[1] Ereignis oder Handlung, bei dem mehrere einzelne Dinge zusammenkommen und eine Einheit bilden [2] zusammengeschlossene Gruppe von Personen/Organisationen, die einem bestimmten Zweck dient
- [WIKI] Der Begriff der Kriminalität (von lat. crimen „Beschuldigung, Anklage, Schuld, Verbrechen“) orientiert sich im Wesentlichen an der juristischen Definition der Straftat. Während sich die „Straftat“ oder der materielle Verbrechensbegriff jedoch eher an dem individuellen Verhalten misst, werden mit „Kriminalität“ die Straftaten als Gesamtphänomen (Makrophänomen) bezeichnet.
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -vereinigungskriminalität: 1
Wörter mit Endung -vereinigungskriminalität aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Rechtssprache
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Deutsche Wiedervereinigung
verknüpft
Die deutsche Wiedervereinigung oder deutsche Vereinigung war der durch die friedliche Revolution in der DDR angestoßene Prozess der Jahre 1989 und 1990, der zum Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland am 3.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author:
Link, Hubert
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de
Original
Manfred Kittlaus
Polizeibeamter
verknüpft
Manfred Kittlaus war der langjährige Leiter der Zentralen Ermittlungsgruppe für Regierungs- und Vereinigungskriminalität im Zusammenhang mit der DDR und der Wiedervereinigung.
Kittlaus leitete von 1991 bis 1998 ZERV und trat 1998 in den Ruhestand.
#Entity#Person
Manfred Höppner
Arzt
verknüpft
#Entity#Person
Jürgen Schult
Olympischer Athlet
verknüpft
Jürgen Schult ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet, der – für die DDR startend – 1988 Olympiasieger im Diskuswurf wurde. Er errang damit am 1. Oktober 1988 die letzte olympische Goldmedaille für die DDR. Er stellte am 6. Juni 1986 den noch immer bestehenden Weltrekord im Diskuswurf mit einer Weite von 74,08 m auf.
Später gelang es ihm, in einer langen sportlichen Karriere, die bis zum Ende des 20. Jahrhunderts reichte, in der gesamtdeutschen Mannschaft an diesen Erfolg anzuknüpfen. Unter anderem wurde er 1992 Olympiazweiter und 1999 Weltmeisterschaftszweiter.
#Entity#Person Mehr
Sigrun Wodars
verknüpft
Sigrun Wodars, geborene Sigrun Ludwigs, in zweiter Ehe Sigrun Grau, ist eine ehemalige deutsche Leichtathletin. Für die DDR startend wurde sie 1988 Olympiasiegerin im 800-Meter-Lauf.
#Person#Entity Mehr
Villa Ingenheim
verknüpft
Die Villa Ingenheim ist ein traditionsreiches Gebäude in der Brandenburger Vorstadt im Westen von Potsdam. Die in der Zeppelinstraße 127/128 gelegene Liegenschaft wird heute durch das Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr genutzt und ist ein militärischer Bereich.
#Ort#Entity
Birgit Uibel Sonntag
verknüpft
Birgit Uibel-Sonntag war eine deutsche Hürdenläuferin. Uibel-Sonntag ist anerkanntes Opfer des staatlich verordneten Dopings im DDR-Leistungssport.
#Person#Entity
Manfred Seidel
verknüpft
Manfred Seidel ist ein deutscher ehemaliger Stasi-Offizier. Er war stellvertretender Leiter des Bereichs Kommerzielle Koordinierung und neben Alexander Schalck-Golodkowski der wichtigste Offizier im besonderen Einsatz des Ministeriums für Staatssicherheit bei KoKo.
#Entity#Person
Christine Wachtel
verknüpft
Christine Wachtel ist eine ehemalige deutsche Leichtathletin, die für die DDR bei den Olympischen Spielen 1988 die Silbermedaille im 800-Meter-Lauf errang. Außerdem war sie dreimal Hallenweltmeisterin. Wachtel erhielt Anabolika im Rahmen des staatlichen Zwangsdopings im DDR-Leistungssport.
#Person#Entity Mehr
Paul Bilke
verknüpft
Paul Bilke war ein deutscher Geheimdienstler. Er war von 1971 bis 1976 Leiter der Abteilung V des Sektors Wissenschaft Technik im Ministerium für Staatssicherheit der DDR.
#Entity#Person
Gottfried Strympe
verknüpft
Gottfried Strympe wurde als Straftäter in der DDR hingerichtet.
#Entity#Person
Margot Honecker
Ehefrau von Erich Honecker
verknüpft
Margot Honecker war von 1963 bis 1989 Ministerin für Volksbildung der DDR. Sie war die dritte Ehefrau von Erich Honecker. Nach dem Ende der DDR floh sie mit ihrem Mann zunächst nach Moskau, 1992 gewährte ihr die chilenische Regierung Asyl.
Warum gibt die ARD nicht mal einen Film oder eine Serie über Vereinigungskriminalität in Auftrag?
Viele Fälle von sogenannter Vereinigungskriminalität konnten nie aufgeklärt werden.
Bei ihm geht es um den mutmaßlich größten Einzelfall von Vereinigungskriminalität, um Unterschlagung von 240 Millionen Mark an Vermögenswerten.
Durch die Zentrale Ermittlungsgruppe für Regierungs- und Vereinigungskriminalität ZERV, die sich mit der strafrechtlichen Aufarbeitung von Leid und Unrecht in der DDR befasst, erfährt er mehr als 30 Jahre nach der Tat die erschreckenden Einzelheiten.
Die Zahl der Toten bewegt sich von 270 (Berliner Staatsanwaltschaft) über 421 (Zentrale Ermittlungsgruppe für Regierungs- und Vereinigungskriminalität) bis zu 1347 mit steigender Tendenz und sinkender Seriosität (Arbeitsgemeinschaft 13. August).
Mehr
FAQ
inaoer2009Welcher Artikel gehört zum Wort Vereinigungskriminalität? die
oerada4Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Vereinigungskriminalität? Ver•ei•ni•gungs•kri•mi•na•li•tät