[1] Art innerhalb einer größeren Gattung, die einheitliche Merkmale aufweist und sich dadurch von anderen Arten der Gattung unterscheidet
[1a] Botanik: Zuchtform [1a] Botanik: Zuchtform [2] Wirtschaft: nur Plural: ausländisches Bargeld
- [WIKI] Liste (von italienisch lista „Leiste, Papierstreifen“) bezeichnet eine Sammlung von Daten/Informationen über – thematisch meist zusammengehörende – Begriffe und deren Darstellung in einer einheitlichen, sich ständig wiederholenden Form, beispielsweise je Begriff eine Zeile und in alphabetischer oder chronologischer Folge. Typografisch wird sie typischerweise (nicht notwendigerweise) durch eine Folge eingerückter Absätze („hängender Einzug“) dargestellt („Spiegelstrichliste“...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -sortenliste: 1
Wörter mit Endung -sortenliste aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Ackerbau
94% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Sortenliste Wiki
Die Sortenliste ist ein amtliches Verzeichnis, in das eine neue Pflanzensorte nach bestandener Sortenprüfung eingetragen wird. Damit ist das Saatgut dieser Sorte anerkannt, hat Sortenschutz und darf vertrieben werden. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Agata
verknüpft
Die frühreife Kartoffelsorte Agata ist aus einer Kreuzung zwischen BM 52-72 und Sirco hervorgegangen. Seit dem Jahr 2001 befindet sie sich in der Schweizer Sortenliste. Sie ist festkochend und für die Lagerung eher weniger geeignet. Züchter ist Agrico.
André ist eine Rotweinsorte. Die Neuzüchtung entstammt wie der Zweigelt einer Kreuzung zwischen Blaufränkisch und St. Laurent. Die Sorte ist im tschechischen Velké Pavlovice / Großpawlowitz je nach Quelle im Jahr 1961 oder 1960 entstanden und seit 1980 in die staatliche Sortenliste der Tschechischen Republik eingetragen.
#Entity
Gamaret
Rebsorte
verknüpft
Gamaret ist eine Rotweinsorte. Es handelt sich um eine Neuzüchtung der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Pflanzenbau in Pully. 1970 entwickelten André Jaquinet und Dominique Maigre in Pully diese Sorte durch Kreuzung von Gamay und Reichensteiner. 1991 erhielt die Sorte den Eintrag in die Schweizer Sortenliste.
Hibernal ist:
eine Weißweinsorte
eine Apfelsorte
1. Hibernal ist ein Weißweinsorte, die an der Forschungsanstalt Geisenheim von Heinrich Birk gezüchtet wurde. Dafür kreuzte der Önologe die Rebsorten. Seit 1977 hat Hibernal Sortenschutz und im Jahr 1999 wurde sie in die Sortenliste aufgenommen.
#Entity
Fumin
Pflanze
verknüpft
Fumin ist eine autochthone Rotweinsorte der alpinen Region Aostatal in Norditalien. In der Vergangenheit wurde sie laut Giovanni Dalmasso häufig mit der Sorte Freisa verwechselt.
#Entity
Elmer Swenson
Pflanzenzüchter
verknüpft
Elmer Swenson war ein US-amerikanischer Önologe und Rebenzüchter.
#Entity#Person
Harold Olmo
Botaniker
verknüpft
Harold Olmo war ein US-amerikanischer Pflanzenphysiologe, Botaniker, Önologe und Rebzüchter. Er war Professor des Department of Viticulture and Enology der University of California in Davis.
Im Jahr 1931 wurde er vom damaligen Institutsleiter A.J.
#Entity#Person
Chenanson
verknüpft
Chenanson ist eine Rotweinsorte. Es handelt sich um eine französische Neuzüchtung von Paul Truel des INRA Montpellier, die im Jahr 1958 aus einer Kreuzung zwischen den Rebsorten Grenache x Jurançon Noir entstand.
#Entity
Cabernet Dorio
verknüpft
Cabernet Dorio ist eine deutsche, gezüchtete Rotweinsorte. Sie entstand aus einer Kreuzung der Sorten Blaufränkisch und Dornfelder. Die ursprünglichen Angaben der Züchter Helmut Schleip und Bernd H.E.
#Entity Mehr
Cabernet Dorsa
Rebsorte
verknüpft
Cabernet Dorsa ist eine deutsche gezüchtete Rotweinsorte. Sie entstand aus einer Kreuzung der Sorten Blaufränkisch und Dornfelder. Die ursprünglichen Angaben der Züchter Helmut Schleip und Bernd H.E.
#Entity Mehr
Abrusco
verknüpft
Abrusco ist eine Rotweinsorte, die in der italienischen Region Toskana kultiviert wird. Sie wird im Allgemeinen nicht reinsortig ausgebaut, sondern als Verschnittpartner verwendet.
Bacchus oder Frühe Scheurebe ist eine Weißweinsorte, die eine Kreuzung von und Müller-Thurgau ist. Die Angaben des Züchters zu den Kreuzungseltern konnten in der Zwischenzeit durch DNA-Analyse bestätigt werden.
Die vor allem bei Ökobauern beliebte Kartoffelsorte war Ende 2004 aus der Sortenliste gestrichen worden.
1974 schaffte sie den Sprung und wurde in die Sortenliste eingetragen.
1969 wurde diese neue Rebsorte in die Sortenliste eingetragen und erhielt Sortenschutz.
Er hat 1982 die Wiederaufnahme in die Sortenliste beim Weinbauamt beantragt.
Die Sorte Gamaret, 1970 von der Agroscope ACW entwickelt, wurde im vergangenen Jahr in die offizielle französische Sortenliste aufgenommen: «Eine schöne Anerkennung der Schweizer Züchtungen auf internationaler Ebene.»
Mehr
FAQ
eramor12Wecher Artikel hat Sortenliste? die
eralop18Wie ist die Silbentrennung von 'Sortenliste'? Sor•ten•lis•te