Wörter mit Endung -obstmost aber mit einem anderen Artikel der : 0
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Obstnutzung
verknüpft
Die Obstnutzung umfasst alle Formen, wie Obst – besondere Art von Früchten – vom Menschen genutzt werden.
Die wichtigsten Gruppen von Obstarten sind hierbei Kernobst, Steinobst, Beerenobst und Samenobst.
Eine Spirituose oder geistiges Getränk, umgangssprachlich auch Schnaps oder abwertend Fusel genannt, ist eine alkoholische Flüssigkeit, die zum menschlichen Genuss bestimmt ist, besondere organoleptische Eigenschaften besitzt und nach aktuellem EU-Recht einen Mindestalkoholgehalt von 15 % Vol. aufweist; bei Eierlikör genügen 14 % Vol.
Obstbrand, Obstwasser oder Obstler bezeichnet eine Spirituose aus Früchten wie beispielsweise Birnen, Äpfeln oder Zwetschgen. Die Früchte werden gemaischt und einer alkoholischen Gärung unterworfen.
#Entity
50 Rottauer Mostfest im Homer Obstgarten
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Kulturapfel
Pflanze
verknüpft
Der Kulturapfel ist eine weithin bekannte Art aus der Gattung der Äpfel in der Familie der Rosengewächse. Er ist eine wirtschaftlich sehr bedeutende Obstart. Die Frucht des Apfelbaumes wird Apfel genannt.
Äpfel werden sowohl als Nahrungsmittel im Obstbau als auch zur Zierde angepflanzt. Außerdem wird ihnen eine Wirkung als Heilmittel zugeschrieben.
#Entity Mehr
Kirchenburg Ostheim
Sehenswürdigkeit Ostheim vor der Rhön Bayern
verknüpft
Die Kirchenburg Ostheim ist eine Kirchenburg in der unterfränkischen Stadt Ostheim vor der Rhön im Landkreis Rhön-Grabfeld. Die dortige Stadtkirche St.
#Ort#Entity#Touristenattraktion
Ditzels Rosenapfel
Pflanze
verknüpft
Ditzels Rosenapfel ist eine Sorte des Kulturapfels.
Die Sorte entstand bei Eckartshausen im Altkreis Büdingen, als Selektion aus einer Gruppe von Sämlingen in der Baumschule Seng.
#Entity Mehr
Kaikenried
verknüpft
Kaikenried ist ein Kirchdorf in dem niederbayerischen Markt Teisnach im Landkreis Regen.
Am wenigsten einsehen wollte man, dass auch der Obstmost besteuert war.
An seine Stelle trat der Obstmost als ernsthafte Konkurrenz.
In den meisten Gebieten war hier Obstmost im frühen 19. Jahrhundert noch weitgehend unbekannt.
Vielmehr erhielt der Wein neue Konkurrenten mit Obstmost, Bier und Branntwein.
Bei der jüngsten Ab-Hof-Messe in Wieselburg bekam der Obstmost folglich auch den ersten Preis, die Goldene Birne, verliehen, was ein bisserl kurios ist.
Auf diese Weise konnten weder die Bauern technisch und ökonomisch in der Lage gewesen sein, Obstmost ausgedehnter herzustellen, noch waren die Grundherren daran interessiert, weil ihre Einnahmen aus dem Wein- und Bierbann beeinträchtigt worden wären.
"Wir geben jedem die Freiheit, die von ihm selbst erzeugten Lebensmittel, Wein und Obstmost auszuschenken", ließ der Kaiser damals verlautbaren.
8. Dezember 1916: Über Ermächtigung des k.k. Amtes für Volksernährung wird über sämtliche lagernde Vorräte an Obstmost mit heutigem Tage die Sperre verhängt.
1784 war ein denkwürdiges Jahr: Kaiser Joseph II erlässt nämlich eine Verordnung, die es jedermann erlaubt, «selbst hergestellte Lebensmittel, Wein und Obstmost zu allen Zeiten zu verkaufen und auszuschenken».
Mehr
FAQ
inarco2008Wie lautet der Artikel für Obstmost? der
anoera2006Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Obstmost? Obst•most