Das Wort Prädikatswein ist eine Ausnahme. Wörter, die mit "-in" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 670 Ausnahmen Beispiele
DIE: 10 051
DAS: 918 Ausnahmen Beispiele
[1] bezüglich der Qualität: Bewertung, Note, Zensur [2] Rangbezeichnung, Adelstitel (zum Beispiel „Max von Mustermann“) [3] Philosophie: Eigenschaft; Kategorie [4] Logik: Prädikatenlogik: eine Funktion in die Menge der Wahrheitswerte; der Teil einer Aussage, durch den etwas über etwas ausgesagt wird [5] Linguistik/Sprachwissenschaft: Satzaussage; syntaktische Funktion des verbalen Satzgliedes, das eine Aussage über das Subjekt macht und mit ihm kongruiert
- [WIKI] Wein ist ein alkoholisches Getränk aus dem vergorenen Saft der Beeren der Edlen Weinrebe. Wein ist ein Genussmittel. Durch spezifische önologische Ausbaumethoden kommt es bei der Lagerung zu zahlreichen biochemischen Reifeprozessen, die sehr vielfältig sein können und auch dazu führen, dass manche Weine jahrzehntelang reifen und haltbar sind.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -prädikatswein: 1
Wörter mit Endung -prädikatswein aber mit einem anderen Artikel der : 0
80% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Prädikatswein Definition
Bedeutung - Prädikatswein
[1] ein Qualitätswein, der mit einem Prädikat ausgezeichnet ist
Prädikatswein Wiki
de Prädikatswein
hr Predikatno vino
en German wine classification
sv Prädikatswein
nl Prädikatswein
Ein Prädikatswein, früher auch „Qualitätswein mit Prädikat“, ist die höchste Qualitätsstufe bei Weinen. Mehr lesen
Wein ist ein alkoholisches Getränk aus dem vergorenen Saft der Beeren der Edlen Weinrebe. Wein ist ein Genussmittel. Durch spezifische önologische Ausbaumethoden kommt es bei der Lagerung zu zahlreichen biochemischen Reifeprozessen, die sehr vielfältig sein können und auch dazu führen, dass manche Weine jahrzehntelang reifen und haltbar sind.
#Entity Bild-Author:Jon Sullivan (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Weißwein ist ein Wein, der durch die alkoholische Gärung von Weintrauben entsteht. Die Farbe der Beerenhaut kann dabei sowohl hellgelb, gelbgrün, grün, grau, graurot und rot sein. Das Fruchtfleisch enthält nur wenig Farbstoffe.
Neuer Wein ist noch kein fertiger Wein, sondern aus weißen oder roten Rebsorten gepresster Traubenmost, dessen alkoholische Gärung gerade begonnen hat und der noch keiner Filtration unterworfen war.
#Entity Mehr
Deutsche Weinstraße
Straße in Kallstadt Rheinland Pfalz
verknüpft
Die Deutsche Weinstraße ist eine der ältesten touristischen Straßen in Deutschland und verläuft auf oder parallel zu den Bundesstraßen 38 und 271 durch das Weinbaugebiet der Pfalz, das in der gleichnamigen Region im Südosten von Rheinland-Pfalz liegt und das zweitgrößte Weinbaugebiet Deutschlands ist.
Messwein, auch Altarwein, ist der Wein, der in christlichen Gottesdiensten zur Feier der Heiligen Messe oder des Heiligen Abendmahles verwendet wird. Insbesondere in der katholischen Kirche hat Messwein eine besondere Bedeutung.
Mosel bezeichnet ein deutsches Weinbaugebiet für Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete im Tal der Mosel mit den Nebentälern von Saar und Ruwer nach § 3 Abs. 1 Nr. 6 Weingesetz. Bis zum Jahre 2006 hieß das Gebiet Mosel-Saar-Ruwer.
Der Rheingau ist nach § 3 Abs. 1 Nr. 9 Weingesetz eines von 13 Anbaugebieten für Qualitätswein in Deutschland. Es erstreckt sich hauptsächlich westlich des Rheinknies bei Wiesbaden auf einem schmalen Streifen zwischen dem hier nach Westen fließenden Rhein und den nördlich davon gelegenen Höhen des Taunus, schließt aber auch die Rebflächen in Wiesbaden und am nördlichen Mainufer zwischen Flörsheim und der Mainmündung ein.
Das deutsche Weinanbaugebiet Pfalz liegt innerhalb der gleichnamigen Region im Land Rheinland-Pfalz. Mit der Herkunftsbezeichnung „Pfalz“ werden Qualitäts- und Prädikatsweine hergestellt, die als Pfalzweine bezeichnet werden.
#Entity#Ort Mehr
Naturwein
verknüpft
Als Naturwein werden häufig Weine bezeichnet, die möglichst ohne Zusätze und ohne aufwändige oenologische Verfahren produziert wurden. Dafür ist bereits die Bewirtschaftung im Weinberg Grundlage. Daher wird oft der ökologische Weinbau als Voraussetzung für Naturwein gesehen. Die frühere weinrechtliche Definition als Verzicht auf Anreicherung tritt dabei in den Hintergrund. Die Verwendung der Bezeichnung Naturwein ist umstritten
Weißherbst bezeichnet nach deutschem Weinrecht einen Roséwein, welcher aus einer einzigen roten Rebsorte gekeltert wurde. Die Weintrauben müssen zusätzlich aus einer Lage stammen.
Obwohl als Weinland bekannt und vor allem für den Schilcher berühmt, können die Steirer zwar mit soliden Tafel-, Land- und Qualitätsweinen aufwarten, aber mit keinem einzigen Prädikatswein.
Prädikatswein ist ein Qualitätswein mit besonderer Reife und Leseart und somit eine Bezeichnung für Spitzenweine.
Ohne verbindlich zugeteilte Prüfnummer darf ein Qualitäts- oder Prädikatswein nicht verkauft werden.
Die Bezeichnungen Prädikatswein, Qualitätswein und Landwein werden als traditionelle Begriffe aber anerkannt.
Die Scheurebe wird meist als Prädikatswein ausgebaut.
Dass man wie im Falle der Familie Fuhrmann auch aus der wenig angesehenen Sorte "Grüner Veltliner" einen Prädikatswein erstellen kann, ist für Nicht-Fachleute sicherlich ein Novum.
Letzterer wird entweder als fruchtsüsser Prädikatswein oder als sogenanntes Grosses Gewächs ausgebaut.
Jeder deutsche Prädikatswein muss mit einer dieser Qualitätsbezeichnungen deklariert werden.
In Deutschland gibt es „Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete“ (QbA) und „Qualitätswein mit Prädikat“ (QmP), der künftig nur noch „Prädikatswein“ heißen wird.
Neben Qualitäts- und Prädikatswein mit 2,2 Mio. hl (+2%), Tafelwein mit 329.000 hl (+50%), sowie Landwein mit 135.700 hl (+62%), konnten auch 3.700 hl (-64%) Traubenmost und 45.200 hl (+46%) sonstige Erzeugnisse produziert werden.
Mehr
FAQ
oerlef3Wie ist der Artikel von Prädikatswein? der
royera1999Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Prädikatswein? Prä•di•kats•wein