- [WIKI] Ein Gericht (abgeleitet von „richten“ / „Recht“; vom Gotischen: raíhts, althochdeutsch, mittelhochdeutsch: reht) ist ein Organ der Rechtsprechung (Judikative).
[1] Anrede für Adlige, in der Regel Herzöge [2] Souveränität eines Landes über seinen eigenen Bereich [3] grundlegende (persönliche) Würde und Erhabenheit
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -gerichtshoheit: 1
Wörter mit Endung -gerichtshoheit aber mit einem anderen Artikel die : 0
98% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Gerichtshoheit Wiki
Gerichtsbarkeit bezeichnet zum einen Gerichte, die der Rechtsprechung oder der sonstigen Rechtspflege dienen, und zum anderen die Verwirklichung der Rechtsordnung durch eben Genanntes. Mehr lesen
Das Zentgericht ist ein mittelalterliches Gericht im südwest- und mitteldeutschen Raum. Der Name stammt von lateinisch centum „Hundert“. Ein Zentgericht, das Gericht einer Zent, ist also das Gericht einer Hundertschaft. Es entspricht in seiner Bedeutung dem norddeutschen Gogericht. Regional ist auch die Bezeichnung „Veste“, „Feste“ oder „Landfeste“ für dieses Gericht üblich.
Erpel ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Neuwied im Norden von Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Unkel an. Erpel ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort.
#Ort#Entity#Stadt#Verwaltungsgebiet Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Rello
Dorf in Spanien
verknüpft
Rello ist ein Dorf und eine Gemeinde mit nur 17 Einwohnern in der nordspanischen Provinz Soria in der Autonomen Gemeinschaft Kastilien-León. Der von einer Stadtmauer umgebene Ort ist als Conjunto histórico-artístico anerkannt.
#Stadt#Entity#Ort Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Delm
verknüpft
Delm war ein historischer Gerichtsbezirk um den Ort Apensen, der vom Mittelalter bis 1852 Bestand hatte.
#Entity#Ort
Eppenberg
verknüpft
Eppenberg ist ein Weiler auf dem Gebiet der Gemeinde Oberuzwil im Kanton St. Gallen, Schweiz und eine Burgruine des niederadligen Geschlechts der Edlen von Eppenberg, das die Gerichtshoheit in Bichwil und Oberuzwil hatte.
#Ort#Entity Mehr
Freie Stadt
verknüpft
Mit Freistadt oder Freie Stadt werden Städte bezeichnet, die sich selbst verwalteten, und zwar unabhängig von der föderalen Struktur des Umlandes, in dessen bestimmte politische Ordnung sie eingebettet sind.
#Entity#Ort
Großes Freies
verknüpft
Das Große Freie bezeichnet einen im 12. Jahrhundert entstandenen und bis 1730 eigenständigen Siedlungsraum im Städtedreieck von Hannover, Hildesheim und Peine.
#Ort#Entity
Eigensdörfer
verknüpft
Eigensdörfer ist die frühere Sammelbezeichnung der Ortschaften Gossenberg, Neuses an den Eichen und Watzendorf im Landkreis Coburg in Oberfranken, die heute alle Ortsteile der Gemeinde Großheirath sind.
#Entity#Ort
Bistum Schwerin
verknüpft
Das Bistum Schwerin war ein römisch-katholisches Bistum. Zu Zeiten der deutschen Teilung war dieses Gebiet kirchlich unter einer besonderen Stellung, zuletzt als Bischöfliches Amt Schwerin.
#Entity#Ort
Braunschweiger Löwe
Sehenswürdigkeit in Braunschweig Niedersachsen
verknüpft
Der Braunschweiger Löwe, bis in das 19. Jahrhundert auch als Löwenstein und heute noch als Burglöwe bezeichnet, ist ein Denkmal und das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Braunschweig.
#Entity#Touristenattraktion#Ort#Visuelle Grafik Mehr
Essendorf
verknüpft
Essendorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Staig im Alb-Donau-Kreis in Baden-Württemberg.
Der Wohnplatz mit circa 60 Einwohnern liegt auf der Gemarkung von Steinberg.
#Entity#Ort
Kroppach
Ortsgemeinde in Rheinland Pfalz
verknüpft
Kroppach ist eine Ortsgemeinde im Westerwaldkreis in Rheinland-Pfalz. Die landwirtschaftlich strukturierte Wohngemeinde gehört der Verbandsgemeinde Hachenburg an und ist ein staatlich anerkannter Fremdenverkehrsort.
Uns Deutschen, das ist nicht nur meine Meinung, steht es nicht zu, sich so medial einseitig in die Gerichtshoheit eines anderen Staates einzumischen – ausgenommen bewiesene Menschenrechtsverletzungen.
Das Rad verweist auf die Herren von Radeck, welche lange Zeit die Gerichtshoheit besaßen.
Indem er die oberste Gerichtshoheit ausübte, konnte er sich als höhere Instanz durchsetzen und unbotmäßige Vasallen zur Rechenschaft ziehen.
Darf er dann die für ihn zuständige Gerichtshoheit auch wechseln?
Auch erlangte die Unterstadt ein eigenes Stadtrecht mit Zollfreiheit, Münzrecht und Gerichtshoheit.
1278 wurde den Salzburger Erzbischöfen die Gerichtshoheit über ihr Land übertragen, ein Privileg, das sich für das Land Salzburg auch während der kurzen Phase als Herzogtum zu Beginn des 19. Jahrhunderts nicht änderte.
Durch das "Schwarze Tor" wurden in der Zeit, als Grafenegg noch die Gerichtshoheit hatte, bis Mitte des 19. Jahrhunderts die zum Tode Verurteilten zur Hinrichtungsstätte außerhalb der Schlossmauern geführt.
Sie sind bewaffnet, können Verträge mit reichsauswärtigen Mächten eingehen - so mag ein deutscher Kurfürst nach der polnische Krone greifen -, sie haben Gerichtshoheit und prägen gar Münzen.
Frage der Einheits-Besteuerung und an der Frage der Gerichtshoheit.
Sie sind bewaffnet, können Verträge mit reichsauswärtigen Mächten eingehen - so mag ein deutscher Kurfürst nach der polnische Krone greifen -, sie haben Gerichtshoheit und prägen gar Münzen".
Mehr
FAQ
lopkra1995Wie lautet der Artikel für Gerichtshoheit? die
malera7Wie ist die Silbentrennung von 'Gerichtshoheit'? Ge•richts•ho•heit