[1] allgemein: Gruppe von Personen, die dasselbe Ziel erreichen wollen [2] Justiz: eine der beiden Seiten in einem Prozess, Kläger oder Beklagter [3] Politik: dauerhafter Zusammenschluss von Personen, um gemeinsame politische Interessen verwirklichen zu können
[3a] kein Plural, nur mit bestimmtem Artikel („die Partei“): oftmals Bezeichnung für die alleinherrschende Partei in einem totalitär regierten Staat (beispielsweise für die SED in der DDR oder die NSDAP im Nationalsozialismus) [3a] kein Plural, nur mit bestimmtem Artikel („die Partei“): oftmals Bezeichnung für die alleinherrschende Partei in einem totalitär regierten Staat (beispielsweise für die SED in der DDR oder die NSDAP im Nationalsozialismus) [4] Recht: Person, die einen Vertrag geschlossen hat [5] Mieter in einem Mietshaus
So führt ein findiger Geschäftsmann sein Etablissement im zweiten Bezirk als politisches Parteilokal, um sich mit der Polizei leichter zu tun.
Heute sei es fast schon ein Makel, wenn man sich oute, in der Politik aktiv zu sein, hiess es diese Woche in einem Parteilokal.
Hartnäckig hielt sich das Gerücht, der Geheimdienst StB habe den Überfall auf das Parteilokal selbst inszeniert, um sich einen Vorwand für das Losschlagen gegen Regimegegner zu verschaffen.
Ein Mitglied der Gruppe hatte nach einer Sachbeschädigung beim Parteilokal der Grünen - dabei wurde ein Schild abgerissen und das Glas der Eingangstür abgetreten - bereits Wiedergutmachung geleistet.
Reutte – Im Außerfern meldet sich die SPÖ mit einem Parteilokal zurück.
Ist ein Sozialdemokrat nur im Parteilokal und beim Maiaufmarsch Sozialist?
Bezirksparteivorsitzender Helmut Wiesenegg und Ortsparteichef Helmut Lorenz konnten eine ganze Schar Eingefleischter im neuen Parteilokal willkommen heißen.
Das originellste Parteilokal dieses Wahlkampfes ist die BZÖ-Zentrale in der Linzer Unionstraße: Franz Haudum, Bezirksobmann von Linz-Land, hat hier gleichzeitig den Firmensitz seines Taxigeschäfts.
Mehr
FAQ
inamal14Was ist der Artikel von Parteilokal? das
lefina20Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Parteilokal? Par•tei•lo•kal