[1] Anatomie: kurz für: Gehirn [2] Gastronomie: Gehirn von Schlachttieren als Lebensmittel [3] bairisch umgangssprachlich: Teil des Gesichts zwischen Augenbrauen und Haaransatz; Stirn
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -zwischenhirn: 1
Wörter mit Endung -zwischenhirn aber mit einem anderen Artikel das : 0
Kategorien: Haut Knochen Nerven Muskeln SinnesorganeAnatomieKnochenNervenMuskelnSinnesorganeMedizin
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Zwischenhirn Wiki
de Zwischenhirn
zh 间脑
tr Ara beyin
sr Међумозак
ru Промежуточный мозг
ro Diencefal
pt Diencéfalo
pl Międzymózgowie
it Diencefalo
fr Diencéphale
es Diencéfalo
en Diencephalon
ur بین دماغ
uk Проміжний мозок
sv Mellanhjärna
sk Medzimozog
no Diencephalon
nl Diencephalon
mk Меѓумозок
lv Starpsmadzenes
lt Tarpinės smegenys
la Diencephalon
ko 사이뇌
kk Аралық ми
ja 間脳
hy Միջանկյալ ուղեղ
hu Köztiagy
he מוח הביניים
gl Diencéfalo
ga Dé-ionchaifealón
fi Väliaivot
fa مغز میانجی
eu Dientzefalo
et Vaheaju
da Mellemhjerne
cs Mezimozek
ckb نێوانەدەماخ
ca Diencèfal
bs Međumozak
be Прамежкавы мозг
az Ara beyin
ast Diencéfalu
ar دماغ بيني
Author: Nrets, vector conversion by Surachit Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Bild:Wikimedia Wortbeschreibung : Wikipedia
Das Zwischenhirn oder Diencephalon ist ein Teil des Gehirns und schließt sich scheitelwärts dem Mittelhirn (Mesencephalon) an. Es umschließt auf beiden Seiten den 3. Ventrikel. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Chinchilla Arschloch waswas Nachrichten aus dem Zwischenhirn
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Chinchilla Arschloch waswas Nachrichten aus dem Zwischenhirn
Walter Rudolf Hess war ein Schweizer Physiologe und Nobelpreisträger der Medizin.
Hess, Sohn eines Hochschullehrers für Physik, studierte in Lausanne, Bern, Berlin, Kiel und Zürich Medizin und arbeitete zuerst während einiger Jahre als Ophthalmologe, bevor er sich der Physiologie zuwandte.
Dopamin ist ein biogenes Amin aus der Gruppe der Katecholamine und ein wichtiger, überwiegend erregend wirkender Neurotransmitter des zentralen Nervensystems. Dopamin wird auch Prolaktostatin oder PIH genannt. Gebildet wird es in Nervenendigungen und im Nebennierenmark als Vorstufe von Noradrenalin.
Im Volksmund gilt es als Glückshormon.
Sympathomimetika oder Sympathikomimetika stimulieren die Erregungsübertragung von adrenergen Rezeptoren auf den Sympathikus – einen Teil des vegetativen Nervensystems, der die nach außen gerichtete Aktionsfähigkeit bei Belastungen erhöht.
#Entity
Antidiuretisches Hormon
Hormon
verknüpft
Das Antidiuretische Hormon, auch Adiuretin, Vasopressin oder Arginin-Vasopressin, ist ein Peptidhormon. Es wird im Gehirn gebildet und aus einem gemeinsamen Prohormon zusammen mit Neurophysin II und Copeptin aus seinem Speicher freigesetzt.
#Entity Mehr
Thyreotropin
Hormon
verknüpft
Thyreotropin wird auch thyreotropes Hormon oder Thyreoidea-stimulierendes Hormon genannt. Das Thyreotropin ist ein Hormon, das in den basophilen Zellen des Hypophysenvorderlappens produziert sowie abgesondert wird und stimulierend auf das Wachstum, die Iodaufnahme und die Hormonbildung der Schilddrüse wirkt.
#Entity Mehr
Seekatzen
Fisch
verknüpft
Die Seekatzen, auch Chimären, Spöken, Seedrachen, Seeratten oder Geisterhaie, sind neben den Haien und Rochen das dritte Großtaxon der Knorpelfische. Sie sind wenig bekannte Meeresfische, die vor allem die Kontinentalabhänge bevölkern. Seekatzen sind die einzigen rezenten Vertreter der Unterklasse Holocephali. Man unterscheidet insgesamt etwa 55 Arten, die drei Familien zugeordnet werden.
Melatonin ist ein Hormon, das von den Pinealozyten in der Zirbeldrüse – einem Teil des Zwischenhirns – aus Serotonin produziert wird und den Tag-Nacht-Rhythmus des menschlichen Körpers steuert.
#Entity Mehr
Ugo Cerletti
Psychiater
verknüpft
Ugo Cerletti war ein italienischer Psychiater und Neurologe. Er wandte 1938 als erster die Elektrokonvulsionstherapie beim Menschen an.
#Entity#Person Mehr
Bernhard Aschner
Gynäkologe
verknüpft
Bernhard Aschner war ein österreichischer Gynäkologe und Geburtshelfer, Endokrinologe und Medizinhistoriker.
Dies wird durch Hormone hervorgerufen, die das Zwischenhirn beeinflussen.
So ist das Kleinhirn für Bewegungsabläufe zuständig, im Zwischenhirn werden Sinneseindrücke gefiltert, und der Hirnstamm kontrolliert lebenswichtige Funktionen wie Herzfrequenz, Atmung und Blutdruck.
Nicht nur trägt sie einen besonders schönen Namen und wacht, in unserem Zwischenhirn sitzend und das Hormon Melatonin produzierend, über unser Schlafen und Wachen.
Grob gesagt, besteht das Gehirn aus vier Teilen: dem Großhirn, dem Kleinhirn, dem Zwischenhirn und dem Hirnstamm, der ins Rückenmark übergeht.
Mit einer neuen Technik entfernten die Neurochirurgen dann in stundenlanger Arbeit den fünf mal fünf mal sechs Zentimeter großen Tumor, der Hirnstamm, Kleinhirn, den Thalamus im Zwischenhirn und mehrere Hirnnerven berührte.
Die Hinweise verdichten sich, dass das Verbindende zwischen den vielen Facetten der Krankheit eine Störung der zeitlich organisierten Stoffwechselkontrolle im Zwischenhirn ist.
Hypothalamus: Der Hypothalamus liegt ebenfalls im Zwischenhirn.
Das Hormon Vasopressin, das die Wasserausscheidung an der Niere regelt, wird im Zwischenhirn gebildet, in der Hirnanhangsdrüse (Hypophyse) gespeichert und bei Bedarf in den Blutkreislauf freigesetzt.
Dabei kommt es zu einem funktionellen Ausfall der gesamten Großhirnfunktion, während Funktionen von Zwischenhirn, Hirnstamm und Rückenmark erhalten sind.
Der homöopathischen Denkweise entsprechend greift Madar vermutlich regulierend am Sättigungs- bzw. Hungerzentrum im Zwischenhirn an und vermindert so auf schonende und natürliche Weise die Esslust.
Wie gut, wenn man einen Torwart hat, dem diese Denklötstelle im Zwischenhirn nicht fehlt.
Es wird im Magen produziert und trägt dazu bei, dass im Zwischenhirn appetitstimulierende Botenstoffe aktiviert werden.“ Zusätzlich regulieren Hormone im Fettgewebe die Nahrungsaufnahme.
Dieser Neurotransmitter wird nachts in der Zirbeldrüse (Zwischenhirn) in das Einschlafhormon Melatonin umgewandelt.
Die Arbeit der Schilddrüse wird von Zwischenhirn und Hirnanhangdrüse durch die Abgabe des stimulierenden Hormons TSH gesteuert, das heißt, wenn die Schilddrüse (zu) schwach arbeitet, ist der TSH-Wert (zu) hoch und umgekehrt.
Die gleichzeitige Beobachtung per Magnetresonanztomographie (MRT) zeigte, dass bei Anorexie-Erkrankten ein bestimmter Netzwerkpfad zwischen Groß- und Zwischenhirn weniger aktiv ist.
Mehr
FAQ
oermor2000Zwischenhirn Artikel im Duden? das
kraarsa20Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Zwischenhirn? Zwi•schen•hirn
adamal3Wie schreibt man Zwischenhirn in Englisch? interbrain