Der Döbel, auch Alet, Eitel oder Aitel genannt, ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische.
#Entity Bild-Author:Christa Rohrbach (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-2.0
Original
Fliegende Fische
Fisch
verknüpft
Fliegende Fische sind Knochenfische aus der Ordnung der Hornhechtartigen, die mit ihren flügelähnlichen Flossen gleichermaßen gut für das Gleiten durch Wasser und Luft angepasst sind.
Die Brachse, in Deutschland überwiegend als Brasse, regional auch als Brachsen, Brachsme, Bresen, Pliete oder Blei bekannt, ist eine Fischart aus der Familie der Karpfenfische.
Der Güster, auch Blicke, Pliete oder Halbbrasse genannt, zählt zu den Karpfenfischen.
Er lässt sich durch den großen Augendurchmesser leicht von Zobel und Blei unterscheiden. Die Ansätze von Brust- und Bauchflossen sind bei ihm rötlich und beim Blei grau. Im Durchschnitt werden diese Fische 15 bis 20 Zentimeter lang.
Die Nase, auch Näsling oder Schnabel genannt, gehört zur Familie der Karpfenfische. Sie wurde in Deutschland 1994 sowie in Österreich 2003 und 2015 zum Fisch des Jahres ernannt.
#Entity Mehr
Kugelfischverwandte
Fisch
verknüpft
Die Kugelfischverwandten, auch Kugelfischähnliche oder mittlerweile veraltet Haftkiefer genannt, sind eine Ordnung der Knochenfische mit über 430 bekannten Arten.
Der Mosaikfadenfisch ist ein in Südostasien weit verbreiteter Labyrinthfisch. Er ist der farbenprächtigste Vertreter der "Östlichen Fadenfische".
#Entity Mehr
Schaufelfadenfisch
Fisch
verknüpft
Der Schaufelfadenfisch, ein Labyrinthfisch und zugleich der größte rezente „Östliche Fadenfisch“, ist in Südostasien und weit darüber hinaus verbreitet.
Der Pollack, auch Steinköhler, Kalmück oder Wrackfisch sowie Helles oder Gelbes Kohlmaul, ist ein Fisch aus der Familie der Dorsche. Der Trivialname Pollack ist nicht eindeutig, mitunter wird so auch der Alaska-Seelachs genannt.
#Entity Mehr
Smaragd Kampffisch
Fisch
verknüpft
Der Smaragd-Kampffisch ist ein Labyrinthfisch aus Nord- und Ost-Thailand.
#Entity Mehr
Celebes Ährenfisch
Fisch
verknüpft
Der Celebes-Ährenfisch auch Celebes-Sonnenstrahlfisch genannt, lebt endemisch im Süd-Westen Sulawesis, im Hinterland von Makassar. Der Fisch wurde 1936 zu Ehren des Ichthyologen Werner Ladiges mit dem Art-Epitheton ladigesi beschrieben. Der Gattungsname bezieht sich auf die im Vorkommensgebiet liegende Stadt Maros. Der Celebes-Ährenfisch ist ein bekannter und beliebter Aquarienfisch.
Dann drückt die Autorin, die sich seit Jahren mit der Vermittlung von Bionik beschäftigt, auf das Modell einer Fischflosse.
Das Gerät habe die Gewandtheit eines Elefantenrüssels im Greifarm und die nachgiebige Spannkraft einer Fischflosse im Greiffinger, erläutert Post.
Im Greiffinger verbirgt sich auch die Spannkraft einer Fischflosse.
Die Funktionsweise des Greifarms schauten sich die Tüftler von der Natur ab: Das Gerät habe die Gewandtheit eines Elefantenrüssels mit der nachgiebigen Spannkraft einer Fischflosse im Greiffinger kombiniert, erläuterte Post.
Das Fabelwesen mit der Fischflosse hat seit 1913 seinen angestammten Platz am Kopenhagener Hafen.
Mehr
FAQ
lopano4Was ist der Artikel von Fischflosse? die
eraada20Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Fischflosse? Fisch•flos•se