- [WIKI] Mit Kalb werden die Jungtiere vieler Herdentiere bezeichnet, zum Beispiel bei Rindern, Hirschen, aber auch Elefanten, Giraffen; auch bei Meeressäugern, also bei Walen und Seekühen, ist diese Bezeichnung üblich.
Kalbfleisch ist das Fleisch von wenige Wochen bis Monate alten Rindern. Es ist allgemein zarter und heller als Rindfleisch. Je nach Alter sowie Art der Aufzucht und Fütterung hat es eine hellrote, rosa oder auch weißliche Farbe.
Gefüllte Kalbsbrust ist ein traditionelles Fleischgericht der österreichischen Küche.
Zur Vorbereitung wird in eine Kalbsbrust mit dem Messer eine Tasche eingeschnitten und das Fleisch dann mit Salz und Pfeffer eingerieben.
#Entity
Herzoginkartoffeln
verknüpft
Herzoginkartoffeln sind eine Beilage der klassischen französischen Küche.
Zur Zubereitung wird Kartoffelpüree mit Ei, Salz und Pfeffer, je nach Rezept auch mit Petersilie vermengt und zu runden Plätzchen geformt, die in Butter goldbraun gebraten werden.
Die Kalbsbrust innen und außen mit Salz und Pfeffer würzen und die Knödelmasse einfüllen (nicht zuviel einfüllen, da die Fülle bem Braten etw. aufgeht und die Brust zum Platzen bringen könnte).
Eine Pfanne dünn ausfetten, die Kalbsbrust hineinlegen und im vorgeheizten Ofen bei etwa 180 Grad eine Stunde braten.
Im Restaurant Lokomotive in Linz, vor allem älteren Herrschaften als gutes Speiselokal bekannt, gibt es noch Schweinsmaisen, gefüllte Kalbsbrust und gebackenen Leberkäse.
Nehmen Sie sich also etwas Zeit und kredenzen Sie Ihrer Familie zum Fest eine "Gefüllte Kalbsbrust auf buntem Reis”: