- [WIKI] Gemeinschaft (von „gemein, Gemeinsamkeit“) bezeichnet in der Soziologie und der Ethnologie (Völkerkunde) eine überschaubare soziale Gruppe (beispielsweise eine Familie, Gemeinde, Wildbeuter-Horde, einen Clan oder Freundeskreis), deren Mitglieder durch ein starkes „Wir-Gefühl“ eng miteinander verbunden sind – oftmals über Generationen. Die Gemeinschaft gilt als ursprünglichste Form des Zusammenlebens und als Grundelement der Gesellschaft (siehe auch Urgesellschaft).Das Rechtswesen ...
- [WIKI] Besitz (lat. possessio) bezeichnet in der juristischen Fachsprache die tatsächliche Herrschaft über eine Sache. „Besitz“ bedeutet also, dass jemand tatsächlich über eine Sache verfügt, sie in seiner Gewalt hat. Dies gilt unabhängig davon, ob die Sache sein Eigentum ist oder nicht, also beispielsweise auch dann, wenn die Sache gemietet oder unrechtmäßig angeeignet ist.
In der juristischen Fachsprache bedeutet der Begriff Besitz oft zusätzlich den Willen, „diese Sache für sich zu b...
PowerIndex: 12
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -gemeinschaftsbesitz: 1
Wörter mit Endung -gemeinschaftsbesitz aber mit einem anderen Artikel der : 0
92% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Synonyme für "Gemeinschaftsbesitz"
Wort
Synonyme
Gemeinschaftsbesitz
Gütergemeinschaft
Gemeinschaftsbesitz
Gemeinbesitz
Gemeinschaftsbesitz
Gemeingut
Gemeinschaftsbesitz openthesaurus
Verknüpfte Begriffe
Deutsche Forschungsgemeinschaft
verknüpft
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft ist ein eingetragener Verein, der als Selbstverwaltungseinrichtung zur Förderung der Wissenschaft und Forschung in der Bundesrepublik Deutschland fungiert. 2017 hatte die DFG einen Förderungsetat von fast 3,2 Milliarden Euro.
#Entity#Organisation Bild-Author:DFG (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Für den Einzelnen gibt es folglich wenig Anreiz, sich für eine Sache zu engagieren, die den eigenen Aufwand nur bedingt belohnt, weil das von ihm oder ihr besonders geförderte Projekt Gemeinschaftsbesitz ist.
In Alaska gibt es riesige Landflächen in Gemeinschaftsbesitz.
Dieses Postulat betrifft vor allem Ansprüche, die auf Gewohnheitsrecht oder Gemeinschaftsbesitz fussen.
Daher stellen unter matrilinearen Voraussetzungen die Männergesellschaften einen Gemeinschaftsbesitz der Frauen dar, deren Bestand unter ihnen auf eine irgend geregelte Weise verteilt wird.
Folglich ist deine Annahme falsch, dass unter matrilinearen Voraussetzungen die Männergesellschaften einen Gemeinschaftsbesitz der Frauen darstellen.
In Kriegerpatriarchaten, sofern deren kommunales Eigentum nicht in privates oder gentiles (Clan)eigentum zerrissen war, fand man die Umkehrung gleichsam in "Reinkultur", die Frauengesellschaft wurde Gemeinschaftsbesitz der Männer.
Mehr
FAQ
kraano6Wie lautet der Artikel für Gemeinschaftsbesitz? der
sanano2005Wie ist die Silbentrennung von 'Gemeinschaftsbesitz'? Ge•mein•schafts•be•sitz
malarsa1998Wie ist die Übersetzung von Gemeinschaftsbesitz auf Englisch? common land