[1] Botanik, speziell Bryologie:
[a] wurzellose Sporenpflanze mit Generationswechsel, die in ihrem Aufbau simpel und kaum gegliedert ist
[b] ohne Plural: immergrüne, polsterbildende Moospflanzen, die hauptsächlich an feuchten, schattigen Stellen den Boden, Baumstämme, Steine oder Ähnliches überziehen [1a] wurzellose Sporenpflanze mit Generationswechsel, die in ihrem Aufbau simpel und kaum gegliedert ist [1b] ohne Plural: immergrüne, polsterbildende Moospflanzen, die hauptsächlich an feuchten, schattigen Stellen den Boden, Baumstämme, Steine oder Ähnliches überziehen [2] Österreich, Schweiz, Südostdeutschland: mooriges, sumpfiges Landschaftsgebiet
- [WIKI] Polster bezeichnet: den bayerisch-/österreichischen Begriff für ein Kissen
gepolsterte Teile von Möbeln, siehe Polstern
in der Botanik die Wuchsform typischer Polsterpflanzen, siehe Polsterpflanze
Polster (Berg), Berg im steirischen Hochschwabmassiv
Polster (Schönsee), Ortsteil der Stadt Schönsee, Landkreis Schwandorf, Bayern
ein Bauteil bei Klappen von Blasinstrumenten
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -moospolster: 1
Wörter mit Endung -moospolster aber mit einem anderen Artikel das : 0
91% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Moose
Pflanze
verknüpft
Moose sind grüne Landpflanzen, die in der Regel kein Stütz- und Leitgewebe ausbilden. Nach heutiger Auffassung haben sie sich vor etwa 400 bis 450 Millionen Jahren aus Grünalgen der Gezeitenzone entwickelt.
#Entity Bild-Author:Rippey574 (talk) 21:52, 12 April 2008 (UTC) (Wiki)
Lizenz: cc-by-3.0
Original
Polster Kissenmoos
verknüpft
Das Polster-Kissenmoos ist ein leicht kenntliches Laubmoos aus der Familie der Grimmiaceae. Es ist ein in mitteleuropäischen Städten häufiges Moos.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Flammenblumen
Pflanze
verknüpft
Flammenblumen, bekannter unter ihrem botanischen Namen Phlox sind eine Pflanzengattung innerhalb der Familie der Sperrkrautgewächse. Sorten einiger Phlox-Arten und -Hybriden werden in gemäßigten Gebieten fast weltweit als Zierpflanzen verwendet.
#Entity Bild-Author:Atilin (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Das Gewöhnliche Quellmoos gehört zu den unter Wasser lebenden Laubmoosen. Das Quellmoos wächst meist in langsam fließenden, seltener in stehenden Gewässern.
#Entity Mehr
Silbermoos
Pflanze
verknüpft
Das Silbermoos, auch Silber-Birnmoos genannt, ist eines der häufigsten Moose der Innenstädte und eines der wenigen Laubmoose der Gattung Bryum, die man auch ohne Mikroskop sofort erkennen kann.
#Entity Mehr
Goldenes Frauenhaarmoos
Pflanze
verknüpft
Das Goldene Frauenhaarmoos, auch Gemeines bzw. Gewöhnliches Widertonmoos oder Großes Haarmützenmoos genannt, ist ein Moos aus der Gattung der Widertonmoose.
#Entity Mehr
Leuchtmoos
verknüpft
Das Leuchtmoos ist ein 0,5 bis 1 cm großes akrokarpes Moos. Es wird alleine in eine Familie Schistostegaceae innerhalb der Ordnung Dicranales gestellt. Es wurde von den Mitgliedern der Bryologisch-lichenologischen Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e. V. zum Moos des Jahres 2015 gewählt.
Seinen Namen hat das an schattigen Standorten wachsende Moos, da es Licht reflektieren kann.
#Entity Mehr
Brunnenlebermoos
Pflanze
verknüpft
Das Brunnenlebermoos ist die wohl bekannteste Art der Marchantiopsida, sie wurde bereits von Linné beschrieben.
Das Brunnenlebermoos war das Moos des Jahres 2013 in Österreich und Deutschland.
#Entity Mehr
Echtes Apfelmoos
Pflanze
verknüpft
Das Echte Apfelmoos ist ein akrokarpes Moos, das in Mitteleuropa nicht selten ist, und gut an seinen rundlichen Kapseln und der bläulichgrünen Farbe zu erkennen ist.
#Entity Mehr
Gemeines Weißmoos
Pflanze
verknüpft
Das Gemeine Weißmoos, auch Echtes Weißmoos, regional auch Ordenskissenmoos genannt, ist ein Moos aus der Familie der Leucobryaceae, das in nassem Zustand hellgrüne, in trockenem Zustand dagegen weißliche, aufgewölbte Polster bildet.
#Entity Mehr
Grünes Koboldmoos
verknüpft
Das Grüne oder Schleier-Koboldmoos ist eine Laubmoos-Art aus der Familie Buxbaumiaceae. Synonyme sind Buxbaumia aphylla var. viridis Moug. ex Lam. & DC. und Buxbaumia indusiata Brid.
#Entity Mehr
Weiches Kammmoos
verknüpft
Das Weiche Kammmoos auch Straußenfedernmoos ist eine Art aus der Gattung der Kammmoose. Früher war es unter dem Synonym Brachythecium velutinoides bekannt.
Aus den Gesteinsschichten links und rechts der Klamm sprudelt es munter, dazwischen leuchten grüne Moospolster, es tropft von oben und es spritzt von unten.
Wie ein Moospolster wächst dann die Kresse zum Fest heran, und der Klee bildet kleine Zwiebeln, die immer wieder ausgesetzt werden können.
Es sind die kleinen Dinge des Lebens – vom Regenbogen bis zum Moospolster – und dazu natürlich auch allerlei allzu menschliche Regungen, in denen Jordan das Glück und viel Staunenswertes zu finden vermag.
Rechts und links vom Weg drängen sich Bäume, Sträucher, Moospolster, Gräser und Wildblumen.
Bis zu 20 Gramm Feinstaub konnten die Moospolster von einem Quadratmeter Größe aufnehmen.
"Ein Moospolster von einem Quadratmeter Größe hat fünf Mio. kleinste Blättchen."
«Ein Moospolster von einem Quadratmeter Größe hat fünf Mio. kleinste Blättchen.» Jedes dieser Blättchen zieht Mikropartikel aus der Luft an.
In ihm waren Fichtenzapfen, Moospolster und Baumpilze zu ertasten.
Teilweise sind die Moospolster auf den Blockhalden bis zu 20 Zentimeter dick und die Moosgirlanden an den Bäumen erinnern etwas an tropische Nebelwaldgebiete.
Mehr
FAQ
malmal18Welcher Artikel gehört zum Wort Moospolster? das
sanrco1Wie ist die Silbentrennung von 'Moospolster'? Moos•pols•ter