- [WIKI] Als Kraftfahrzeug, in der Schweiz und in Liechtenstein Motorfahrzeug (Mfz), bezeichnet man ein „durch einen Motor angetriebenes, nicht an Schienen gebundenes Fahrzeug“, also Kraftwagen, Krafträder und Zugmaschinen. Im deutschen Straßenverkehrsrecht existiert folgende Legaldefinition:
[1] Bauwesen, Architektur: Errichtung eines Hauses oder Bauwerkes [2] allgemein: Tätigkeit des Bauens, Errichtung; Herstellung [3] Bauwesen, kein Plural: Ort, an dem gerade ein Bauwerk errichtet wird; Baustelle [4] Architektur, mit Plural 1, Ergebnis des Bauens: Haus; Gebäude; Bauwerk [5] Tierwelt, mit Plural 2, Ergebnis des Bauens: in den Boden gegrabener Unterschlupf mancher Tiere, zum Beispiel des Fuchses [6] Kunst, Handwerk, Industrie: Art und Weise der Konstruktion: Aufbau; Struktur; Gliederung [7] Biologie: Art und Weise der Formung durch die Natur; Aufbau [8] umgangssprachlich: Gebäude, in dem Verbrecher eingesperrt werden; Gefängnis
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kraftfahrzeugbau: 1
Wörter mit Endung -kraftfahrzeugbau aber mit einem anderen Artikel der : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Helo Kraftfahrzeugbau Hermann & Lommatzsch
verknüpft
Helo Kraftfahrzeugbau Hermann & Lommatzsch war ein deutscher Hersteller von Kraftfahrzeugen. Andere Quellen verwenden die Schreibweise Helo-Kraftfahrzeugbau Herrmann & Lommatzsch, Kraftfahrzeugbau Lommatzsch und Kraftfahrzeugbau Lammatzsch.
#Entity#Organisation#Konzern
Karl Mayr Kraftfahrzeugbau
verknüpft
Karl Mayr Kraftfahrzeugbau war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
#Entity#Konzern#Organisation
Hans Thiele Kraftfahrzeugbau
verknüpft
Das Unternehmen Hans Thiele Kraftfahrzeugbau war ein deutscher Automobilhersteller, der von 1924 bis 1925 in Berlin-Friedenau ansässig war. Der Markenname lautete H. T.
Als H. T. Radwagen Modell C 25 entstand dort ein vierrädriger Kleinwagen mit zwei hintereinander angeordneten Sitzplätzen. Dem Antrieb diente ein Zweizylinder-Boxermotor von BMW. Der Neupreis betrug 2500 Mark. Außerdem gab es eine Ausführung als Lieferwagen.
#Entity#Organisation#Konzern
Westsächsische Hochschule Zwickau
Fachhochschule
verknüpft
Die Westsächsische Hochschule Zwickau – Hochschule für angewandte Wissenschaften ist eine Fachhochschule in Zwickau. Dazu gehören auch die Hochschuleinrichtungen in den südwestsächsischen Standorten Markneukirchen, Reichenbach im Vogtland und Schneeberg.
#EducationalOrganisation#Entity#Organisation#CollegeOrUniversity#Ort Mehr
Robur LO LD
verknüpft
Der Robur ist ein Lkw-Typ der ostdeutschen VEB Robur-Werke Zittau. Während der mehr als 30-jährigen Bauzeit blieben Konstruktion und Äußeres weitgehend unverändert.
#Entity#Konzern#Organisation Mehr
Motobil
verknüpft
Motobil war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
#Entity#Organisation#Konzern
Alan Werk
Unternehmen
verknüpft
Das Alan-Werk war ein deutsches Unternehmen zur Herstellung von Automobilen, das zwischen 1923 und 1925 in Bamberg ansässig war.
Es wurde ein kleiner 6/30-PS-Wagen hergestellt, der einen Motor von Siemens & Halske besaß.
#Entity#Konzern#Organisation
Kenter Automobilbau
verknüpft
Die C. Kenter Automobilbau AG war ein deutscher Automobilhersteller aus Berlin-Charlottenburg, der zwischen 1924 und 1925 in seinem Werk in Leisnig Automobile herstellte. Werk und Konstruktion waren von der Komet Autofabrik übernommen worden.
Der Zweisitzer wurde mit einem Steudel-Motor mit 4/14 PS angetrieben. Dazu kam ein 5/18-PS-Wagen mit vier Sitzplätzen, der einen Motor von Atos hatte.
#Entity#Organisation#Konzern
Eubu Werk
verknüpft
Das Eubu-Werk war ein deutscher Hersteller von Automobilen.
#Entity#Konzern#Organisation
Schönnagel
verknüpft
Die Automobil- und Motoren-Versuchs-Werkstätten Ing. H. Schönnagel waren ein deutscher Automobilhersteller, der in Berlin-Friedrichshain ansässig war.
Nur 1924 baute man einen 5/15-PS-Kleinwagen, der als Stadt- und Tourenwagen angeboten wurde. Sein Motor hatte 1,5 l Hubraum und eine Leistung von 15 PS.
#Entity#Konzern#Organisation
Omnobil
Unternehmen
verknüpft
Omnobil war eine Automarke für Kleinwagen, die 1922 von dem Unternehmen Deutsche Elektromobil- und Motorenwerke AG in Wasseralfingen gebaut wurden.
Wie der Kaha wurde der Wagen von einem Elektromotor angetrieben. Das Fahrzeug war mit ein oder mit zwei Sitzen lieferbar.
#Konzern#Entity#Organisation
Kobold Kleinauto
verknüpft
Die Kobold Kleinauto GmbH war ein deutscher Automobilhersteller, der nur 1920 in Berlin-Charlottenburg ansässig war.
Dort wurden kurze Zeit Kleinwagen unter dem Namen Kobold gebaut.
Damit liegt die chemische Industrie unter den Branchen des Verarbeitenden Gewerbes auf dem vierten Rang, hinter dem Kraftfahrzeugbau, der Elektrotechnik und dem Maschinenbau.
Hier ist insbesondere beim Kraftfahrzeugbau ein starker Rückgang eingetreten, der auf das Auslaufen der Vergünstigung bei der besonderen Mehrwertsteuer zurückgeführt wird.
Zwei Wirtschaftszweige mit besonders starken Zuwächsen sind der Kraftfahrzeugbau und der Maschinenbau, sie haben ihre F&E-Ausgaben beinahe verdoppelt.
Denn in wenigen Bereichen waren die Unterschiede zwischen den deutschen Staaten augenfälliger als beim Kraftfahrzeugbau.
Auch innerhalb der Volkswirtschaft der DDR genoss der Kraftfahrzeugbau durchaus hohen Stellenwert.
Seit zwanzig Jahren unangefochten Spitzenreiter des türkischen Exportes fiel die Konfektion im vergangenen Jahr erstmals hinter den Kraftfahrzeugbau zurück.
Tragende Säulen seiner Wirtschaft sind die Branchen Kraftfahrzeugbau, Elektrotechnik und Maschinenbau.
Die A-Säule ist im Kraftfahrzeugbau die Verbindung zwischen Fahrzeugdach und der vorderen Spritzwand.
Das Unternehmen beschäftigt sich mit der Produktion von Gusskomponenten im Kraftfahrzeugbau.
Als einer der Leitsektoren der türkischen Industrie ist dies eine schlechte Nachricht auch für andere Sektoren, die mit dem Kraftfahrzeugbau verbunden sind.
Auf der anderen Seite melden die beiden industriellen Leitsektoren Kraftfahrzeugbau und Bekleidung weiter Nachfrageprobleme im In- und Ausland.
Und das erklärt vielleicht, warum ausgerechnet der Kraftfahrzeugbau aus der Ifo-Reihe tanzt.
Mit 1,8 Mrd. Dollar lag der Sektor Stahl&Eisen an der Spitze, gefolgt vom Kraftfahrzeugbau mit rund einer Milliarde Dollar.
Führender Exportsektor im Juli war mit 1,715 Mrd. Dollar der Kraftfahrzeugbau, gefolgt von der Bekleidungsindustrie mit 1,269 Mrd. Dollar.
Der Generalsekretär des Vereins der Kraftfahrzeugindustrie (OSD) Ercan Tezer erklärt, dass der türkische Kraftfahrzeugbau von der internationalen Krise stärker betroffen ist als der europäische.
Kraftfahrzeugbau und Nebengewerbe erreichten ein Exportvolumen von 1,636 Mrd. Dollar.
Staretz, in die Ereignislosigkeit von A-3580 Horn geboren, lernt Motoren- und Kraftfahrzeugbau.
Bereits 2008 zeichnet sich ab, dass exportorientierte Sektoren wie der Kraftfahrzeugbau und die Textil- & Bekleidungsindustrie Rangverluste hinnehmen mussten.
Mehr
FAQ
malmal2003Was ist der Artikel von Kraftfahrzeugbau? der
rcoera10Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kraftfahrzeugbau? Kraft•fahr•zeug•bau