- [WIKI] Porzellan (italienisch porcellana, ursprünglicher Name einer Meeresschnecke mit weiß glänzender, porzellanartiger Schale, siehe Porzellanschnecken; englisch porcelain oder china), auch Weißes Gold genannt, ist ein durch Brennen hergestelltes feinkeramisches Erzeugnis mit weißen, dichten, porenfreien, in dünnen Schichten transparenten Scherben. Es wird aus einem Gemisch von Kaolin (Porzellanerde, Porzellanton), Feldspat und Quarz hergestellt, die im Verlauf des keramischen Brandes in Glasph...
- [WIKI] Masse (lat. massa – Klumpen, griech. maza – Brotteig) wird verwendet für
in der Physik die Ursache der Gravitation und der Trägheit, siehe Masse (Physik)
in der Teilchenphysik die invariante Masse, siehe Schwerpunktsenergie
(eher umgangssprachlich) in der Technik eine Maßverkörperung der Masse, siehe Massestück
in der Soziologie eine große Anzahl von Menschen, siehe Masse (Soziologie)
in der Elektrotechnik das Bezugspotential, siehe Masse (Elektronik)
in der Betriebswirtschaft d...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -porzellanmasse: 1
Wörter mit Endung -porzellanmasse aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Glas KeramikSteine und Erden
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Aus diesen Grundstoffen entsteht die Porzellanmasse, die dann von den erfahrenen Mitarbeitern der Manufaktur in einem aufwändigen Verfahren zu diesen edlen Stücken verarbeitet werden.
Andere, etwa Teller, werden aus einer Porzellanmasse, wie einer Art Knetmasse, gedreht.
Die Zusammensetzung der Porzellanmasse, das Arkanum, war ein streng gehütetes Geheimnis der Manufakturen.
«Das ist ähnlich wie bei der Herstellung von Wein oder Champagner, auch Porzellanmasse muss zwei Jahre reifen», sagt von Maltzahn.
Sie sehen Gussformen und die Porzellanmasse.
Branko Usaina formt gerade mit viel Fingerspitzengefühl eine Einrichtung, die Grundlage für die Arbeitsformen, in die später die Porzellanmasse gegossen wird.
Quarzsand, Salpeter, Seesalz, Soda, Alaun und Gips werden gebrannt, zerstoßen und mit grüner Seife und kochendem Wasser zu einer Masse verarbeitet, die der Porzellanmasse ähnelt und ebenso gebrannt wird.
Zunächst wird die flüssige Porzellanmasse in eine Form gegossen – beispielsweise in eine für Porzellaneier.
Zunächst wird die flüssige Porzellanmasse beispielsweise in eine Form für Porzellaneier gegossen.
Gründer Albert nämlich stellte seine Produkte bereits 1801 auf der Leipziger Herbstmesse vor, obwohl vornehmlich die Porzellanmasse noch zu wünschen übrig ließ.
Bei großen Arbeiten verbraucht sie durchaus 200 Liter Porzellanmasse.
Mit Ton, Farben, Holz, Porzellanmasse und vielen weiteren Materialien setzen Alt und Jung dann das Gesehene und Gehörte in der Werkstatt des Museumskellers praktisch um.
Und noch etwas bleibt von jenem Workshop eine Geschäftsbeziehung: "Seitdem beziehe ich aus Kahla für meine Arbeiten die Porzellanmasse, die gleiche, aus der heute noch Haushaltsporzellan hergestellt wird", erzählt Jutta Albert.
Erst ab etwa 1772 steigt die Qualität der Porzellanmasse sichtbar, und mit Beginn der 1780er Jahre kann das Gothaer Service mit Produkten aus Meißen, Wien oder Berlin mithalten.
Kai Cui zeigt sein eigenwilliges Geschirrservice "Guten Appetit!", für das er Porzellanmasse in Verpackungsmaterialien goss und so neue Produkte schuf.
Die einzelnen kleinen Blüten werden mit einem Stempel aus der Porzellanmasse ausgestanzt und mit der Hand auf den Kannenkörper aufgetragen.
Die Keramikerin Silke Decker experimentiert in ihren Werken mit Porzellanmasse und Wollfäden, woraus sie sogenanntes Kordelporzellan schafft.
Die Hauptbestandteile der Porzellanmasse sind Kaolin (vom Kaolinberg in China, heute findet man es auch in manchen Teilen Mittel- und Ostdeutschland, auch in Frankreich und England), Feldspat und Quarz.
Die Rohstoffe türmten sich sozusagen vor der Haustür: Kaolinerde für die Porzellanmasse, Quarzsande und Feldspat für die Glasur.
Sie besorgt sich die Formen der alten Puppen-Macherinnen und gießt sie mit einer Porzellanmasse aus, die sie dann im eigenen Brennofen bei 1250 Grad brennt.
Die Experimente des Duos Tschirnhaus und Böttger, Wissenschaftler und Apothekergehilfe, ließen 1709 Arkanum entstehen, der zu 68 Prozent aus Kaolin und 32 Prozent aus Flussmitteln bestehenden Porzellanmasse.
Mehr
FAQ
eralef1989Wecher Artikel hat Porzellanmasse? die
loparsa3Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Porzellanmasse? Por•zel•lan•mas•se