[1] in zeitlicher Ordnung: früher, eher (das mit dem Dativ bezeichnete Objekt ist das nähere, jüngere) [2] in räumlicher Ordnung: zuerst (das mit dem Dativ bezeichnete Objekt befindet sich weiter hinten) [3] mit Akkusativ: in räumlicher Richtung zu einer Position nach [2] [4] Bezeichnung der Ursache oder des Grundes eines Sachverhalts
[1] allgemein: äußere Gestalt eines Objektes [2] Musik: Aufbau, Struktur oder Gattung eines Musikstückes [3] Literatur: Gestalt bzw. Aufbau eines Werkes [4] Philosophie: Endzustand, den das Veränderte annimmt [5] Gesellschaft, Recht: Anforderungen, die das Recht/die Gesellschaft an die äußere Gestaltung bestimmter Handlungen stellt [6] Handwerk, Technik: Hülle, die ein Material aufnimmt und diesem Gestalt gibt [7] Mathematik: homogene Abbildung in den Grundkörper bzw. den Grundring [8] Mathematik: algebraische Gruppe (Liealgebra, Varietät) mit der Eigenschaft, dass der Basiswechsel von einer G., L. bzw. V. über einem größeren Körper zu dieser isomorph ist. [9] Sport: körperliche Verfassung eines Menschen [10] Biologie: niedrigstes Taxon bei Pflanzen unterhalb der Varietät, deren Vertreter im Allgemeinen nur in einem Merkmal von dem Normaltypus abweichen [11] allgemein: Art [12] Linguistik: verschiedene Bedeutungen in unterschiedlichen linguistischen Strömungen; meist ist damit die schriftliche oder lautliche Gestalt (= Bezeichnendes) von sprachlichen Einheiten gemeint; aber auch gedankliche Konstrukte können gemeint sein.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -vorform: 1
Wörter mit Endung -vorform aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: ManufakturOptik
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Vorform Definition
Bedeutung - Vorform
[1] Vorher : Polterabend, Präzedenzfall, Status quo
Bis sich die Vorform der Supermärkte auf dem Land etablierte, sollte es etwas länger dauern.
Die Sprache ist eine Vorform auch logische Muster zu erkennen und Voraussetzung z.B. die Textaufgaben in Mathematik zu verstehen.
Den Kurzfilm versteht die Viennale nicht als bloße Vorform, für Langfilme, sondern als vitalen und eigenständigen künstlerischen Ausdruck.
Zudem könnten veränderte Bakterienkolonien auch an Erkrankungen beteiligt zu sein, etwa an der Entstehung von Polypen, einer Vorform von Darmkrebs.
Er leide unter anderem an einer Vorform von Leukämie und an Nierenproblemen.
Das ist gar nicht wichtig ob das stimmt oder nicht, aber wenn man das hier zu wichtig nimmt, kann man sich in eine Vorform von Irrsinn reinsteigern.
Vielleicht handelt es sich dabei um eine sehr frühe Vorform einer Art Hieroglyphenschrift.
Er erfand die Zündkerze - oder jedenfalls einer Vorform davon - und stieg zu einem der ersten Autozulieferer auf.
Diese Vorform einer innerstädtischen Ghettoisierung erleichterte den Machthabern die Kontrolle der jüdischen Bewohner und unterband gewachsene nachbarschaftliche Beziehungen.
Ihnen geht es nicht darum "sie (die heutige falsche Gesellschaft) aber deshalb durch eine verkommene Vorform ersetzen zu wollen".
In diesem Sinne wäre es nicht gut von drei göttlichen Personen zu sprechen, denn diese Art zu denken führt zu einer Vorform des Modalismus.
So einen Leerraum gibt es freilich nicht, und die Verpflanzung der Juden in ihn hinein ist auch deshalb nichts anderes als schon die Vorform ihrer Extermination.
Eine Vorform Rienmann ist auch bei einer weiteren Möglichkeit anzusetzen, die sich auf einen Gewässernamen Rîn bezog und entweder die Herkunft vom Fluss oder den Wohnsitz am Gewässer benannte.
Gabriele Rodriguez, Namensforscherin an der Uni Leipzig, sieht in den Beinamen der früheren Herrscher eine Vorform der heutigen Spitznamen.
Denen tut es dann halt auch ein bisschen weh, für die ist das dann quasi eine Art Mini-Hölle in ihrer diesseitigen Vorform, aber die haben das dann ja auch verdient.
Auch diese Gesellschaft, in der wir heute zu leben genötigt sind, ist die falsche, sie aber deshalb durch eine verkommene Vorform ersetzen zu wollen statt über sie hinauszugreifen, halte ich für mindestens ebenso falsch.
Vereinigt und vergeistigt sich die Menschheit in dem technisch übermittelten Nervenreiz – immerhin einer Vorform des Denkens?
Er leidet nach Angaben seines Sohns an Myelodysplasie, einer Vorform von Leukämie.
So blieben zum Beispiel bei der Freistellung der Teichböden die Spirken stehen, gewissermaßen ein Vorform unserer heutigen Kiefer.
Dagegen half im Volksglauben nur das Ausräuchern mit brennenden Strohbüschen, um die bösen Geister zu vertreiben: eine Vorform der christlichen Segnung mit Weihrauch und Dreikönigswasser.
Seine Wurzeln liegen in der Fante-Region im zentralen Süden Ghanas, wo er schon als Kind die Palmwine Music hört, eine in den Hafenkaschemmen gespielte Vorform des späteren Highlife.
Von der Vorform des gedruckten Buches, der mittelalterlichen Handschrift geht es zu den kunsthandwerklich hergestellten Blockbüchern und Texttafeldruckwerken.
Dann steigen wir vor dem Jeu de Paume aus, einem Hallenbau aus dem Jahr 1756, in dem die Aristokraten eine Vorform von Tennis spielten.
Gemeinsam mit dem Arzt Alexis Carrel (Nobelpreisträger von 1912) baute Lindbergh einen Apparat, der es ermöglichte, Organe auch außerhalb des Körpers mit Blut und Sauerstoff zu versorgen – eine Vorform der »Herz-Lungen-Maschine«!
Das vorangestellte Bestimmungswort „Wem“ geht über die Vorform „wedem“ zurück auf den mittelniederdeutschen Begriff „wedeme, wideme“.
Als Franz Anton Mesmer im vorrevolutionären Paris der 1780er-Jahre erstmals mit großem Erfolg seinen "animalischen Magnetismus" - wenn man so will eine Vorform der Hypnose - praktizierte, rief dies die "Wissenschaftspolizei" auf den Plan.
Mehr
FAQ
inaada1996Wie ist der Artikel von Vorform? die
morsan9Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Vorform? Vor•form