- [WIKI] Ablass ist ein Begriff aus der römisch-katholischen Theologie und bezeichnet einen von der Kirche geregelten Gnadenakt, durch den nach kirchlicher Lehre zeitliche Sündenstrafen erlassen werden. Es gibt Teilablässe oder vollkommene Ablässe, die die Gläubigen unter von der Kirche bestimmten Bedingungen erlangen können. Ablässe können den Lebenden und den Verstorbenen zugewendet werden.
- [WIKI] Ein Prediger (lateinisch praedicare: „öffentlich aussagen“) ist dem Wortsinn nach jemand, der etwas vor einem Publikum verkündet.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -ablassprediger: 1
Wörter mit Endung -ablassprediger aber mit einem anderen Artikel der : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Bilder von "Ablassprediger"
Verknüpfte Begriffe
Johann Tetzel
Prediger
verknüpft
Johann Tetzel OP auch Dietze, Dietzel, Tetzell, Detzel, Thizell war Ablassprediger. Seine Ablasspredigten stellten den Anlass für Luthers Thesenanschlag dar.
#Entity#Person Bild-Author:Unknown (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Huldrych Zwingli
Theologe
verknüpft
#Entity#Person Bild-Author:Hans Asper
(Wiki)
Lizenz: pd
Original
Zur Förderung des lukrativen Geschäfts mit der Vergebung der Sünden bediente sich Erzbischof Albrecht so genannter Ablassprediger.
21. Deshalb irren jene Ablassprediger, die sagen, dass durch die Ablässe des Papstes der Mensch von jeder Strafe frei und los werde.
72. Aber wer gegen die Zügellosigkeit und Frechheit der Worte der Ablassprediger auftritt, der sei gesegnet.
67. Der Ablass, den die Ablassprediger lautstark als außerordentliche Gnaden anpreisen, kann tatsächlich dafür gelten, was das gute Geschäft anbelangt.
50. Man soll die Christen lehren: Wenn der Papst die Erpressungsmethoden der Ablassprediger wüsste, sähe er lieber die Peterskirche in Asche sinken, als dass sie mit Haut, Fleisch und Knochen seiner Schafe erbaut würde.
51. Man soll die Christen lehren: Der Papst wäre, wie es seine Pflicht ist, bereit - wenn nötig -, die Peterskirche zu verkaufen, um von seinem Gelde einem großen Teil jener zu geben, denen gewisse Ablassprediger das Geld aus der Tasche holen.
Laut Trott könnte es sich dabei um den ältesten Hinweis auf das Verhältnis von Luther zum Ablassprediger Johann Tetzel (1465-1519) handeln.
So bekam Luther im Jahr 1517 die "Instructio Summarium" zu lesen, jene vom Mainzer Erzbischof Albrecht verfasste Anweisung für umherreisende Ablassprediger.
Mehr
FAQ
terrco19Wie heißt der richtige Artikel von Ablassprediger? der
adarco8Wie ist die Silbentrennung von 'Ablassprediger'? Ab•lass•pre•di•ger