diese begreift die Geschlechtlichkeit als grundlegenden Zug der menschlichen Existenz.
In der rechten Weise gelebt gereicht die Geschlechtlichkeit zum Segen, zur einer Kraftquelle und Quelle eines natürlichen Glückes,
Ferner verschärft sich diese neuartige Situation noch dadurch, dab die Wahrheit über den Menschen vor unseren Augen verdunkelt wird, und zwar unter anderem aufgrund einer Tendenz zur Banalisierung der Geschlechtlichkeit.
76. Im allgemeinen betreffen die ersten Hinweise auf die Geschlechtlichkeit, die einem kleinen Kind gegeben werden, nicht den sexuellen Verkehr, sondern die Schwangerschaft und die Geburt eines Bruders oder einer Schwester.
Zu diesem Zweck wird der christliche Erzieher die Grundsätze des Glaubens und die verschiedenen Methoden des Mitwirkens bedenken sowie die positive Wertung der Geschlechtlichkeit in der heutigen Pädagogik berücksichtigen.
Einige schulische Texte über die Geschlechtlichkeit sind wegen ihres naturalistischen Charakters für das Kind und den Jugendlichen schädlich.
Die Keuschheit ist die geglückte Integration der Geschlechtlichkeit in die Person.
Das funktioniert nicht nur im Sexuellen, sondern bei Geschlechtlichkeit, bei Nationalitäten, Kulturkreisen und so weiter.
4. Die Geschlechtlichkeit ist eine grundlegende Komponente der Persönlichkeit; sie ist eine ihrer Weisen zu sein, sich kundzutun, in Beziehung zu anderen zu treten, menschliche Liebe zu empfinden, auszudrücken und zu leben.
Sie zeigen die Normierung von Geschlechtlichkeit auf und bieten Aussicht auf Veränderung.
Mehr
FAQ
lopter19Wie lautet der Artikel für Geschlechtlichkeit? die
erakra1988Wie ist die Silbentrennung von 'Geschlechtlichkeit'? Ge•schlecht•lich•keit