- [WIKI] Medizin ist die Wissenschaft und Lehre von der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Krankheiten oder Verletzungen bei Menschen und Tieren.
Sie wird von medizinisch ausgebildeten Heilkundigen ausgeübt mit dem Ziel, die Gesundheit der Patienten zu erhalten oder wiederherzustellen. Dabei handelt es sich meist um Ärzte, aber auch um Angehörige weiterer anerkannter Heilberufe – wie etwa die in Deutschland zugelassenen Heilpraktiker. Zum Bereich der Medizin gehören neben der Humanmedizin di...
- [WIKI] Ein Historiker ist ein Wissenschaftler, der sich mit der Erforschung und Darstellung der Geschichte beschäftigt. Neben den Vertretern der Geschichtswissenschaft werden auch die antiken, mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Geschichtsschreiber als Historiker bezeichnet, obgleich sie nicht als Wissenschaftler im heutigen Sinne gelten – zur besseren Abgrenzung wird hier auch oft lediglich von „Geschichtsschreibern“ oder „Historiografen“ bzw. „Historiographen“ gesprochen, was aber...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -medizinhistoriker: 1
Wörter mit Endung -medizinhistoriker aber mit einem anderen Artikel der : 0
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Medizinhistoriker Wiki
de Medizinhistoriker
es Historiador de la medicina
Medizingeschichte ist die Bezeichnung für jenen Zweig der Geschichtswissenschaft, der die Geschichte der Medizin erforscht. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Heinrich von Staden
Medizinhistoriker
verknüpft
Heinrich von Staden ist ein deutsch-amerikanischer Klassischer Philologe sowie Wissenschafts- und Medizinhistoriker.
Nach dem Studium in Yale, Wien und Tübingen, das von Staden 1968 mit der Promotion in Tübingen abschloss, lehrte er von 1968 bis 1998 an der Yale University, zuletzt als William Lampson Professor of Classics and Comparative Literature.
#Person#Entity
Christian Andree
verknüpft
Christian Andree ist ein deutscher Medizin- und Wissenschaftshistoriker. Als Philologe befasst er sich seit Jahrzehnten mit Rudolf Virchow. Daneben ist er ein bedeutender Autographensammler.
#Entity#Person
Heinz Schott
verknüpft
Heinz Gustav Schott ist ein deutscher Medizinhistoriker, Hochschullehrer und Kommunalpolitiker. Seine Hauptarbeitsgebiete sind die Geschichte der Psychiatrie, die Medizin zur Goethezeit, alchemistische Medizin sowie Geschichte der Medizinischen Anthropologie.
#Entity#Person
Magnus Schmid
verknüpft
Magnus Franz Josef Schmid war ein deutscher Medizinhistoriker, der in Erlangen und München tätig war.
#Person#Entity
Otto Winkelmann
Arzt
verknüpft
Otto Winkelmann war ein deutscher Arzt und Professor für Geschichte der Medizin.
#Person#Entity
Daniel Schäfer
verknüpft
Daniel Schäfer ist ein deutscher Medizinhistoriker und am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität zu Köln tätig.
#Entity#Person
Christian Schulze
verknüpft
Christian Schulze ist ein deutscher Altphilologe, Biologe und Medizinhistoriker.
#Entity#Person
Mario Vegetti
Historiker
verknüpft
Mario Vegetti war ein italienischer Gräzist und Philosophie- sowie Medizinhistoriker.
Nach dem Studium an der Universität Pavia, als Student des Collegio Ghislieri, erhielt Vegetti die laurea 1959 mit einer Arbeit über die Geschichtsschreibung des Thukydides und 1967 die libera docenza in Geschichte der antiken Philosophie.
#Entity#Person
Universität Nantes
Universität in Nantes Frankreich
verknüpft
Die Universität Nantes wurde 1961 in ihrer heutigen Form gegründet und hat ihren Ursprung in der 1460 von Herzog Franz II. der Bretagne in Nantes per päpstlicher Bulle von Papst Pius II. gegründeten herzoglichen Universität der Bretagne.
Gaspare Aselli, auch Gaspare Asellio, war ein italienischer Chirurg und Anatom.
#Entity#Person
Karl Sudhoff
Historiker
verknüpft
Karl Friedrich Jakob Sudhoff war ein deutscher Arzt und der bedeutendste Medizinhistoriker seiner Zeit. Sein Institut in Leipzig war das erste Institut der Disziplin.
#Entity#Person
Santorio Santorio
Mediziner
verknüpft
Santorio Santorio war italienischer Mediziner, der physiologische Untersuchungen anstellte und als Erster systematische Stoffwechselforschungen durchführte. Er war zudem einer der ersten Ärzte, die nachgewiesenermaßen Selbstversuche anstellten.
Was denken Sie als Medizinhistoriker über von Hagen und von seiner neusten Idee?
Im Gegensatz zu Herrn Kreis ist Herr Mörgeli nicht Historiker, sondern Medizinhistoriker.
Man müsste mal schauen, ob Ihre theoretischen Ansätze als Medizinhistoriker so wahnsinnig auf der Höhe des modernen wissenschaftlichen Diskurses sind.
In diesen Prozessen hat die Tabakindustrie immer wieder Medizinhistoriker mit lukrativen Verträgen als Sachverständige verpflichtet.
Ein Medizinhistoriker belegt: Auch im Mittelalter gab es bereits hochwertige Medizin.
Der Medizinhistoriker Christoph Mörgeli hat eine klare Meinung zu Gunther von Hagens Online-Shop für Leichenteile.
Was sagen Sie als Medizinhistoriker dazu?
Im Studienkreis sind Medizinhistoriker, Ärzte, Apotheker und Biologen vertreten.
"Vielleicht ist sie vor allem auf das heiße Getränk zurückzuführen, wobei die Holunderblüten dem Tee immerhin einen guten Geschmack verleihen", sagt der Medizinhistoriker.
«Vielleicht ist sie vor allem auf das heiße Getränk zurückzuführen, wobei die Holunderblüten dem Tee immerhin einen guten Geschmack verleihen», sagt der Medizinhistoriker.
Das Pikante daran: Keiner dieser Medizinhistoriker hatte zuvor über Tabak geforscht.
Der Medizinhistoriker Michael Stolberg widerspricht dieser Vorstellung entschieden.
Interviews mit Experten – Medizinhistoriker, Ärzte, Kunstgeschichtler und Epidemiologen – helfen, die Fakten historisch einzuordnen und in ihrer heutigen Bedeutung zu verstehen.
"Wenn sich die unterschwellige Angst vor dem Unbekannten mit der empfundenen Bedrohung durch eine ansteckende Krankheit verbindet, ist das immer explosiv", erklärt der Medizinhistoriker der Universität von Michigan.
Die Antibabypille wurde für die einen "zum Symbol befreiter Sexualität, für die anderen zum Symbol für Sünde und Prostitution", so Medizinhistoriker Jütte.
Als inhaltlich verantwortlicher Leiter konnte der Münchner Medizinhistoriker und Sinologe Univ.-Prof.
Der Medizinhistoriker Michael Hubenstorf weist darauf hin, dass sich der Anteil der Gynäkologinnen im Laufe des vergangenen Jahrhunderts nicht wesentlich vergrößerte.
Zurück zu Gunther von Hagens: Was halten Sie als Medizinhistoriker von seiner Ausstellung «Körperwelten»?
Die Medizinhistoriker haben genug damit zu tun, die schlimmen Seiten der Nazi-Medizin zu erforschen.
Über diese wissenschaftliche Pioniertat hinaus wirkte Virchow als Medizinhistoriker, praktischer Hygieniker und nicht zuletzt als Politiker.
Peter English etwa, Medizinhistoriker an der Duke University in North Carolina, verdiente in den Jahren 1988 bis 1990 und 2001 bis 2002 mindestens 800.000 Dollar.
Der Würzburger Medizinhistoriker Johannes Mayer begibt sich auf die Spur des persischen Arztes Avicenna, der im frühen Mittelalter den "Kanon der Medizin" schrieb.
Deshalb hätte man besser auch auf jede Ersatzlösung verzichtet, meint der Sprecher der deutschen Medizinhistoriker, Fangerau.
«Man kann sagen, dass die Mehrheit der Leute, insbesondere die Stadtbevölkerung, theoretisch genügend Geld hatte, um sich einen schönen Wanst anzufuttern», sagt der Medizinhistoriker.
Bergisch Gladbach Der Medizinhistoriker Dr. Ferdinand Peter Moog, der Arzt Dr. Stefan Machtens sowie Max Morsches, Vorsitzenden der Abteilung Rhein-Berg im Bergischen Geschichtsverein, müssen sich bei dem Spiel virtuell ebenfalls in Römer verwandeln.
Sofort hätten drei und mehr promovierte Medizinhistoriker den Auftrag gern übernommen, erklärt der Vorsitzende des Fachverbands Medizingeschichte, Heiner Fangerau, dieser Zeitung.
Eine Ausstellung im Übrigen, der Medizinhistoriker Mörgeli Pioniercharakter zubilligt.
«Die Schleimstoffe lindern Reizungen und schützen die Schleimhäute in Mund- und Rachenraum sowie im Magen», erläutert der Medizinhistoriker Johannes Gottfried Mayer von der Forschergruppe Klostermedizin der Universität Würzburg.
Medizinhistoriker, darunter zunächst auch er selbst, hatten sich bis dato immer nur für die kriminelle Seite der Nazimedizin interessiert: Menschenversuche, Euthanasie, Zwangssterilisierung.
Bergisch Gladbach - Der Medizinhistoriker Dr. Ferdinand Peter Moog, der Arzt Dr. Stefan Machtens sowie Max Morsches, Vorsitzenden der Abteilung Rhein-Berg im Bergischen Geschichtsverein, müssen sich bei dem Spiel virtuell ebenfalls in Römer verwandeln.
Der Medizinhistoriker David J. Rothman nannte in einem Essay in der "New York Review of Books" die klinischen Studien in Entwicklungsländern eine "Schande für die medizinische Forschung".
Mehr
FAQ
morarsa10Was ist der Artikel von Medizinhistoriker? der
marlef1984Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Medizinhistoriker? Me•di•zin•his•to•ri•ker