Enzym - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Enzym
Typ: Substantiv
Silbentrennung: En•zym
Plural: die Enzyme
Duden geprüft:     Enzym Duden   Enzym Wiktionary
Baustein von: Enzymen, Enzyme, Enzyms
PowerIndex: 901
Häufigkeit: 6 von 10
Wörter mit Endung -enzym: 10
Wörter mit Endung -enzym aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Ernährung Stoffwechsel InkretionBiochemieBiophysikCytologieChemieErnährungStoffwechselInkretionKeramikMedizin
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Enzym Definition

Bedeutung - Enzym

[1] Biochemie: ein Protein, das als Katalysator fungiert, also chemische Reaktionen beschleunigt oder überhaupt erst ermöglicht   [2] Essen, Mahlzeiten : Aminosäure, Eiweiß, Enzym   [3] Ursache : Boden, Brutstätte, Ei   [4] : Enzyme sind makromolekulare biologische Katalysatoren. Enzyme beschleunigen chemische Reaktionen. Die Moleküle, auf die Enzyme wirken können, werden Substrate genannt, und das Enzym wandelt die Substrate in verschiedene Moleküle um, die als Produkte bekan   [5] Musikgruppe:  

Enzym Wiki

de
Enzym
zh
tr
Enzim
sr
Ензим
ru
Ферменты
ro
Enzimă
pt
Enzima
pl
Enzymy
it
Enzima
hr
Enzim
fr
Enzyme
es
Enzima
en
Enzyme
bg
Ензим
yi
ענזים
xal
Фермент
wuu
war
Ensaym
vi
Enzym
uz
Fermentlar
ur
خامرہ
uk
Ферменти
tyv
Ферментилер
tt
Фермент
tl
Ensaym
th
เอนไซม์
te
ఎంజైము
ta
நொதியம்
sw
Kimeng'enya
sv
Enzym
su
Énzim
stq
Enzyme
sq
Enzima
so
Ensiim
sl
Encim
sk
Enzým
si
එන්සයිම
sh
Enzim
se
Entsyma
sco
Enzyme
sah
Энзим
rue
Ензім
qu
Huptana
ps
انزايم
pnb
انزائم
pam
Enzyme
pa
ਐੱਨਜ਼ਾਈਮ
oc
Enzim
nov
Ensime
no
Enzym
nn
Enzym
nl
Enzym
new
इन्जाइम
my
အင်န်ဇိုင်း
ms
Enzim
mr
उत्प्रेरक
mn
Фермент
ml
രാസാഗ്നി
mk
Ензим
lv
Enzīmi
lt
Fermentas
lmo
Enzima
li
Enzym
lfn
Enzimolojia
lez
Ферментар
la
Enzymum
ky
Фермент
ku
Enzîm
ksh
Enzym
ko
효소
kk
Ферменттер
ka
ფერმენტები
jv
Ènzim
ja
酵素
is
Ensím
io
Enzimo
ilo
Ensima
id
Enzim
ia
Enzyma
hy
Ֆերմենտ
hu
Enzim
ht
Anzim
hif
Enzyme
hi
प्रकिण्व
he
אנזים
gl
Enzima
ga
Einsím
frr
Ensüüm
fo
Kveiki
fi
Entsyymi
fa
آنزیم
ext
Enzima
eu
Entzima
et
Ensüüm
eo
Enzimo
el
Ένζυμο
da
Enzym
cy
Ensym
cs
Enzym
ckb
ئەنزیم
ca
Enzim
bs
Enzim
br
Enzim
bn
উৎসেচক
be
Ферменты
ba
Ферменттар
azb
آنزیم
az
Fermentlər
ast
Enzima
as
উৎসেচক
arz
انزيم
ar
إنزيم
an
Enzima
als
Enzym
af
Ensiem
Ein Enzym, früher Ferment, is
Author: Jane Richardson (user:Dcrjsr)
Lizenz: Creative Commons Attribution 3.0
Bild:Wikimedia
Wortbeschreibung : Wikipedia

Ein Enzym, früher Ferment, ist ein Stoff, der aus biologischen Riesenmolekülen besteht und als Katalysator eine chemische Reaktion beschleunigen kann. Die meisten Enzyme sind Proteine, eine Ausnahme bildet die katalytisch aktive RNA (Ribozym), wie z. B. snRNA oder (natürlich nicht vorkommende künstlich hergestellte) katalytisch aktive DNA (Desoxyribozym). Ihre Bildung in der Zelle erfolgt daher, wie auch bei anderen Proteinen, über Proteinbiosynthese an den Ribosomen. Enzyme haben wichtige Funktionen im Stoffwechsel von Organismen: Sie steuern den überwiegenden Teil biochemischer Reaktionen – von der Verdauung bis hin zur Transkription (RNA-Polymerase) und Replikation (DNA-Polymerase) der Erbinformationen. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ das Enzym
Akkusativ das Enzym
Dativ dem Enzym
Genitiv des Enzymes , des Enzyms
Plural
Nominativ die Enzyme
Akkusativ die Enzyme
Dativ den Enzymen
Genitiv der Enzyme

Synonyme für "Enzym"

Wort Synonyme
Enzym Ferment
Enzym Biokatalysator

Enzym openthesaurus

Bilder von "Enzym"

Verknüpfte Begriffe

Enzym

 
verknüpft
Enzym Ein Enzym, früher Ferment, ist ein Stoff, der aus biologischen Riesenmolekülen besteht und als Katalysator eine chemische Reaktion beschleunigen kann. Die meisten Enzyme sind Proteine, eine Ausnahme bildet die katalytisch aktive RNA, wie z. B. snRNA oder katalytisch aktive DNA.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Inhibitor

 
verknüpft
Inhibitor Enzymhemmung ist die Hemmung einer enzymatischen Reaktion durch einen Hemmstoff, der Inhibitor genannt wird. Dabei wird die Geschwindigkeit der katalysierten Reaktion herabgesetzt.
#Entity
Bild-Author:
  • Mcstrother derivative work of Comp_inhib.svg by User:Srhat
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Verdauungsenzym

Protein
verknüpft
Verdauungsenzym Verdauungsenzyme sind Enzyme, die während der Verdauung im Verdauungssystem unter anderem Nahrung in ihre Einzelteile zerlegen, um sie so für den Stoffwechsel verwertbar zu machen.
#Entity
Bild-Author:No machine-readable author provided. Stephaniegreenwood assumed (based on copyright claims). (Wiki)
Lizenz: pd Original

Angiotensin konvertierendes Enzym

 
verknüpft
Angiotensin konvertierendes Enzym Angiotensin-konvertierendes Enzym ist ein Enzym, das bei der Aufrechterhaltung des Blutdruckes und der Regelung des Wasser-Elektrolyt-Haushaltes von großer Bedeutung ist.
#Entity
Mehr

Cytochrom P450

Protein
verknüpft
Cytochrom P450 Die Cytochrome P450 sind Hämproteine mit enzymatischer Aktivität, die praktisch in allen Formen des Lebens vorkommen. In Tieren wurden sie in allen Organen, insbesondere in der Leber, nachgewiesen. Beim Menschen wurden 57 verschiedene CYPs gefunden. CYPs reagieren fast ausschließlich als Monooxygenasen.
#Entity
Mehr

Allosterisches Enzym

Protein
verknüpft
Allosterisches Enzym
#Entity

Statin

Wirkstoffklasse
verknüpft
Statin Als Statin wird im allgemeinen medizinischen Sprachgebrauch ein Arzneistoff bezeichnet, welcher der pharmakologischen Substanzklasse der 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase-Inhibitoren angehört.
#Entity
Mehr

Enzyminduktion

Wirkstoff
verknüpft
Enzyminduktion
#Entity

Polymerasen

Protein
verknüpft
Polymerasen Polymerasen sind in allen Lebewesen vorkommende Enzyme, die die Polymerisation von Nukleotiden, die Grundbausteine der Nukleinsäure, katalysieren.
#Entity
Mehr

Peroxidasen

 
verknüpft
Peroxidasen Peroxidasen sind Enzyme, welche die Reduktion von Peroxiden katalysieren. Die Reaktion dient hauptsächlich der Entfernung der giftigen Peroxide, aber auch zur Oxidation von Iodid bei der Synthese des Schilddrüsenhormons Thyroxin im Menschen.
#Entity
Mehr

mRNA Capping Enzym

 
verknüpft
mRNA Capping Enzym Das mRNA-Capping-Enzym ist eines von zwei Enzymen in Eukaryoten, die mRNA bereits während der Transkription mit einer schützenden Molekülgruppe, der sogenannten 5'-Cap-Struktur versehen.
#Entity
Mehr

ACE-Hemmer

Wirkstoffklasse
verknüpft
ACE Hemmer ACE-Hemmer sind Arzneistoffe, die insbesondere in der Therapie des Bluthochdruckes und der chronischen Herzinsuffizienz Anwendung finden.
#Entity
Mehr

Glykogen Debranching Enzym

 
verknüpft
Glykogen Debranching Enzym Glykogen-debranching-Enzym heißt das Enzym, das Verzweigungen im Glykogen abbaut. Der Abbau dieser Verzweigungen ist ein Teilschritt bei der Verwertung des Reservestoffs Glykogen im Rahmen der Glykogenolyse. Das Enzym kommt in Säugetieren und Pilzen vor.
#Entity

Enzym Promiskuität

Chemische Verbindung
verknüpft
Enzym Promiskuität
#Entity

Enzym

Musikgruppe
verknüpft
Enzym
#MusicGroup #Entity

Heinrich Heine Universität Düsseldorf

Öffentliche Universität in Düsseldorf Nordrhein Westfalen
verknüpft
Heinrich Heine Universität Düsseldorf Die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf ist eine deutsche Hochschule und Körperschaft des öffentlichen Rechts in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf und bildet aufgrund ihres Fächerspektrums eine Volluniversität. 1965 ging sie unter dem Namen Universität Düsseldorf aus einer medizinischen Akademie hervor und wurde 1988 nach dem in Düsseldorf geborenen Dichter Heinrich Heine benannt.
#Entity #EducationalOrganisation #Ort #Organisation #CollegeOrUniversity
Mehr

14 α Glucan verzweigendes Enzym

 
verknüpft
14 α Glucan verzweigendes Enzym Das 1,4-α-Glucan-verzweigende Enzym ist dasjenige Enzym, das Poly-Glucose-Ketten an langkettige Polysaccharide hinzufügt, aber nicht an das Ende der Kette, sondern verzweigend, etwa im Abstand von 10 bis 14 Glucoseeinheiten zur nächsten Verzweigung.
#Entity

Enzym

 
verknüpft
Enzym
#Entity

 

Wirkstoffklasse
verknüpft
#Entity

 

Buch von Arthur Kornberg
verknüpft
#Book #Entity

Angiotensine

Hormon
verknüpft
Angiotensine Angiotensine, früher Angiotonine oder Hypertensine, sind eine zu den Gewebshormonen zählende Gruppe von Peptidhormonen, die durch enzymatische Spaltung aus Angiotensinogen der Leber gebildet werden und durch eine verengende bzw. zusammenziehende Wirkung auf Blutgefäße den Blutdruck aufrechterhalten bzw. erhöhen können sowie Einfluss auf die Nebennieren haben.
#Entity
Mehr

Dipeptidylpeptidasen

 
verknüpft
Dipeptidylpeptidasen Dipeptidylpeptidasen sind Enzyme aus der Gruppe der Exopeptidasen, die von längerkettigen Peptiden die zwei endständigen Aminosäuren hydrolytisch als Dipeptid abspalten. Dipeptidylpeptidasen bilden damit eine Untergruppe der Peptidasen. Vertreter der Dipeptidylpeptidasen sind z. B. die Dipeptidylpeptidase 4 oder das Angiotensin-konvertierende Enzym. Die katalysierte Reaktion der DPP4:
#Entity

EcoRI

 
verknüpft
EcoRI EcoRI ist ein Enzym aus der Familie der Nukleasen. Es war die erste Nuklease I aus dem Stamm R von Escherichia coli. Es findet insbesondere in der Molekularbiologie Anwendung als Restriktionsenzym.
#Entity
Mehr

NO Donatoren

 
verknüpft
NO Donatoren NO-Donatoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die in einer nicht-enzymatischen oder enzymatischen Reaktion in der glatten Gefäßmuskulatur Stickstoffmonoxid freisetzen. Sie wirken gefäßdilatierend. Einsatzgebiete sind die Herzinfarkt-Prophylaxe und Angina pectoris.
#Entity
Mehr

Allozym

 
verknüpft
Allozym Allozyme oder Alloenzyme sind alternative Formen eines Enzymes, die von verschiedenen Allelen am gleichen Locus codiert werden. Das Gegenstück hierzu sind Isoenzyme, welche dieselbe Funktion erfüllen, aber von Genen verschiedener Loci codiert werden.
#Entity

Chinolon Antibiotika

 
verknüpft
Chinolon Antibiotika Chinolon-Antibiotika sind eine chemisch verwandte Stoffgruppe von Antibiotika, die als Wirkprinzip die Hemmung des Gyrase-Enzyms nutzen.
#Entity

DNA-Ligase

 
verknüpft
DNA Ligase DNA-Ligasen sind Enzyme, die DNA-Stränge verknüpfen. Sie bilden dabei eine Esterbindung zwischen einem Phosphatrest und dem Zucker Desoxyribose aus. Sie gehören in der EC-Nummern-Nomenklatur zu den Ligasen und besitzen die Nummer EC 6.5.1.-. Zerschnittene Nukleinsäuren entstehen bei verschiedenen Vorgängen innerhalb von Zellen:
#Entity
Mehr

Jack Szostak

Biologe
verknüpft
Jack Szostak Jack William Szostak ist ein kanadisch-US-amerikanischer Molekularbiologe britisch-polnischer Abstammung, der durch seine Arbeiten über das Enzym Telomerase bekannt wurde. Ihm wurde zusammen mit Elizabeth Blackburn und Carol W. Greider der Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für 2009 zugesprochen.
#Entity #Person
Mehr

Thiaminase

 
verknüpft
Thiaminase Thiaminase heißen Enzyme, die in mehreren Bakterienarten, in manchen Fischen und in Pflanzen wie Adlerfarn vorkommen. Die Enzyme, wenn auf Dauer zusammen mit der Nahrung aufgenommen, können das Vitamin B₁ in der Nahrung zerstören und zu Mangelerscheinungen und damit zu Krankheiten wie Beri-Beri führen.
#Entity

Peptidyltransferase

Protein
verknüpft
Peptidyltransferase Die Peptidyltransferase ist die primäre enzymatische Funktion des Ribosoms, welche während der Proteinbiosynthese mithilfe von tRNA, Peptidbindungen zwischen Aminosäuren formt.
#Entity

IntEnz

 
verknüpft
IntEnz IntEnz ist eine Datenbank, welche Informationen über per EC-Nummer geordnete Enzyme beinhaltet. Die Datenbank ist die offizielle Version dieses EC-Systems, welches von der International Union of Biochemistry and Molecular Biology entwickelt wurde.
#Entity

Phosphorylasen

 
verknüpft
Phosphorylasen Als Phosphorylasen bezeichnet man Enzyme, die die Übertragung eines Pentose- oder Hexose-Rests von einem Di- oder Polysaccharid oder einem Nucleosid auf ein Orthophosphat-Ion katalysieren. Es handelt sich daher um spezielle Glycosyltransferasen.
#Entity
Mehr

Glycosyltransferasen

Protein
verknüpft
Glycosyltransferasen Glycosyltransferasen sind Enzyme vom Typ der Transferasen, die als Katalysatoren Monosaccharid-Einheiten eines aktivierten Kohlenhydrats, sogenannte Glycosylreste, auf ein Akzeptor-Molekül, üblicherweise einen Alkohol, übertragen.
#Entity
Mehr

Guacamole

 
verknüpft
Guacamole Guacamole ist ein Avocado-Dip aus der mexikanischen Küche. Das Wort Guacamole stammt von dem Nahuatl-Wort ahuacamolli, was so viel wie „Avocadosauce“ bedeutet, zusammengesetzt aus āhuacatl [aːˈwakat͡ɬ] + molli [ˈmolːi].
#Entity
Mehr

Iodacetamid

Chemische Verbindung
verknüpft
Iodacetamid Iodacetamid ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Acetamide.
#Entity
Mehr

Tolnaftat

Arzneistoff
verknüpft
Tolnaftat Tolnaftat ist ein Arzneistoff, der als topisches Antimykotikum verwendet wird. Es handelt sich dabei um ein Thiocarbamat.
#Entity
Mehr

Homogentisinsäure

 
verknüpft
Homogentisinsäure Homogentisinsäure ist ein Zwischenprodukt des Abbaus der Aminosäuren Phenylalanin und Tyrosin und liegt bei physiologischen pH-Werten als Anion vor. Sie wird von dem Enzym Homogentisat-Dioxygenase in 4-Maleylacetessigsäure umgewandelt:
#Entity
Mehr

Tryptase

Protein
verknüpft
Tryptase Tryptasen sind Enzyme, welche die Peptidbindung von Proteinen unter Verwendung eines katalytischen Serinrestes spalten. Sie gehören damit wie Trypsin zu den Serinproteasen und sind diesem ähnlich.
#Entity
Mehr

Neurospora crassa

Pilz
verknüpft
Neurospora crassa Neurospora crassa ist ein roter Schimmelpilz aus der Abteilung der Schlauchpilze. Er ist ein bekannter Modellorganismus in der Biologie, der leicht zu züchten ist. Er hat einen haploiden Lebenszyklus, der eine einfache genetische Analyse erlaubt. Neurospora wurde von Edward Tatum und George Wells Beadle als Untersuchungsobjekt gewählt. Für ihre Arbeiten erhielten sie 1958 den Nobelpreis. Sie setzten den Schimmelpilz ionisierender Strahlung aus, um Mutationen auszulösen. Anschließend untersuchten sie die Stoffwechselwege auf Defekte in Enzymtätigkeiten.
#Entity
Mehr

Aktives Zentrum

 
verknüpft
Aktives Zentrum Als aktives Zentrum bezeichnet man in der Chemie diejenigen Stellen eines Katalysators, an denen die katalysierte Reaktion stattfindet.
#Entity
Mehr

Meropenem

Arzneistoff
verknüpft
Meropenem Meropenem ist ein Arzneistoff, der zur Gruppe der Carbapeneme gehört und von AstraZeneca vertrieben wird.
#Entity
Mehr

Perindopril

Chemische Verbindung
verknüpft
Perindopril Perindopril ist eine chemische Verbindung die strukturell mit der Verbindung Enalapril verwandt ist und wie diese ein ACE-Hemmer ist.
#Entity
Mehr

Tacrin

Wirkstoff
verknüpft
Tacrin Tacrin ist ein reversibler Hemmstoff der Acetylcholinesterase und wurde in den USA als erste Substanz dieser Gruppe zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit zugelassen. Der Wirkstoff führt dabei zu einer Verbesserung der kognitiven Leistungen. Er wirkt indirekt parasympathomimetisch. Bei etwa 50 % der Patienten ergaben sich jedoch Hinweise auf eine Hepatotoxizität.
#Entity
Mehr

Naftifin

Arzneistoff
verknüpft
Naftifin Naftifin ist ein Antimykotikum, das als Arzneistoff verwendet wird. Chemisch handelt es sich um ein Allylamin-Derivat.
#Entity
Mehr

Hin< i> dIII

 
verknüpft
Hin<  i> dIII HindIII ist ein Enzym, das in der Molekularbiologie zur zielgerichteten Spaltung von DNA verwendet wird. Dieses Enzym gehört zur Familie der Typ-II-Restriktionsendonukleasen und wurde erstmals 1970 aus dem Bakterium Haemophilus influenzae gewonnen.
#Entity
Mehr

Oligofructose

Lebensmittel
verknüpft
Oligofructose Oligofructose ist ein Mehrfachzucker, der zwischen 30 und 50 % der Süßkraft von Saccharose aufweist und daher auch als Zuckeraustauschstoff verwendet wird.
#Entity

Kinase

Wirkstoffklasse
verknüpft
Kinase Kinasen sind Enzyme, die einen Phosphatrest von einem Nucleosidtriphosphat auf andere Substrate, dort insbesondere durch Reaktion mit Hydroxygruppen, übertragen und umgekehrt. Sie können durch andere Moleküle aktiviert werden.
#Entity
Mehr

ATPasen

Protein
verknüpft
ATPasen ATPasen sind Enzyme, die ATP in ADP und Phosphat aufspalten können. Bei dieser Hydrolyse wird Energie frei, die vom Enzym genutzt werden kann, um eine andere Reaktion zu treiben.
#Entity
Mehr

Glucosidase

 
verknüpft
Glucosidase Glucosidasen sind eine Gruppe von Enzymen, die von Zweifach- und Mehrfachzuckern den Einfachzucker Glucose abspalten. Glucosidasen sind eine Untergruppe der Glycosidasen.
#Entity

Phosphodiesterase Hemmer

 
verknüpft
Phosphodiesterase Hemmer Phosphodiesterase-Hemmer sind Arzneimittel, die Enzyme aus der Gruppe der Phosphodiesterasen hemmen. Hierbei können entweder nicht-selektiv alle Enzyme dieser Gruppe oder selektiv ein bestimmtes Enzym gehemmt werden.
#Entity

5 Brom 4 chlor 3 indoxylphosphat

 
verknüpft
5 Brom 4 chlor 3 indoxylphosphat 5-Brom-4-chlor-3-indoxylphosphat ist ein artifizielles, chromogenes Substrat für das Enzym Alkalische Phosphatase.
#Entity
Mehr

Racecadotril

Arzneistoff
verknüpft
Racecadotril Racecadotril ist ein Arzneistoff der zur symptomatischen Behandlung des Durchfalls eingesetzt wird. Racecadotril vermittelt seine Wirkung durch eine Hemmung des Enzyms Enkephalinase. In Deutschland ist Racecadotril seit April 2007 auf dem Markt.
#Entity
Mehr

Erepsin

Eiweiß
verknüpft
Erepsin Erepsin ist eine veraltete Bezeichnung für Peptidasen. 1901 entdeckte Otto Cohnheim, dass Extrakte aus der Schleimhaut des Darms Peptide abbauen. Er nannte das Ferment, das er dafür verantwortlich machte, Erepsin.
#Entity

Enteropeptidase

 
verknüpft
Enteropeptidase Enteropeptidase oder Enterokinase, ist ein Enzym im Bürstensaum der Wirbeltiere, welches von der Duodenalschleimhaut gebildet wird.
#Entity
Mehr

Werner Arber

Mikrobiologe
verknüpft
Werner Arber Werner Arber ist ein Schweizer Mikrobiologe und Genetiker. 1978 erhielt er den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin.
#Entity #Person
Mehr

Wendell Meredith Stanley

Chemiker
verknüpft
Wendell Meredith Stanley Wendell Meredith Stanley war ein US-amerikanischer Chemiker, Biochemiker und Virologe. Stanley gelang erstmals der eindeutige Nachweis von Viren, als er Tabakmosaikviren zu kristallisieren vermochte.
#Person #Entity
Mehr

Nukleasen

 
verknüpft
Nukleasen Nukleasen sind eine Gruppe von Enzymen, deren hauptsächliche Funktion im partiellen oder vollständigen Abbau von Nukleinsäuren besteht. Man spricht auch vom partiellen oder vollständigen Verdau eines Substrates.
#Entity
Mehr

Veratridin

Chemische Verbindung
verknüpft
Veratridin Veratridin ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Steroidalkaloide und der Hauptbestandteil des „Veratrin“ genannten Alkaloidgemisches.
#Entity
Mehr

Methods in Enzymology

Buch
verknüpft
Methods in Enzymology Methods in Enzymology ist eine Buchreihe des Elsevier-Verlags, die seit 1955 erscheint und sich mit biochemischen Labormethoden beschäftigt. Sie gilt als eine der wichtigsten Publikationen im Bereich der Biochemie. Der erste Band der Serie erschien 1955 und beschrieb die Gewinnung und biochemische Analyse von Enzymen.
#Entity #Book

Amazake

Getränk
verknüpft
Amazake Amazake, auch Rei genannt, ist ein traditionelles japanisches Getränk aus fermentiertem Reis. Es ist süß, alkoholarm oder -frei und Teil der Familie traditioneller japanischer Gerichte, die mit Hilfe des Pilzes Kōji hergestellt werden.
#Entity
Mehr

Trilostan

Chemische Verbindung
verknüpft
Trilostan Trilostan ist der generische Name einer zur Stoffklasse der Steroide zählenden chemischen Verbindung, die in der Tiermedizin zur Behandlung einer hypophysenabhängigen Nebennierenüberfunktion eingesetzt wird.
#Entity
Mehr

Malonyl CoA

 
verknüpft
Malonyl CoA Malonyl-Coenzym A ist ein Thioester der Malonsäure mit dem Coenzym A. Malonyl-CoA ist beim molekularen Mechanismus der Fettsäuresynthese erforderlich.
#Entity
Mehr

PDE 4 Hemmer

Wirkstoffklasse
verknüpft
PDE 4 Hemmer Phosphodiesterase-4-Hemmer sind Substanzen, die das Enzym Phosphodiesterase IV hemmen. Die Phosphodiesterase IV baut den second Messenger cAMP ab. PDE-4-Hemmer erhöhen daher die Konzentration von intrazellulärem cAMP. Das Enzym kommt u. a. in der Lunge vor. Der Prototyp der Phosphodiesterase-4-Hemmer ist Rolipram.
#Entity

Monoamine

 
verknüpft
Monoamine Monoamine sind eine Gruppe von Neurotransmittern und Neuromodulatoren. Sie alle enthalten eine Aminogruppe, welche über eine Ethylengruppe mit einem aromatischen Ring verbunden ist. Alle Monoamine sind Derivate aromatischer Aminosäuren wie: Phenylalanin Tyrosin Histidin Tryptophan Schilddrüsenhormone Triiodthyronin Thyroxin
#Entity

N6 Methyladenosin

 
verknüpft
N6 Methyladenosin N⁶-Methyladenosin ist ein seltenes Nukleosid und kommt in der tRNA, rRNA, mRNA und snRNA vor. Es besteht aus der β-D-Ribofuranose und dem N⁶-Methyladenin. Es ist ein Derivat des Adenosins, welches an der Aminogruppe methyliert ist. Es entsteht enzymatisch durch Methylierung von Adenosin mittels der N⁶-Adenosin-Methyltransferase. Die dimethylierte Variante ist das N⁶, N⁶-Dimethyladenosin.
#Entity
Mehr

Cohesine

Chemische Verbindung
verknüpft
Cohesine Cohesine sind Proteinkomplexe, die in der Zelle sowie bei der Mitose und der Meiose von entscheidender Bedeutung sind. Cohesinmoleküle stabilisieren in der Zelle das Chromatingerüst und damit die dreidimensionale Struktur der Chromosomen.
#Entity
Mehr

Hamilton Othanel Smith

 
verknüpft
Hamilton Othanel Smith Hamilton Othanel Smith ist ein US-amerikanischer Biochemiker, Molekulargenetiker und Nobelpreisträger für Medizin.
#Entity #Person
Mehr

Putrescin

 
verknüpft
Putrescin Putrescin ist der Trivialname für das Polyamin Butan-1,4-diamin, ein Diamin des n-Butans.
#Entity
Mehr

Cefixim

 
verknüpft
Cefixim Cefixim ist ein halbsynthetisches Breitband-Antibiotikum aus der Gruppe der β-Lactam-Antibiotika und der Cephalosporine der 3. Generation. Es wird peroral verabreicht.
#Entity
Mehr

Integrase

Protein
verknüpft
Integrase Die Integrase ist ein Enzym von Retroviren, das für den Einbau viraler DNA-Stränge in die Chromosomen der Wirtszelle zuständig ist. Sie ist eines von drei Schlüsselenzymen der Retroviren. Die Integrase ist eine Nukleotidyltransferase, die vom pol-Gen codiert wird.
#Entity
Mehr

Heterotetramer

 
verknüpft
Heterotetramer Ein Heterotetramer ist ein Protein, das vier nicht-kovalent verbundene Protein-Untereinheiten besitzt, die nicht alle identisch sind. Ein Homotetramer beinhaltet hingegen vier identische Untereinheiten. Beide zählen zu den Tetrameren. Beispiele wären Hämoglobin, NMDA-Rezeptor, einige Aquaporine, AMPA-Rezeptoren sowie einige Enzyme.
#Entity

Klenow Fragment

 
verknüpft
Klenow Fragment Als Klenow-Fragment, auch Klenow-Enzym, wird das größere der beiden Proteinfragmente der DNA-Polymerase I aus Escherichia coli bezeichnet, die nach enzymatischer Spaltung mit Subtilisin entstehen.
#Entity

HaeIII

 
verknüpft
HaeIII Das Enzym HaeIII gehört zu den Restriktionsendonukleasen und ist in der Lage DNA an spezifischen Stellen zu schneiden. HaeIII ist ein TypII-Restriktionsenzym und ist das dritte aus dem Bakterium Haemophilus aegyptius isolierte Restriktionsenzym.
#Entity

Fettsäure Synthase

 
verknüpft
Fettsäure Synthase Die Fettsäure-Synthase ist das Enzym, das in Säugetieren und Pilzen den Aufbau von Fettsäuren, besonders Palmitinsäure, aus Acetyl-CoA und Malonyl-CoA katalysiert.
#Entity
Mehr

Eismeergarnele

Tier
verknüpft
Eismeergarnele Die Eismeergarnele ist eine Garnelenart der Gattung Pandalus innerhalb der Familie der Tiefseegarnelen. Sie kommt in den nördlichen Teilen des Atlantiks und Pazifiks vor.
#Entity
Mehr

Carbamoylphosphat

Chemische Verbindung
verknüpft
Carbamoylphosphat Carbamoylphosphat ist das gemischte Anhydrid des Phosphations und der Carbaminsäure und spielt bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen eine große Rolle.
#Entity
Mehr

Chorisminsäure

 
verknüpft
Chorisminsäure Chorisminsäure ist der Trivialname für die-trans--4-hydroxy-1,5-cyclohexadien-1-carbonsäure. Diese Carbonsäure ist ein wichtiges Zwischenprodukt in der Biosynthese der für den Menschen essentiellen aromatischen Aminosäuren Tyrosin, Tryptophan und Phenylalanin bei Pflanzen, Bakterien und Pilzen im Shikimisäureweg.
#Entity
Mehr

Isoniazid

 
verknüpft
Isoniazid Isoniazid, auch Isonicotinsäurehydrazid, engl. isonicotinic acid hydracide, abgekürzt INH, ist ein bakterizides Antibiotikum, das vor allem in Kombination mit Rifampicin zur Behandlung der Tuberkulose angewendet wird.
#Entity
Mehr

Charophyta

Alge
verknüpft
Charophyta Die Charophyta sind eine Gruppe von photosynthetisch aktiven Eukaryoten, also Lebewesen mit Zellkernen. Zu ihnen gehören die Armleuchteralgen, die Pflanzen, die Schmuckalgen sowie einige sehr isoliert stehende Gattungen.
#Entity
Mehr

Lipoxygenasen

 
verknüpft
Lipoxygenasen Lipoxygenasen sind Enzyme, die mehrfach ungesättigte Fettsäuren mit zwei Sauerstoffatomen zu Eicosanoiden oxidieren. Sie gehören somit zur Gruppe der Dioxygenasen.
#Entity
Mehr

Peramivir

Arzneistoff
verknüpft
Peramivir Peramivir ist ein experimenteller Arzneistoff aus der Gruppe der Neuraminidase-Hemmer, der zur Therapie der Grippe entwickelt wird.
#Entity
Mehr

Thymidinkinase

 
verknüpft
Thymidinkinase Die Thymidinkinase ist dasjenige Enzym in allen Lebewesen, das Desoxythymidin zu Desoxythymidinphosphat umwandelt. Es ist daher essentiell beim Aufbau der DNA. Insbesondere proliferierende Zellen in der Interphase produzieren dieses Enzym.
#Entity
Mehr

Lipoproteinlipase

Gen
verknüpft
Lipoproteinlipase Das wasserlösliche Enzym Lipoproteinlipase dient als Katalysator bei der Aufspaltung von Triacylglycerinen aus Lipoproteinen, wie sie in Chylomikronen und Very Low Density Lipoproteinen gefunden werden.
#Entity

Oligomer

 
verknüpft
Oligomer Ein Oligomer ist ein Molekül, das aus mehreren strukturell gleichen oder ähnlichen Einheiten aufgebaut ist. Bei einer größeren Anzahl von Einheiten spricht man von einem Polymer.
#Entity

Asparaginsäure

Aminosäure
verknüpft
Asparaginsäure Asparaginsäure, abgekürzt Asp oder D, ist in ihrer natürlichen L-Form eine der proteinogenen α-Aminosäuren. Wie die anderen Aminosäuren liegt die Asparaginsäure im Körper normalerweise zwitterionisch vor.
#Entity
Mehr

Pullulanase

 
verknüpft
Pullulanase Die Pullulanase ist ein bakterielles Enzym, das unter anderem von Klebsiella synthetisiert und exprimiert wird und den extrazellulären Abbau des pflanzlichen Polysaccharids Pullulan erlaubt. Solche Enzyme nennt man auch Exoenzyme. Die Monomere werden anschließend von den Bakterien aufgenommen.
#Entity

Pregnenolon

 
verknüpft
Pregnenolon Pregnenolon ist ein Derivat des Pregnans und wird aus Cholesterol gebildet.
#Entity
Mehr

Ideonella sakaiensis

Bakterien
verknüpft
Ideonella sakaiensis Ideonella sakaiensis ist ein Bakterium, das in der Lage ist, den Kunststoff Polyethylenterephthalat vollständig zu verstoffwechseln.
#Entity

Maria Blasco

Wissenschaftlerin
verknüpft
Maria Blasco Maria Blasco ist eine spanische Molekularbiologin. Blasco hat sich als Wissenschaftlerin durch Pionierarbeiten auf dem Gebiet der Telomere und der Telomerasen ausgezeichnet.
#Person #Entity
Mehr

Mevalonatkinase

 
verknüpft
Mevalonatkinase Die Mevalonatkinase ist das Enzym, das in Eukaryoten die Phosphorylierung von Mevalonat katalysiert, ein Teilschritt bei der Biosynthese der Isoprenoide. MK ist im Zytosol der Peroxisomen lokalisiert.
#Entity
Mehr

Primidon

Arzneistoff
verknüpft
Primidon Primidon ist ein krampflösender Arzneistoff aus der Gruppe der Antikonvulsiva, der zur Dauerbehandlung bestimmter Formen von Epilepsie eingesetzt wird. Primidon ist ein Prodrug, das im Körper zumindest teilweise zu Phenobarbital verstoffwechselt wird.
#Entity
Mehr

Homovanillinsäure

 
verknüpft
Homovanillinsäure Homovanillinsäure ist das Abbauprodukt von Dopamin. Dieses wird über mehrere Zwischenstufen in 3-Methoxytyramin und zuletzt in Homovanillinsäure umgewandelt.
#Entity
Mehr

Fosmidomycin

 
verknüpft
Fosmidomycin Fosmidomycin ist ein Antibiotikum aus Streptomyces lavendulae, einer Streptomyceten-Art. Es hemmt den Methylerythritolphosphatweg, der zur Biosynthese der Terpengrundbausteine Isopentenylpyrophosphat und Dimethylallylpyrophosphat führt.
#Entity
Mehr

Meloxicam

Arzneistoff
verknüpft
Meloxicam Meloxicam ist ein Arzneistoff, genauer ein nichtsteroidales Antirheumatikum aus der Gruppe der Oxicame. Es ist ein hellgelbes, in Wasser nahezu unlösliches Pulver.
#Entity
Mehr

Renin

Hormon
verknüpft
Renin Renin ist ein hormonähnliches Enzym, das in den Nieren der Wirbeltiere in den Zellen des juxtaglomerulären Apparates gebildet wird. Im JGA berühren die Epithelzellen des distalen Tubulus die afferente Arteriole.
#Entity
Mehr

Etoposid

 
verknüpft
Etoposid Etoposid ist ein Glycosid des Podophyllotoxins, das aus der Wurzel des immergrünen amerikanischen Maiapfels gewonnen wird.
#Entity
Mehr

Guanylylcyclasen

 
verknüpft
Guanylylcyclasen Die Guanylylcyclasen sind Enzyme, die die Umwandlung von Guanosintriphosphat in 3'-5'-zyklisches Guanosin-Monophosphat unter Abspaltung eines Pyrophosphatrestes katalysieren. Es gibt lösliche und membranständige Guanylylcyclasen.
#Entity
Mehr

3 Hydroxybutansäure

Chemische Verbindung
verknüpft
3 Hydroxybutansäure 3-Hydroxybutansäure, veraltet auch 3-Hydroxybuttersäure ist eine chemische Verbindung aus der Gruppe der Hydroxycarbonsäuren. Sie kommt in zwei enantiomeren Formen [-3-Hydroxybutansäure und-3-Hydroxybutansäure] vor.
#Entity
Mehr

Endonuklease

 
verknüpft
Endonuklease Als Endonuklease wird eine Nuklease bezeichnet, die ein Substrat durch Spaltung einer inneren Phosphodiesterbindung abbaut, also nicht endständig spaltet.
#Entity

Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase 4

Wirkstoffklasse
verknüpft
Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase 4 Inhibitoren der Dipeptidylpeptidase 4, auch kurz als DPP4-Inhibitoren, Gliptine oder als Inkretinverstärker bezeichnet, sind Substanzen, welche den Abbau des Hormons Glucagon-like Peptid 1 durch das Enzym Dipeptidylpeptidase 4 hemmen.
#Entity
Mehr

Phrasen mit "Enzym"

Mehr

FAQ

lefmal19 Wie ist der Plural von Enzym? Pluralform ist Enzyme
terlop1992 Wecher Artikel hat Enzym? das
malada12 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Enzym? En•zym
rcolef7 Wie heißt Enzym auf Englisch? enzyme
oerrco11 Wie ist die Übersetzung von Enzym auf Spanisch? enzima {f}

Übersetzung

Bedeutung Deutsch Übersetzung Sprache Artikel Aussprache
1 Enzym ensiem  af
1 Enzym enzimë  sq
Enzym ferment  sq
1 Enzym خَمِيرَة   ar chamierah
1 Enzym entzima  eu
1 Enzym enzim  br m
1 Enzym ензим   bg m enzim
Enzym фермент   bg m ferment
1 Enzym 酶   zh méi
Enzym 酵素   zh jiàosù
1 Enzym enzym  da
1 Enzym enzyme  en
1 Enzym enzimo  eo
Enzym fermento  eo
1 Enzym ensüüm  et
1 Enzym entsyymi  fi
1 Enzym enzyme  fr f
Enzym diastase  fr f veraltet
1 Enzym ένζυμο   el n énzymo
1 Enzym enzim  id
Enzym ensim  id
1 Enzym enzima  it m
1 Enzym エンザイム   ja englische Entlehnung | えんざいむ, enzaimu
1 Enzym enzim  ca m
1 Enzym 효소   ko 酵素, hyoso
1 Enzym ferment  hr m
Enzym enzim  hr m
1 Enzym enzīms  lv m
Enzym ferments  lv m
1 Enzym fermentas  lt
1 Enzym enzym  nl n
Enzym ferment  nl n
1 Enzym enzym  no n
1 Enzym enzim  oc
1 Enzym enzym  pl m
1 Enzym enzima  pt
1 Enzym enzimă  ro f
Enzym ferment  ro m
1 Enzym энзим   ru m enzim
Enzym фермент   ru m ferment
1 Enzym enzym  sv n
1 Enzym ензим   sr m enzim
1 Enzym enzim  sh
1 Enzym enzým  sk m
Enzym ferment  sk m
1 Enzym encim  sl m
1 Enzym encym  dsb m
1 Enzym encym  hsb m
1 Enzym enzima  es f
1 Enzym เอนไซม์   th en-sai
1 Enzym enzym  cs m
Enzym ferment  cs m
1 Enzym enzim  tr
Enzym ferment  tr
1 Enzym фермент   uk m ferment
Enzym ензим   uk m enzym
1 Enzym enzim  hu
Ferment ferment en
Enzyme enzymes en
Fermente ferments en
DNS-spaltendes Enzym DNAase en
adaptives Enzym adaptive enzyme en
allosterisches Enzym allosteric enzyme en
isodynamisches Enzym isoenzyme en
konstitutives Enzym constitutive enzyme en
manganhaltiges Enzym manganese enzyme en
nukleolytisches Enzym nuclease en
pektisches Enzym pectic enzyme en
Ektoenzym ectoenzyme en
sekretorisches Enzym ectoenzyme en
Endoenzym endoenzyme en
Mehr