- [WIKI] Die Leber ist das zentrale Organ des gesamten Stoffwechsels und die größte Drüse des Körpers bei Wirbeltieren. Die wichtigsten Aufgaben sind die Produktion lebenswichtiger Proteine, die Verwertung von Nahrungsbestandteilen, die Galleproduktion und damit einhergehend der Abbau und die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten, Medikamenten und Giftstoffen. Nährstoffe, die aus dem Darm ins Blut aufgenommen werden, gelangen über die Pfortader zur Leber und werden dann von dieser je nach Bedarf a...
[1] Botanik, speziell Bryologie:
[a] wurzellose Sporenpflanze mit Generationswechsel, die in ihrem Aufbau simpel und kaum gegliedert ist
[b] ohne Plural: immergrüne, polsterbildende Moospflanzen, die hauptsächlich an feuchten, schattigen Stellen den Boden, Baumstämme, Steine oder Ähnliches überziehen [1a] wurzellose Sporenpflanze mit Generationswechsel, die in ihrem Aufbau simpel und kaum gegliedert ist [1b] ohne Plural: immergrüne, polsterbildende Moospflanzen, die hauptsächlich an feuchten, schattigen Stellen den Boden, Baumstämme, Steine oder Ähnliches überziehen [2] Österreich, Schweiz, Südostdeutschland: mooriges, sumpfiges Landschaftsgebiet
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -lebermoos: 1
Wörter mit Endung -lebermoos aber mit einem anderen Artikel das : 0
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Die Lebermoose (Marchantiophyta) sind eine Abteilung der Pflanzen und eine der drei Gruppen, die als Moose bezeichnet werden. Mehr lesen
Bilder von "Lebermoos"
Verknüpfte Begriffe
Lebermoose
Pflanze
verknüpft
Die Lebermoose sind eine Abteilung der Pflanzen und eine der drei Gruppen, die als Moose bezeichnet werden.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Untergetauchtes Sternlebermoos
Pflanze
verknüpft
Das Untergetauchte Sternlebermoos, auch als Teichlebermoos bezeichnet, ist ein auf dem Wasser schwimmendes oder untergetaucht vorkommendes Lebermoos. Im Herbst sinkt es auf den Gewässergrund. Aus den überdauernden Thallusspitzen entwickeln sich im Frühjahr neue Individuen.
#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Brunnenlebermoos
Pflanze
verknüpft
Das Brunnenlebermoos ist die wohl bekannteste Art der Marchantiopsida, sie wurde bereits von Linné beschrieben.
Das Brunnenlebermoos war das Moos des Jahres 2013 in Österreich und Deutschland.
#Entity Bild-Author:E. Strasburger (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Zartes Lebermoos
Pflanze
verknüpft
#Entity Mehr
Schwimmlebermoos
verknüpft
Das Schwimmlebermoos, auch als Schwimmendes Lebermoos und Wasser-Sternlebermoos bezeichnet, ist ein auf Gewässern flottierendes Lebermoos mit weltweiter Verbreitung. Die Art, die eine eigene Gattung bildet, tritt regional nur selten und unstetig auf.
#Entity Mehr
Preiss Lebermoos
verknüpft
Das Preiss-Lebermoos, auch Quadratisches Preissmoos genannt, ist eine Lebermoos-Art und weltweit die einzige Art der Gattung Preissia. Benannt ist sie nach Balthasar Preiss, geboren 1765 in Bruchsal, gestorben 1850 als Regimentsarzt in Prag.
#Entity Mehr
Sternlebermoose
Pflanze
verknüpft
Die Sternlebermoose sind eine Gattung innerhalb der Ordnung Marchantiales. Weltweit gehören über 150 Arten zur Gattung, deren Verbreitungszentrum in Gebieten mit mediterran geprägtem Klima liegt.
#Entity Mehr
Staubfrüchtiges Sternlebermoos
verknüpft
Das Staubfrüchtige Sternlebermoos ist eine Art innerhalb der Gattung der Sternlebermoose. Es ist ein charakteristisches Pioniermoos auf offenerdigen, feuchten Standorten.
#Entity Mehr
Blaugrünes Sternlebermoos
verknüpft
Das Blaugrüne Sternlebermoos ist eine Art innerhalb der Gattung Riccia. Es ist ein charakteristisches Pioniermoos auf offenerdigen, feuchten Standorten, insbesondere Äckern.
#Entity Mehr
Kriechendes Schuppenzweig Lebermoos
verknüpft
Das Kriechende Schuppenzweig-Lebermoos ist ein häufiges, winziges Lebermoos, welches meist auf morschem Holz in heimischen Wäldern besiedelt. Sein deutscher Name ist aus dem Griechischen lepis für Schuppe und ozos für Zweig abgeleitet.
#Entity Mehr
Ptilidium ciliare
verknüpft
Das Lebermoos Ptilidium ciliare, auch unter der deutschen Bezeichnung Behaartes Federchen-Lebermoos, Großes oder Sand-Federchen-Lebermoos bekannt, ist ein Vertreter der beblätterten Lebermoos-Ordnung Ptilidiales.
#Entity Mehr
Nardia scalaris
verknüpft
Nardia scalaris ist ein Lebermoos aus der Familie Jungermanniaceae. Ein Synonym dieser Art ist Alicularia scalaris Corda, deutschsprachige Bezeichnungen sind Treppenförmiges Flügel-Lebermoos oder Gewöhnliches Scheibenblattmoos.
Das Gewöhnliche Quellmoos gehört zu den unter Wasser lebenden Laubmoosen. Das Quellmoos wächst meist in langsam fließenden, seltener in stehenden Gewässern.
#Entity Mehr
Silbermoos
Pflanze
verknüpft
Das Silbermoos, auch Silber-Birnmoos genannt, ist eines der häufigsten Moose der Innenstädte und eines der wenigen Laubmoose der Gattung Bryum, die man auch ohne Mikroskop sofort erkennen kann.
#Entity Mehr
Leuchtmoos
verknüpft
Das Leuchtmoos ist ein 0,5 bis 1 cm großes akrokarpes Moos. Es wird alleine in eine Familie Schistostegaceae innerhalb der Ordnung Dicranales gestellt. Es wurde von den Mitgliedern der Bryologisch-lichenologischen Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa e. V. zum Moos des Jahres 2015 gewählt.
Seinen Namen hat das an schattigen Standorten wachsende Moos, da es Licht reflektieren kann.
#Entity Mehr
Goldenes Frauenhaarmoos
Pflanze
verknüpft
Das Goldene Frauenhaarmoos, auch Gemeines bzw. Gewöhnliches Widertonmoos oder Großes Haarmützenmoos genannt, ist ein Moos aus der Gattung der Widertonmoose.
#Entity Mehr
Echtes Apfelmoos
Pflanze
verknüpft
Das Echte Apfelmoos ist ein akrokarpes Moos, das in Mitteleuropa nicht selten ist, und gut an seinen rundlichen Kapseln und der bläulichgrünen Farbe zu erkennen ist.
#Entity Mehr
Gemeines Weißmoos
Pflanze
verknüpft
Das Gemeine Weißmoos, auch Echtes Weißmoos, regional auch Ordenskissenmoos genannt, ist ein Moos aus der Familie der Leucobryaceae, das in nassem Zustand hellgrüne, in trockenem Zustand dagegen weißliche, aufgewölbte Polster bildet.
#Entity Mehr
Weiches Kammmoos
verknüpft
Das Weiche Kammmoos auch Straußenfedernmoos ist eine Art aus der Gattung der Kammmoose. Früher war es unter dem Synonym Brachythecium velutinoides bekannt.
Brutkörper und Brutknospen sind mehr- bis vielzellige Organe der Pflanzen, die der vegetativen, ungeschlechtlichen Vermehrung dienen. Eine allgemeine Bezeichnung für Organe der vegetativen Vermehrung ist Brutorgan.
#Entity Mehr
Grünes Koboldmoos
verknüpft
Das Grüne oder Schleier-Koboldmoos ist eine Laubmoos-Art aus der Familie Buxbaumiaceae. Synonyme sind Buxbaumia aphylla var. viridis Moug. ex Lam. & DC. und Buxbaumia indusiata Brid.
#Entity Mehr
Polster Kissenmoos
verknüpft
Das Polster-Kissenmoos ist ein leicht kenntliches Laubmoos aus der Familie der Grimmiaceae. Es ist ein in mitteleuropäischen Städten häufiges Moos.
#Entity Mehr
Mondbechermoos
verknüpft
Das Mondbechermoos ist ein Lebermoos und der einzige Vertreter der Ordnung der Lunulariales. Das Moos ist eigentlich fast weltweit in warm temperierten Regionen heimisch, ist in Deutschland aber mittlerweile ein Neophyt.
#Entity Mehr
Marchantiaceae
Pflanze
verknüpft
Die Marchantiaceae sind eine Familie von Lebermoosen aus der Ordnung der Marchantiales mit knapp 40 Arten.
#Entity Mehr
Acker Hornmoos
verknüpft
Das Acker-Hornmoos ist eine Art aus der Familie der Hornmoose.
#Entity Mehr
Orangenabelinge
verknüpft
Die Orangenabelinge sind eine Pilzgattung aus der Ordnung der Borstenscheiblingsartigen mit unklarer Familienzugehörigkeit, deren Arten nabelingsartige Fruchtkörper mit freudig orangefarbenen und hygrophanen Hüten bilden.
#Entity Mehr
Ricciales
verknüpft
Die Ricciales sind eine Ordnung von Lebermoosen. Sie kommen auf beiden Halbkugeln der Erde vor.
#Entity Mehr
Hübsches Goldhaarmoos
verknüpft
Das Hübsche Goldhaarmoos ist eine Moosart aus der Gattung Orthotrichum. Es wurde von der Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa zum Moos des Jahres 2008 erklärt.
#Entity Mehr
Verschiedenblättriges Kammkelchmoos
verknüpft
Das Verschiedenblättrige Kammkelchmoos ist ein beblättertes Lebermoos aus der Familie der Geocalycaceae.
#Entity Mehr
Endivienartiges Beckenmoos
verknüpft
Das Endivienartige Beckenmoos, auch Kelch-Beckenmoos, ist ein diözisches thallöses Lebermoos.
#Entity Mehr
Bach Spatenmoos
verknüpft
Das Bach-Spatenmoos oder Welliges Spatenmoos ist eine Lebermoos-Art der Ordnung Lophoziales.
#Entity Mehr
Marchantiopsida
Pflanze
verknüpft
Die Marchantiopsida sind eine der Klassen der Lebermoose aus dem Reich der Pflanzen. Die Klasse umfasst rund 400 Arten.
#Entity Mehr
Naturaquarium
verknüpft
Als Naturaquarium, auch Japanisches Naturaquarium oder Japanisches Aquarium genannt, werden die Süßwasseraquarien bezeichnet, bei denen Aquarienpflanzen mindestens eine ebenbürtige Rolle zu den im Aquarium gepflegten Fischarten innehaben.
#Ort#Entity Mehr
Abietinella abietina
Pflanze
verknüpft
Abietinella abietina ist eine Laubmoosart aus der Familie Thuidiaceae. Es ist auch unter dem Synonym Thuidium abietinum Schimp. bekannt. Deutschsprachige Namen sind Echtes Tannen-Thujamoos und Echtes Tannenmoos, kurz auch Tannenmoos oder Tännchenmoos. Die Bryologisch-lichenologische Arbeitsgemeinschaft für Mitteleuropa hat diese Art zum Moos des Jahres 2011 gewählt.
#Entity Mehr
Sphagnum magellanicum
Pflanze
verknüpft
Sphagnum magellanicum ist ein zur Gattung Sphagnum, Sektion Sphagnum, zählendes Torfmoos und durch seine rötliche Färbung und die auffällig großen Blätter leicht erkennbar.
#Entity Mehr
Zweizähniges Kammkelchmoos
verknüpft
Das Zweizähnige Kammkelchmoos ist ein austrocknungstolerantes beblättertes Lebermoos und stellt eines der häufigsten Lebermoose Mitteleuropas dar. Oft wird es von Gärtnern als „Rasenunkraut“ gefürchtet, da es gerne zwischen Gräsern in Rasen wächst. Es handelt sich jedoch um ein vollkommen unschädliches Moos.
#Entity Mehr
Hain Spatenmoos
verknüpft
Das Hain-Spatenmoos ist eine Lebermoos-Art der Ordnung Lophoziales.
#Entity Mehr
Charles François Brisseau de Mirbel
Botaniker
verknüpft
#Entity#Person Mehr
Signy Island
Insel
verknüpft
Signy Island ist eine subantarktische Insel der Südlichen Orkney-Inseln. Sie liegt unmittelbar südlich des zentralen Teils der Coronation-Insel, von dieser getrennt durch die 1,6 km breite Normanna Strait.
#Entity#Touristenattraktion#Ort Mehr
Breites Igelhaubenmoos
verknüpft
Das Breite Igelhaubenmoos ist eine Lebermoos-Art aus der Familie Metzgeriaceae.
#Entity Mehr
Algenfarne
Pflanze
verknüpft
Die Pflanzengattung Algenfarne gehört zur Familie der Schwimmfarngewächse. Die etwa sieben Arten gedeihen in den Tropen.
#Entity Mehr
Ricciaceae
Pflanze
verknüpft
Die Ricciaceae sind eine Familie der Lebermoose und werden dort in die Ordnung Ricciales gestellt.
#Entity Mehr
Häublinge
Pilz
verknüpft
Die Häublinge sind eine Pilzgattung aus der Familie der Träuschlingsverwandten.
Die Typusart ist der Veränderliche Moos-Häubling.
#Entity Mehr
Blasia pusilla
verknüpft
Blasia pusilla ist eine Lebermoos-Art aus der Klasse Blasiopsida. Sie ist die einzige Art der damit monotypischen Gattung Blasia. Der Name geht zurück auf Micheli, der sie zu Ehren des italienischen Benediktinermönchs Blasius Biagi benannt hat.
#Entity Mehr
Hedwigia ciliata
verknüpft
Hedwigia ciliata ist ein Laubmoos, das in Mitteleuropa nicht selten auf kalkfreiem Gestein anzutreffen ist, und dort durch seine in feuchtem Zustand weißlich-grüne Farbe auffällt.
#Entity Mehr
Riesewohld
verknüpft
Der Riesewohld ist ein rund 700 ha großer Wald im Kreis Dithmarschen, Schleswig-Holstein. Der Wald befindet sich für deutsche Verhältnisse noch ungewöhnlich nahe am Zustand eines echten Urwaldes. Es handelt sich um das größte Waldgebiet in Dithmarschen.
#Ort#Entity
Doppelblattmoose
verknüpft
Die Doppelblattmoose sind eine Lebermoosgattung aus der Familie der Scapaniaceae.
#Entity Mehr
Jungermanniopsida
Pflanze
verknüpft
Die Jungermanniopsida sind eine Klasse der Lebermoose. Die Jungermanniopsida werden in vier Unterklassen eingeteilt, jene der Jungermanniidae enthält beblätterte Vertreter, die der anderen Unterklassen besitzen einen einfachen Thallus.
#Entity Mehr
Stumpfliches Knospenmoos
verknüpft
Das Stumpfliche Knospenmoos ist eine Art aus der Familie der Pottiaceae und wie deren meiste Vertreter ein auf Erde siedelndes Moos. Typisch ist der knospenförmige Wuchs, mit einer in die Blätter eingesenkten Sporenkapsel. Wegen seiner geringen Größe wird die Art häufig leicht übersehen.
#Entity Mehr
Metallkärpfling
verknüpft
Der Metallkärpfling ist eine Wildform der Lebendgebärenden Zahnkarpfen und gehört der Gattung Girardinus an.
#Entity Mehr
Elfenbein Flechtenbärchen
verknüpft
Das Elfenbein-Flechtenbärchen ist ein Schmetterling aus der Unterfamilie der Bärenspinner.
#Entity Mehr
Takashi Amano
Autor
verknüpft
Takashi Amano war ein japanischer Fotograf, Designer, Autor, Radrennfahrer und Aquarianer. Er hatte sich insbesondere auf das Gestalten und Fotografieren von Aquarien spezialisiert.
#Entity#Person
Herrenmoos & Nona Split & TiktAAlik im Julius Leber Haus Essen
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Abscisinsäure
Chemische Verbindung
verknüpft
Abscisinsäure oder Abszisinsäure ist ein Phytohormon mit allgemein hemmender Wirkung. Chemisch zählt sie zu den monocyclischen Sesquiterpenen. International gebräuchlich ist die Abkürzung ABA von engl. abscisic acid.
#Entity Mehr
Calypogeia neesiana
verknüpft
Calypogeia neesiana ist eine Lebermoos-Art aus der Familie Calypogeiaceae. Die Art ist benannt nach Christian Gottfried Daniel Nees von Esenbeck, einem deutschen Botaniker und Naturphilosophen.
#Entity Mehr
Wurzellose Zwergwasserlinse
Pflanze
verknüpft
Die Wurzellose Zwergwasserlinse, in manchen Florenwerken auch Wurzellose Zwerglinse oder einfach Zwergwasserlinse genannt, ist eine von etwa elf Wasserpflanzen-Arten aus der Gattung der Zwergwasserlinsen, die überwiegend in warm-temperierten bis tropischen Zonen vorkommen.
#Entity Mehr
Naturpark Apuseni
Naturpark in Rumänien
verknüpft
Der Naturpark Apuseni ist ein Naturschutzgebiet der IUCN-Kategorie V in Landschaftsschutz im Apuseni-Gebirge, im Westen Rumäniens. Der Naturpark erstreckt sich über eine Fläche von 75.784 Hektar in den Kreisen Bihor, Alba und Cluj.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Scapania umbrosa
verknüpft
Scapania umbrosa ist eine Lebermoos-Art der Ordnung Lophoziales. Deutsche Namen sind Schatten-Spatenmoos oder Spitzlappiges Spatenmoos.
#Entity Mehr
Amerikanischer Stinktierkohl
Pflanze
verknüpft
Der Amerikanische Stinktierkohl, auch Amerikanischer Riesenaronstab, Stinkender Willie, Gelbe Scheinkalla oder schlicht Stinkkohl genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Scheinkalla innerhalb der Familie der Aronstabgewächse.
#Entity Mehr
Marchantiidae
verknüpft
Die Marchantiidae sind eine Unterklasse der Lebermoose und umfassen die Lebermoose mit komplex gebauten Thalli. Mit einem Umfang von rund 350 Arten sind sie die größte Unterklasse der Marchantiopsida.
#Entity Mehr
Lejeunea cavifolia
verknüpft
Lejeunea cavifolia ist eine Lebermoos-Art aus der Familie Lejeuneaceae.
#Entity Mehr
Marchantiales
Pflanze
verknüpft
Die Marchantiales sind eine Ordnung von Moosen innerhalb der Lebermoose mit rund 180 Arten.
#Entity Mehr
Anthelia juratzkana
verknüpft
Anthelia juratzkana ist eine Lebermoos-Art aus der Familie Antheliaceae.
#Entity Mehr
Carsten Egeberg Borchgrevink
Forschungsreisender
verknüpft
Carsten Egeberg Borchgrevink war ein norwegischer Naturforscher und Polarreisender. Im ausgehenden 19. Jahrhundert widmete er sich intensiv der Antarktisforschung und betrat 1895 als einer der ersten Menschen das antarktische Festland.
#Entity#Person Mehr
Geosiphon pyriformis
Pilz
verknüpft
Geosiphon pyriformis zählt phylogenetisch zu den Arbuskulären Mykorrhizapilzen, auch wenn bisher keine Mykorrhiza-Symbiose für ihn nachgewiesen wurde und bildet die einzige Art der Familie Geosiphonaceae.
#Entity Mehr
Drachenschlucht
Wandergebiet in Eisenach Thüringen
verknüpft
Die Drachenschlucht ist eine Klamm bei Eisenach im Thüringer Wald im Naturschutzgebiet „Wälder mit Schluchten zwischen Wartburg und Hohe Sonne“.
#Entity#Ort#Touristenattraktion Mehr
Latschensee
See in Bayern
verknüpft
Der Latschensee, im Volksmund auch Kohlweiher genannt, tschechisch Klečové jezírko, ist ein abflussloser Hochmoorsee im Bayerischen Wald. Er gehört zur Gemeinde Lindberg und liegt im Nationalpark Bayerischer Wald. Das nächstgelegene Dorf ist Buchenau in der Gemeinde Lindberg, fünf Kilometer westlich. Die Schachten Hochschachten und Kohlschachten liegen wenige hundert Meter südwestlich bzw. nördlich des Sees.
#Ort#Entity#Wasser & mehr#Touristenattraktion#LakeWasser & mehr Mehr
Johann Bernhard Wilhelm Lindenberg
Jurist
verknüpft
Johann Bernhard Wilhelm Lindenberg war ein deutscher Jurist und Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Lindenb.“.
#Person#Entity
Mannia pilosa
verknüpft
Mannia pilosa, auch Halbkugeliges Grimaldimoos oder Gebirgs-Grimaldimoos genannt, ist eine Lebermoos-Art aus der Familie Aytoniaceae. Ein Synonym ist Grimaldia pilosa Lindberg.
#Entity
Lagotellerie Insel
Insel
verknüpft
Die Lagotellerie-Insel ist eine 2 km lange Insel in der Marguerite Bay vor der Westküste des Grahamlands auf der Antarktischen Halbinsel. Sie liegt 3,25 km westlich Des Südendes von Horseshoe Island. Die Lagotellerie-Insel hat eine Fläche von 1,58 km².
Ihr Gelände ist steil und felsig. Zwei jeweils 268 m hohe Erhebungen sind durch einen breiten Sattel von 200 m Höhe verbunden. Etwa 13 % der Insel, vor allem im Süden, sind dauerhaft von Eis bedeckt.
#Ort#Touristenattraktion#Entity Mehr
Braucksenke
Landschaftsschutzgebiet in Marl Nordrhein Westfalen
verknüpft
Das Naturschutzgebiet Braucksenke liegt auf dem Gebiet der Stadt Marl in Nordrhein-Westfalen. Es handelt sich um ein Sumpfgebiet im Bereich einer Bergsenkung mit mehreren Quellen. Es ist 2,81 ha groß und trägt die Kennung RE-020.
#Entity#Ort
Apometzgeria pubescens
verknüpft
Apometzgeria pubescens ist eine Lebermoos-Art aus der Familie Metzgeriaceae. Deutsche Namen sind Filz-Igelhaubenmoos, Behaartes Filzigelhaubenmoos oder Samtiges Igelhauben-Lebermoos. Ein Synonym ist Metzgeria pubescens Raddi.
#Entity Mehr
Jan Peter Frahm
Botaniker
verknüpft
Jan-Peter Frahm war ein deutscher Botaniker, der sich der Erforschung der Moose widmete. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „J.-P. Frahm“.
#Entity#Person
Landschaftsschutzgebiet Heringen Werra Hessen
verknüpft
Der Säulingssee ist ein früherer See und ausgewiesenes Naturschutzgebiet in der Gemarkung des Ortsteiles Kleinensee der Stadt Heringen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg in Hessen, unmittelbar an der Landesgrenze zu Thüringen.
#Entity#Ort Mehr
Johannes Grönland
Botaniker
verknüpft
Johannes Grönland, auch Groenland, in Frankreich auch Jean Groenland, war ein deutscher Botaniker, Gärtner und Mikroskopiker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Groenland“.
#Entity#Person
Kothe
Bach in Sachsen
verknüpft
Die Kothe, auch Kothebach oder Kothe-Flüsschen genannt, ist ein ca. 3,5 km langer Bach, dessen Quellen im lehmigen Grundmoränengebiet am Rand des Friedersdorfer Waldes bereits auf Schönbacher Flur liegen und der ca. 60 m östlich des Reiterhauses in Neusalza-Spremberg bei der heutigen "Seniorenresidenz" in die Spree mündet.
#Entity#Wasser & mehr#Fluss#Ort
Aueniederung und Nebentäler
Landschaftsschutzgebiet in Niedersachsen
verknüpft
Die Aueniederung und Nebentäler ist ein Naturschutzgebiet in den niedersächsischen Gemeinden Ahlerstedt, Bargstedt und Harsefeld in der Samtgemeinde Harsefeld sowie Bliedersdorf und Horneburg in der Samtgemeinde Horneburg im Landkreis Stade.
#Entity#Ort Mehr
Liebethaler Grund
verknüpft
Der Liebethaler Grund bezeichnet das enge und tief eingeschnittene Tal der Wesenitz zwischen Lohmen und Hinterjessen im nordwestlichen Randbereich der Sächsischen Schweiz. Die Wesenitz durchbricht hier den Sandstein des Elbsandsteingebirges.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Charlottenhöhle
Denkmalpflege Giengen an der Brenz Baden Württemberg
verknüpft
Die Charlottenhöhle ist eine Tropfsteinhöhle bei Hürben, einem Stadtteil von Giengen, auf der Schwäbischen Alb in Baden-Württemberg.
#Entity#Ort#Touristenattraktion
Ampicillin
Arzneistoff
verknüpft
Ampicillin ist ein halbsynthetischer, antibiotisch wirksamer Arzneistoff aus der Gruppe der β-Lactam-Antibiotika. Aufgrund seiner Wirksamkeit gegen grampositive Erreger wird es als Breitbandantibiotikum oder Breitbandpenicillin eingeordnet.
#Entity Mehr
β Lactam Antibiotika
verknüpft
Die β-Lactam-Antibiotika sind eine Gruppe von Antibiotika/antibakteriellen Antiinfektiva, die alle in ihrer Strukturformel einen viergliedrigen Lactam-Ring aufweisen.
Zur zweiten Frage: Ein Mittel gegen Lebermoos werden Sie nur im Fachhandel für Baumschulen erhalten, zum Beispiel bei der Firma Meyer mit Sitz in Westerstede.
Das Lebermoos wächst bevorzugt an feuchten Standorten zwischen anderen Moosen und Gräsern.
Der Name Lebermoos stammt aus dem Mittelalter.
Zweite Frage: Wie kann ich Lebermoos wirksam und dauerhaft bekämpfen?
Lebermoos bildet sich gerne auf sauren Böden.
Wenn Lebermoos großflächig auftritt, kann es durch Kalkgaben vertrieben werden.
Lebermoos bildet sogenannte Ausläuferwurzeln im Boden.
Mehr
FAQ
roykra1992Wie lautet der Artikel für Lebermoos? das
adarco8Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Lebermoos? Le•ber•moos