Quellmoos - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Quellmoos
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Quell•moos
Duden geprüft:     Quellmoos Duden  
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -quellmoos: 1
Wörter mit Endung -quellmoos aber mit einem anderen Artikel das : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Quellmoos Definition

Bedeutung - Quellmoos

[1] : Fontinalis antipyretica, das Antifever-Fontinalis-Moos, das größere Wassermoos oder das gewöhnliche Wassermoos, ist eine Art von untergetauchtem Wassermoos, das zur Unterklasse Bryidae gehört.  

Quellmoos Wiki

de
Quellmoos
it
Fontinalis antipyretica
fr
Fontinale commune
en
Fontinalis antipyretica
vi
Fontinalis antipyretica
sv
Stor näckmossa
ja
クロカワゴケ
hu
Közönséges forrásmoha
fi
Isonäkinsammal
fa
خزه جویبار تب‌بر
et
Harilik vesisammal
ceb
Fontinalis antipyretica
Das Gewöhnliche Quellmoos geh
Author: Kristian Peters -- Fabelfroh 08:22, 2 October 2006 (UTC)
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Das Gewöhnliche Quellmoos gehört zu den unter Wasser lebenden Laubmoosen. Das Quellmoos wächst meist in langsam fließenden, seltener in stehenden Gewässern. Es ist meist in sauberen, nährstoffarmen (oligotrophen) Bächen und größeren Seen zu finden und wurde früher als Heilpflanze genutzt. Heute wird sie jedoch bestenfalls zur Verzierung und als Sauerstofflieferant in Aquarien und Gartenteichen eingesetzt. Sie ist in einer Wassertiefe von bis zu 18 Metern anzutreffen. Die Art ist sehr weit verbreitet in der nördlichen Hemisphäre. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Quellmoos

 
verknüpft
Quellmoos Das Gewöhnliche Quellmoos gehört zu den unter Wasser lebenden Laubmoosen. Das Quellmoos wächst meist in langsam fließenden, seltener in stehenden Gewässern.
#Entity
Bild-Author:HermannSchachner (Wiki)
Lizenz: cc0 Original

Kalk Quellmoos

 
verknüpft
Kalk Quellmoos Das Kalk-Quellmoos ist ein Moos aus der Familie der Bartramiaceae, welche man in ihren fast kugelrunden Kapseln erkennen kann. Es handelt sich um eine recht kräftige Art mit bis zu 10 cm langen Stämmchen und ca. 4 cm langen Kapselstielen.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Silbermoos

Pflanze
verknüpft
Silbermoos Das Silbermoos, auch Silber-Birnmoos genannt, ist eines der häufigsten Moose der Innenstädte und eines der wenigen Laubmoose der Gattung Bryum, die man auch ohne Mikroskop sofort erkennen kann.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Leuchtmoos

 
verknüpft
Leuchtmoos Das Leuchtmoos ist ein 0,5 bis 1 cm großes akrokarpes Moos. Es wird alleine in eine Familie Schistostegaceae innerhalb der Ordnung Dicranales gestellt. Es wurde von den Mitgliedern der Bryologisch-lichenologischen Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e. V. zum Moos des Jahres 2015 gewählt. Seinen Namen hat das an schattigen Standorten wachsende Moos, da es Licht reflektieren kann.
#Entity
Mehr

Goldenes Frauenhaarmoos

Pflanze
verknüpft
Goldenes Frauenhaarmoos Das Goldene Frauenhaarmoos, auch Gemeines bzw. Gewöhnliches Widertonmoos oder Großes Haarmützenmoos genannt, ist ein Moos aus der Gattung der Widertonmoose.
#Entity
Mehr

Brunnenlebermoos

Pflanze
verknüpft
Brunnenlebermoos Das Brunnenlebermoos ist die wohl bekannteste Art der Marchantiopsida, sie wurde bereits von Linné beschrieben. Das Brunnenlebermoos war das Moos des Jahres 2013 in Österreich und Deutschland.
#Entity
Mehr

Quellmoose

Pflanze
verknüpft
Quellmoose Quellmoose sind eine pleurokarpe, mehr oder weniger waagerecht wachsende Pflanzengattung flutender Laubmoose, die stets unter Wasser bis zu Tiefen von 20 m zu finden sind.
#Entity
Mehr

Echtes Apfelmoos

Pflanze
verknüpft
Echtes Apfelmoos Das Echte Apfelmoos ist ein akrokarpes Moos, das in Mitteleuropa nicht selten ist, und gut an seinen rundlichen Kapseln und der bläulichgrünen Farbe zu erkennen ist.
#Entity
Mehr

Gemeines Weißmoos

Pflanze
verknüpft
Gemeines Weißmoos Das Gemeine Weißmoos, auch Echtes Weißmoos, regional auch Ordenskissenmoos genannt, ist ein Moos aus der Familie der Leucobryaceae, das in nassem Zustand hellgrüne, in trockenem Zustand dagegen weißliche, aufgewölbte Polster bildet.
#Entity
Mehr

Grünes Koboldmoos

 
verknüpft
Grünes Koboldmoos Das Grüne oder Schleier-Koboldmoos ist eine Laubmoos-Art aus der Familie Buxbaumiaceae. Synonyme sind Buxbaumia aphylla var. viridis Moug. ex Lam. & DC. und Buxbaumia indusiata Brid.
#Entity
Mehr

Weiches Kammmoos

 
verknüpft
Weiches Kammmoos Das Weiche Kammmoos auch Straußenfedernmoos ist eine Art aus der Gattung der Kammmoose. Früher war es unter dem Synonym Brachythecium velutinoides bekannt.
#Entity
Mehr

Polster Kissenmoos

 
verknüpft
Polster Kissenmoos Das Polster-Kissenmoos ist ein leicht kenntliches Laubmoos aus der Familie der Grimmiaceae. Es ist ein in mitteleuropäischen Städten häufiges Moos.
#Entity
Mehr

FAQ

eralop2002 Wie ist der richtige Artikel von Quellmoos? das
mormor13 Wie ist die Silbentrennung von 'Quellmoos'? Quell•moos