- [WIKI] Als Gewalt (von althochdeutsch waltan „stark sein, beherrschen“) werden Handlungen, Vorgänge und soziale Zusammenhänge bezeichnet, in denen oder durch die auf Menschen, Tiere oder Gegenstände beeinflussend, verändernd oder schädigend eingewirkt wird. Gemeint ist das Vermögen zur Durchführung einer Handlung, die den inneren oder wesentlichen Kern einer Angelegenheit oder Struktur (be)trifft.
Der Begriff der Gewalt und die Bewertung von Gewalt ändert sich im historischen und sozialen K...
- [WIKI] Politik bezeichnet die Regelung der Angelegenheiten eines Gemeinwesens durch verbindliche Entscheidungen. Sehr allgemein kann jegliche Einflussnahme, Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen als Politik bezeichnet werden. Zumeist bezieht sich der Begriff nicht auf das Private, sondern auf die Öffentlichkeit und das Gemeinwesen im Ganzen. Dann können das öffentliche Leben der Bürger, Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwese...
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -gewaltpolitik: 1
Wörter mit Endung -gewaltpolitik aber mit einem anderen Artikel die : 0
93% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Europäische Union
verknüpft
Die Europäische Union ist ein Verbund von derzeit 28 Mitgliedstaaten. Außerhalb von Europa umfasst die EU auch einige Überseegebiete. Sie hat insgesamt mehr als eine halbe Milliarde Einwohner. Gemessen am Bruttoinlandsprodukt ist der EU-Binnenmarkt der größte gemeinsame Wirtschaftsraum der Erde.
Als „Anschluss“ Österreichs oder kurz „Anschluss“ werden seit 1938 vor allem die Vorgänge bezeichnet, mit denen österreichische und deutsche Nationalsozialisten im März 1938 die Eingliederung des Bundesstaates Österreich in das nationalsozialistische Deutsche Reich veranlassten.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author:
Scherl
(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0-de
Original
Jochen Hippler
verknüpft
Jochen Hippler ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Privatdozent am Institut für Entwicklung und Frieden der Universität Duisburg-Essen. Er hat viele Aufsätze zu Terrorismus und Terrorismusbekämpfung veröffentlicht.
#Entity#Person
Dying Fetus
Band
verknüpft
Dying Fetus ist eine US-amerikanische Death-Metal-Band aus Annapolis, die 1991 gegründet wurde. Ihre Texte handeln von Politik, Gewalt und Religion und waren früher von Gore-Elementen durchsetzt.
#MusicGroup#Entity Mehr
Rudolph Joseph Rummel
Politikwissenschaftler
verknüpft
Rudolph Joseph Rummel war ein US-amerikanischer Politikwissenschaftler.
Er lehrte an der University of Hawaiʻi politische Wissenschaften und Geschichte. Als empirischer Forscher beschäftigte er sich mit der Theorie vom Demokratischen Frieden.
#Person#Entity Mehr
Hedda Herwig
Politikwissenschaftlerin
verknüpft
Hedda Juliane Herwig war eine deutsche Politikwissenschaftlerin und politische Philosophin mit den Forschungsschwerpunkten Sozialpsychologie sowie Politische Theorie und Ideengeschichte.
#Entity#Person
Stick to Your Guns
Band
verknüpft
Stick to Your Guns ist eine US-amerikanische Hardcore-Band, die im Jahr 2003 in Rancho Santa Margarita, Orange County, Kalifornien, gegründet wurde.
#MusicGroup#Entity Mehr
Dieter S Lutz
Politikwissenschaftler
verknüpft
#Person#Entity
Wladimir Wladimirowitsch Martynenko
Soziologe
verknüpft
Wladimir Wladimirowitsch Martynenko ist ein russischer Soziologe, Politologe und Wirtschaftsfachmann.
Er ist Doktor der Politikwissenschaften, Professor und stellvertretender Leiter des Zentrums für angewandte und sozialpolitische Analyse der Russischen Akademie der Wissenschaften, kurz RAN für die Durchführung wissenschaftlicher Arbeiten.
Vor einer solchen Politik kann nicht eindringlich genug gewarnt werden, denn die Vergangenheit hat doch gezeigt, daß nur auf dem Wege der Verhandlungen, niemals aber durch eine Gewaltpolitik eine Einigung erzielt werden könnte.
Es habe als Institution des nationalsozialistischen Regimes vom ersten Tag an funktioniert und die nationalsozialistische Gewaltpolitik zu jeder Zeit mitgetragen.
Das Robert-Koch-Institut hat einen wesentlichen Anteil an der nationalsozialistischen Gewaltpolitik.
Vom ersten Tag an war das Auswärtige Amt unmittelbar in die Gewaltpolitik des NS-Regimes eingebunden.
Wie sollte man sich mit Praktiken identifizieren, die zur Ausgrenzungs- und Gewaltpolitik der Faschisten gehört hatten?
Weiter heißt es: »Vom ersten Tag an war das Auswärtige Amt unmittelbar in die Gewaltpolitik des NS-Regimes eingebunden.
Wir sehen mit Grausen am Beispiel unserer Gegner, welche Verzerrungen Gewaltpolitik und brutaler Militarismus hervorbringen.
Hätte Barmherzigkeit in der Gesellschaft geherrscht, hätten die auf Boshaftigkeit gegründete Gewaltpolitik und die Massenbewegungen der KPC nie stattfinden können.
Es habe «die nationalsozialistische Gewaltpolitik zu jeder Zeit mitgetragen».
In Mazedonien und im Kosovo sei es durch frühzeitiges, energisches Einschreiten gelungen, "mögliche ähnliche Exzesse nationalistischer Gewaltpolitik in Europa zu verhindern".
In diesem kritisierte er "Israels Gewaltpolitik" scharf.
So verurteilte der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinschaft Schleswig-Holstein, Rolf Verleger, "Israels Gewaltpolitik" und beschwor damit einen Streit im Zentralrat herauf.
Zornig war ich 1968 über die Intervention des Warschauer Paktes und habe dagegen demonstriert, und sauer war ich über den MSB Spartakus, der diese Gewaltpolitik damals verteidigt hat.
Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinschaft Schleswig-Holstein, Rolf Verleger, verurteile in einem internen Brief "Israels Gewaltpolitik", berichtete die Berliner "Tageszeitung".
Weiter heisst es, dass das AA die Gewaltpolitik der Nationalsozialisten mitgetragen habe und dass von den damals 6.000 Diplomaten die "Allermeisten" am Holocaust beteiligt gewesen sind.
Der Leiter der Kommission, der Marburger Geschichts-Professor Eckart Conze, bezeichnete das AA jener Jahre im Magazin «Der Spiegel» sogar als «verbrecherische Organisation», die die nationalsozialistische Gewaltpolitik zu jeder Zeit mitgetragen habe.
»Exil, Gefängnis oder Vergraben« nennt der Sozialwissenschaftler Porfírio Santibáñez Orozco von der Universität Oaxaca diese Form symbolischer Gewaltpolitik in Anlehnung an Zuckerbrot und Peitsche.
Mehr
FAQ
rcoera16Wie lautet der Artikel für Gewaltpolitik? die
loplef3Wie ist die Silbentrennung von 'Gewaltpolitik'? Ge•walt•po•li•tik