- [WIKI] Import (auch: Einfuhr; lateinisch in [wird wegen des nachfolgenden „p“ zu im] „in… hinein “ und lateinisch portare „tragen, bringen“: „hineintragen, einführen“) ist im Außenhandel der grenzüberschreitende Kauf von Gütern oder Dienstleistungen aus dem Ausland und deren Lieferung ins Inland. Gegensatz ist der Export.
Man muss sich davor hüten, dass ein Land wie Österreich mit einer relativ hohen Verschuldung und Importabhängigkeit kurzfristige Maßnahmen setzt, die nicht in ein großes strukturelles Programm eingebunden sind.
Bis zur letzten Krise haben die Amerikaner zu viel konsumiert und zu wenig gespart und so die US-Wirtschaft in eine starke Importabhängigkeit geführt.
Die Fähigkeit, die eigene Bevölkerung mit genügend Nahrungsmitteln zu versorgen, wird dabei immer prekärer, während die Importabhängigkeit zunimmt.
Viele Politiker machen den Raubbau an Ackerland für die Importabhängigkeit bei Reis verantwortlich.
Zusammen mit dem von der EU geforderten beschleunigten Ausstieg aus der Steinkohle ist damit aber schon jetzt absehbar, dass die Importabhängigkeit Deutschlands bei der Stromversorgung weiter steigt.
Die Nabucco-Pipeline wird die österreichische Importabhängigkeit im Energiesektor entgegen den rot-schwarzen Versprechen nur noch weiter verschärfen und die Gaspreise in die Höhe treiben.
Außerdem muss sich Namibia langfristig stärker von der Importabhängigkeit befreien.
In der Folge führt das zu einer Importabhängigkeit an Biomasse.
Die Nutzung von Elektrofahrzeugen reduziert zudem unsere Importabhängigkeit von Erdöl.
Italien weist eine hohe Importabhängigkeit auf.
Die Importabhängigkeit bei Lebensmitteln würde schlagartig zunehmen.
Peter Zeller von der Fachhochschule Wels zeigte die 50-prozentige Importabhängigkeit bei Strom und Wärme aus unsicheren Gebieten auf.
Obwohl die Globalisierung den ganzen Planeten infiziert hat, zeigt der Bericht, daß die Importabhängigkeit zwischen 1970 und 2003 in den am wenigsten entwickelten Ländern am stärksten zunahm, im Vergleich zu den Ländern mit höheren Einkommen.
Die Importabhängigkeit liegt zurzeit bei 62 Prozent.
Deutschland und Europa sind aufgrund ihrer hohen Importabhängigkeit besonders verwundbar gegenüber Unterbrechungen der Lieferketten.
Biogas sei klimafreundlich, speicherbar, schaffe zukunftsweisende Arbeitsplätze in der Region und reduziere die Importabhängigkeit von Gas.
Die Stromwirtschaft will bis 2020 15 Milliarden Euro investieren, um die Importabhängigkeit vom Ausland gegen null zu drücken.
Italien hat die Folgen der starken Importabhängigkeit bereits 2003 zu spüren bekommen.
Eine Beschränkung der Offshore-Aktivitäten im Golf bedeutet eine Beschneidung der US-Produktion und eine unerwünschte Erhöhung der Importabhängigkeit.
Ungelöst ist das Problem der Importabhängigkeit nicht nur bei Industriegütern, sondern sogar im Agrarbereich: In dem fruchtbaren Land wird die Hälfte des Ackerlandes nicht oder schlecht genutzt, und 80% der Nahrungsmittel müssen eingeführt werden.
Die Importabhängigkeit eines Landes im Bezug auf die Grundbedürfnisse, zum Beispiel Nahrungsmittel, ist eine Riesenschwäche.
Die SOPAC warnt indes davor, dass die lokale Biodiesel-Produktion zwar die Importabhängigkeit verringere, dennoch aber das Budget der kleinen Volkswirtschaften belaste.
Das Szenario ist alarmierend: Obwohl der Strom- und Gasbedarf Europas in den nächsten 15 bis 20 Jahren im weltweiten Vergleich eher moderat ansteigt, wird die Importabhängigkeit der EU immer größer.
Ebenso ging er auf Aussagen der EU-Kommission ein, welche im Grünbuch zur Energieversorgungssicherheit in Europa die hohe Importabhängigkeit bei Erdgas beklagt und auch Maßnahmen wie z.B. eine Erdgasbevorratung fordert.
Der Agraringenieur Souleymane Bassoum spricht über Auswege aus der Importabhängigkeit.
Wollen die USA ihre Produktion steigern und ihre Importabhängigkeit verringern – derzeit werden 60% des Bedarfs eingeführt –, kommen sie deshalb nicht um die Erschliessung neuer Offshore-Lagerstätten herum.
Doch die Importabhängigkeit wächst, gleichzeitig nehmen die Versorgungs- und Transitrisiken zu.
Mit 61 Prozent liegt Deutschlands Importabhängigkeit bereits heute weit über EUDurchschnitt und wird im Jahre 2030 auf voraussichtlich 66 Prozent ansteigen.
Der BDI erklärte, angesichts der hohen Importabhängigkeit bei Rohstoffen, insbesondere Metallen, könnten "direkte Beteiligungen an Rohstoffförderprojekten im Ausland helfen, die Rohstoffversorgung der Industrie abzusichern".
12. dass die erneuerbaren Energien heimische Energien sind, die nicht importiert werden müssen und deshalb - angesichts einer Importabhängigkeit von 80 Prozent bei Altenergien - die Versorgungssicherheit erhöhen!
Bei Primärmetallen wie Kobalt oder Rohstoffen wie Gallium, Indium oder Tantal betrage die Importabhängigkeit 100 Prozent, sagte der Leiter der BGR-Abteilung für Rohstoffe und Internationale Zusammenarbeit, Volker Steinbach.
Mehr
FAQ
erasan2004Wie heißt der richtige Artikel von Importabhängigkeit? die
oersan2003Wie ist die Silbentrennung von 'Importabhängigkeit'? Im•port•ab•hän•gig•keit