- [WIKI] Macht bezeichnet sozialwissenschaftlich einerseits die Fähigkeit einer Person oder Interessengruppe, auf das Verhalten und Denken einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile einzuwirken. Andererseits stellt eine Extremposition der Macht die Durchsetzungsfähigkeit dar, einseitig definierte Ziele zu erreichen, ohne sich selbst äußeren Ansprüchen gegenüber beteiligten Personen zu unterwerfen oder diesen entgegenkommen zu müssen (wollen). Dies ist bei Vorliegen der Möglichke...
[1] allgemein: der Grad der Neigung einer Straße oder eines Geländes [2] Messtechnik: ein sich von einem höheren zu einem niederen Wert bewegender Unterschied in einer qualitativen oder quantitativen Messgröße [3] schweizerisch: der Hang, die Neigung oder die Tendenz zu einem bestimmten Verhalten [4] Recht: fälliger Zins - obrigkeitliche, kirchliche oder gerichtliche Erträge, Einkünfte oder Abgaben (Mittelalter bis Ende 19. Jahrhundert)
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -machtgefälle: 1
Wörter mit Endung -machtgefälle aber mit einem anderen Artikel das : 0
81% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Gewalt blüht da, wo ein Machtgefälle existiert, in Familien, Kirchen, Schulen, beim Militär, der Polizei, beim Sport, überall - so auch in der Therapie.
Wer in seinem Hund den besten Freund sieht, verkennt, dass das Machtgefälle riesig ist.
Wir waren damals in der Minderheit, und es gab ein klares Machtgefälle: Die deutschen Jugendlichen hatten das Sagen.
Gefährlich und inakzeptabel werde es immer dann, wenn ein Machtgefälle zwischen den Heranwachsenden entsteht.
Mit einem solchen Machtgefälle steige die Gefahr von Übergriffen, sagte der Geschäftsstellenleiter der Organisation in Berlin.
Damit verringert sich das Machtgefälle gegenüber dem Täter sehr schnell.
In dieser Beziehung gebe es immer ein starkes Machtgefälle.
Netanjahu sei zu echten Konzessionen nicht bereit und die USA seien nicht stark genug, um dieses Machtgefälle auszugleichen.
Und Diskriminierung gibt es immer dort, wo es Machtgefälle gibt.
Im Alltagsleben lassen sich sowohl der Kollektivismus als auch das hohe Machtgefälle mit einer starken Tendenz zur Akzeptanz von Hierarchie, Status und Autorität verbinden.
Natürlich gibt es auch anderswo ähnliche Machtgefälle: der Chef und die Untergebene, der Psychiater und seine Patientin, die Liste könnte sicher beliebig verlängert werden.
In der derzeitigen digitalen Umbruchphase könne sich das Machtgefälle zwischen Autor, Verlag und Buchhandel stark verschieben, erklärte der Journalist und Autor Albers.
Sie werden das Machtgefälle anführen, das hier ein anderes ist.
Je größer das Machtgefälle zwischen Individuen insbesondere in gemeinsamen Entscheidungsprozessen ist, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit von schwachen Entscheidungen.
Eine sexuelle Beziehung entschärft dieses Machtgefälle keineswegs.
Herrn Muschgs Überlegungen weisen aber weit darüber hinaus und zeigen, dass dieses Machtgefälle durch die Gesellschaft gemacht wird.
Das Machtgefälle zwischen den USA und der Schweiz ist unerheblich.
«Das zielt auf das Machtgefälle zwischen dem einzelnen Bürger und dem Weltunternehmen Google ab.
Der Erfolg der Filmschaffenden führt vor, dass die Machtgefälle zwischen Politik und Kunst weit weniger fest gefügt sind, als es bislang den Anschein hatte.
Adiga ergreift dabei dezent, aber vernehmlich Partei für all jene, die sonst keine Stimme haben, indem er das Machtgefälle zwischen oben und unten bis in kleinste Verästelungen hinein beleuchtet.
Die Freier wollen laut Vieli dabei nicht nur eine frauenverachtende Haltung oder das Machtgefälle ausleben.
Hinzu kommt aber die Schwierigkeit, dass sich der ausländische Partner in einer fremden Gesellschaft zurechtfinden muss und dabei oft vom anderen abhängig ist: «Dies kann ein ungutes Machtgefälle in der Beziehung sein.»
Das Machtgefälle ist sicherlich da, aber es darf auch hier keine Denkverbote geben: Auch die scheinbar Ohnmächtigen können in gewissen Fällen die scheinbar Mächtigen für ihre Interessen missbrauchen.
Ihr Anwalt sprach von einem «Machtgefälle zwischen Arzt und Patientin».
Beobachter: Zwischen Lehrern und Schülern besteht ein Machtgefälle.
Gewalt entstehe dort, wo nicht vorgebeugt werde, wo Gewalt zur einseitigen Durchsetzung von Interessen diene, Machtgefälle dominierten, Ohnmacht herrsche und funktionierende Kommunikationsformen auf beiden Seiten fehlten.
Beinhaltet die Beziehung ein Machtgefälle, habe das für Außenstehende immer einen Beigeschmack.
Verstärkend kommt noch dazu, dass das österreichische wie auch das deutsche Universitätssystem grundsätzlich durch ein extremes Machtgefälle zwischen den Professoren und den von ihnen abhängigen Mitarbeitern geprägt sind.
«Die Beziehung zu einem Vorgesetzten ist immer eine besondere Sache, weil es dabei auch um Macht und Abhängigkeit gehen kann.» Beinhaltet die Beziehung ein Machtgefälle, habe das für Außenstehende immer einen Beigeschmack.
Ebenfalls genauer ausdifferenziert wurde das Machtgefälle zwischen kindlichem lustvollen Spiel und erwachsener Lust.
Die oben an der Machtgefälle als führende und verantwortliche Amtierende müssen an der Feststellung, "Multikulti ist tot" selbst sich die Fragen stellen, warum seit knapp 50 Jahren die Integration in Deutschland nicht gelungen ist.
Mehr
FAQ
mormal17Wie heißt der richtige Artikel von Machtgefälle? das
rcolef2005Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Machtgefälle? Macht•ge•fäl•le