- [WIKI] Unter einer Einbürgerung – auch Naturalisation – wird der Erwerb einer Staatsbürgerschaft durch einen Exekutivakt verstanden, d. h. auf Antrag des Bewerbers bei der in dem jeweiligen Land zuständigen Behörde.
Dazu kommt, dass wer ein Einbürgerungsgesuch stellt, eine gewisse Zeit in der entsprechenden Gemeinde gewohnt haben muss.
Hab nämlich grad erst gelesen, ohne Schmäh, dass ein Ausländer in der Schweiz beim Einbürgerungsgesuch am Fragebogen gescheitert ist, weil er die Namen und Berufe seiner Nachbarn nicht kannte.
Das Einbürgerungsgesuch wird damit zur neuen Beurteilung und Beschlussfassung an die Gemeinde zurückgewiesen.
Er sieht einzig vor, dass ein Einbürgerungsgesuch den Stimmberechtigten nur dann zur Abstimmung an der Gemeindeversammlung oder an der Urne unterbreitet werden darf, wenn seine Ablehnung vorgängig beantragt und begründet wird.
Wird eine Einsprache gutgeheissen, kommt das Einbürgerungsgesuch vor die Bürgerversammlung oder in St. Gallen, Wil und Gossau vor das Stadtparlament.
Beobachter: Während ein Einbürgerungsgesuch in der einen Luzerner Gemeinde innert Monaten behandelt wird, dauert es in der anderen Jahre.
Sollte die Initiative oder der Gegenvorschlag angenommen werden, empfehle ich jenen Ausländern ein Einbürgerungsgesuch einzureichen.
Auf jeden Fall rechnet in der Organisation niemand damit, dass Sulander den roten Pass während dieser Spielzeit erhalten wird, obwohl das Einbürgerungsgesuch am 1. August bei den Behörden eingereicht wurde.
Die unzähligen Muslime, die einen Arbeitsplatz gefunden haben oder deren Einbürgerungsgesuch gutgeheissen worden ist, widerlegen jedoch die Mär vom angeblichen Generalverdacht.
Bern - Ein Nein zu einem Einbürgerungsgesuch soll begründet werden, damit eine Beschwerde geführt werden kann.
Darum lehnt die Gemeinde das Einbürgerungsgesuch des jungen Mannes ab.
Wer künftig ein Einbürgerungsgesuch stellt, muss im Besitz der Niederlassungsbewilligung C sein.
Jeder Ausländer, dessen Einbürgerungsgesuch abgelehnt wird, kann neu zum Richter laufen, und dieser kann die Gemeinde zwingen, den Ausländer einzubürgern.
Weist jedoch die Gemeindeversammlung ein Einbürgerungsgesuch ab, so muss dieser Entscheid begründet werden.
Sein Einbürgerungsgesuch wurde zum dritten Mal abgelehnt.
Wir haben aufgrund einer Beschwerde aus Littau festgelegt, dass ein Einbürgerungsgesuch, das keine besonderen Schwierigkeiten bietet, innert maximal drei Jahren zu behandeln ist; wobei eine Verfahrensdauer von drei Jahren als lang zu bezeichnen ist.
Wird ein Einbürgerungsgesuch zurückgezogen, bevor es zur Behandlung in den Gemeinderat gelangt, werden Gebühren in der Höhe des bis dahin angefallenen Verwaltungsaufwands in Rechnung gestellt.
Wer neu im Land ist, oder sich nicht als Teil des Landes sieht (kein Einbürgerungsgesuch) hat Gastrecht.
Eine gut begründete Ablehnung eines Einbürgerungsgesuch hat noch kein Gericht zurückgepfiffen.
In der Sache geht es doch einzig und allein darum, ob ein abgelehntes Einbürgerungsgesuch begründet werden muss oder nicht.
So, wenn vom Souverän neuerdings verlangt wird, er müsse begründen, warum er - etwa zu einem Einbürgerungsgesuch - Nein stimmen wolle.
So konnte die SVP-Fraktion dazu überzeugt werden, erstmals in der Geschichte des Thurgauer Kantonsrates des Kantons Thurgau ein Einbürgerungsgesuch zurückzuweisen.
Generell müssen Ausländerinnen und Ausländer zwölf Jahre in unserem Land wohnen, bis sie ein Einbürgerungsgesuch stellen können (Jugendliche im schnellsten Fall sechs Jahre, Ehegatten eines Schweizer Partners fünf Jahre).
Er hatte Erfolg, L.s Einbürgerungsgesuch wurde in der Folge abgelehnt.
Weiter hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung ein von der Einbürgerungskommission geprüftes Einbürgerungsgesuch behandelt.
Das Einbürgerungsgesuch einer deutschen IV-Rentnerin, welche gesagt hatte, sie habe kein Interesse daran, sich in der Gemeinde zu integrieren, wurde von der Gemeindeversammlung zweimal – leider ohne Begründung - abgelehnt.
Nach dem Entscheid des Bundesgerichtes legt der Gemeinderat von Buchs AG das abgelehnte Einbürgerungsgesuch einer Türkin, die ein Kopftuch trägt, dem Gemeindeparlament im Juni erneut vor.
Der Rat muss jetzt das Einbürgerungsgesuch nochmals frisch aufgleisen.
Damals hatte die Gemeindeversammlung im dritten Durchgang mit 71 zu 70 Stimmen überraschend ein Einbürgerungsgesuch gutgeheissen, obwohl der Gemeinderat die Ablehnung empfohlen hatte.
Das Einbürgerungsgesuch eines türkischen Ehepaars war an der Gemeindeversammlung vom 27. April im dritten Durchgang mit 71 zu 70 Stimmen überraschend gutgeheissen worden.
Im August 2002 reichte die Frau für sich und ihre sechs Kinder ein Einbürgerungsgesuch ein.
Mehr
FAQ
morter1988Einbürgerungsgesuch Artikel im Duden? das
marmor1981Wie ist die Silbentrennung von 'Einbürgerungsgesuch'? Ein•bür•ge•rungs•ge•such