- [WIKI] Geld ist jedes allgemein anerkannte Tausch- und Zahlungsmittel. Es bestehen unterschiedliche Geldformen, vor allem Bargeld (Geldmünzen und Banknoten) und der Zahlungsanspruch einer Nichtbank gegenüber einer Bank (Buchgeld bzw. Giralgeld). Das in der Währungsverfassung eines Landes als gesetzliches Zahlungsmittel bestimmte Geld bezeichnet man als Währung.
- [WIKI] Auf eine Schöpfung durch einen Schöpfer wird in Kulten und Religionen die Ursache für den Anbeginn der Welt (Erste Ursache) zurückgeführt. In Anlehnung daran wird auch die erschaffene Welt (das Leben, die Erde, das Universum) als die Schöpfung bezeichnet.
Konzeptionen zur Erschaffung der Welt aus dem Nichts oder aus einem präexistenten Chaos gibt es in verschiedenen Religionen. Diese kosmogonischen Mythen setzen stets eine eigenständige personifizierte Macht (Gott) als Erklärungsgrund a...
PowerIndex: 5
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -geldschöpfung: 1
Wörter mit Endung -geldschöpfung aber mit einem anderen Artikel die : 0
90% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Geldschöpfung Wiki
de Geldschöpfung
Geldschöpfung bezeichnet den Prozess der Schaffung neuen Geldes. Typischerweise wird Bargeld von einer Zentralbank geschaffen, Buchgeld hingegen von privaten oder staatlichen Geschäftsbanken. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Veranstaltung Geld Geldschöpfung und die unkonventionelle Zentralbankpolitik seit der Finanzkrise
Ereignis
verknüpft
#Veranstaltung#Entity
Vollgeld Initiative
verknüpft
Mit der eidgenössischen Volksinitiative «Für krisensicheres Geld: Geldschöpfung allein durch die Nationalbank! » wollten die Initianten erreichen, dass nur noch die Schweizerische Nationalbank für die Geldschöpfung zuständig ist.
Bei der Abstimmung am 10.
#Entity#Veranstaltung
Frederick Soddy
Chemiker
verknüpft
Frederick Soddy war ein englischer Chemiker auf dem Gebiet der Radiochemie.
Soddy war ein Schüler von Ernest Rutherford. 1921 wurde er mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet.
#Person#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Aktion Bernhard
verknüpft
Aktion Bernhard wurde eine Geldfälschungsaktion des Sicherheitsdienstes im Reichssicherheitshauptamt im nationalsozialistischen Deutschen Reich genannt.
#Veranstaltung#Entity
Gosbank
Bank
verknüpft
Die Gosbank war die Zentralbank der Sowjetunion und zwischen den 1930er Jahren und 1987 de facto ihre alleinige Bank.
Sie unterstand dem Volkskommissariat für Finanzen und war ein zentrales Instrument der Wirtschaftspolitik.
#Entity#Organisation#Konzern Mehr
Rafael Yglesias Castro
verknüpft
#Entity#Person
Dennis Kucinich
Mitglied des Senats von Ohio
verknüpft
Dennis John Kucinich ist ein US-amerikanischer Politiker der Demokraten und ehemaliges Mitglied im Repräsentantenhaus des US-Kongresses. Seine politische Laufbahn begann in Cleveland, wo er von 1977 bis 1979 auch als Bürgermeister tätig war. Nach einem zwischenzeitlichen Abschied aus der Berufspolitik war er von 1996 bis 2013 Mitglied im Repräsentantenhaus. Er trat als Kandidat für die Nominierung zur Präsidentschaftswahl 2004 und 2008 an.
#Person#Entity Mehr
Thomas Mayer
verknüpft
Thomas Mayer ist ein deutscher Volkswirt.
Er wurde im Januar 2010 Chefvolkswirt der Deutschen Bank. Mayer beendete diese Tätigkeit zum 31.
#Entity#Person
Bernd Senf
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Bernd Willfried Senf ist ein deutscher emeritierter Professor für Volkswirtschaftslehre. Von 1973 bis 2009 lehrte er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
#Entity#Person
Abenomics
verknüpft
Der Begriff Abenomics ist ein Kofferwort zusammengesetzt aus „Abe“ und „economics“ und benennt Shinzō Abes im Januar 2013 begonnene Politik.
#Entity#Veranstaltung
Michel Chossudovsky
Professor
verknüpft
Michel Evgenij Chossudovsky ist ein kanadischer Professor der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Ottawa. Bekanntheit erlangte er durch seine antiwestlichen und globalisierungskritischen Publikationen und durch seine Herausgeberschaft des Centre for Research on Globalization mit einem Hang zur Verbreitung von Verschwörungstheorien.
#Entity#Person
Bernard Lietaer
verknüpft
Bernard A. Lietaer war ein belgischer Finanzexperte, der für seine Propagierung von Komplementärwährungen bekannt war.
Denn durch die erneute Geldschöpfung entsteht eine viel größere Blase als je zuvor, deshalb wird auch noch eine viel größere Krise folgen.
Nun, vielleicht sollte jemand von den Medien das Finanzsystem und die Geldschöpfung einmal genauer erklären, wenn Sie es denn verstehen oder verstehen wollen.
Warum bezahlt eigentlich der Staat für die Geldschöpfung Zinsen an die Banken?
Nur weil die privaten Banken die Geldschöpfung betreiben, können sie sich das leisten.
Die Staaten müssen die Geldschöpfung endlich in die eigene Hand nehmen.
Wie bereits beschrieben, hat diese Krise eine ganz konkrete Ursache, nämlich den Mechanismus der Geldschöpfung.
Es gibt bei uns also keine Zentralbank, die glaubt, die Geldschöpfung im Griff zu haben, kein Bankensystem, dem wir uns gegenüber zu verschulden haben.
Der Staat muß die Geldschöpfung wieder aus den Händen der Banken und Versicherungen nehmen und Kredite für solide Projekte ausgeben, statt die Finanziers zu retten.
Ende der neunziger Jahre sei die Autorität der Geldschöpfung den Banken und dem Markt ausgehändigt worden.
Es ist möglich und bei entsprechender Größe der Aktion wahrscheinlich, daß durch eine zusätzliche Geldschöpfung das Preisniveau zum Steigen gebracht wird.
Er sehe aber nicht, dass die Banken die zusätzlichen Mittel für eine weitere Geldschöpfung nutzen würden, wenn sie bereits mit dem alten Geld nichts anzufangen wussten.
Wir wollen nicht, daß das Recht zur Geldschöpfung auf private Banken und Versicherungen übergeht, und die Staaten sich dann bei ihnen mit horrenden Zinsen verschulden müssen.
Weitere Probleme sehe ich in der Art und Weise, wie das Geld in den Wirtschaftskreislauf gelangt, also das Thema Geldschöpfung.
Zum Zweck der Geldschöpfung versorgt sie diese mit frischem Geld.
Deshalb fordere ich die sofortige Auflösung aller Zentralbanken und Rückgabe der Geldschöpfung zurück zum Staat.
Das Bankgeheimnis Geldschöpfung neigt sich wohl mehr und mehr seinem Ende zu.
Denn die Geldschöpfung wird nicht von Regierungen oder Zentralbanken kontrolliert - sie liegt in den Händen der privaten Banken.
Und ich glaube Ihnen auch aufs Wort, dass es sehr schwer ist die Zusammenhänge der Geldschöpfung genau zu verstehen.
Sie hat die Wirtschaft mit massiver Geldschöpfung vor dem Absturz bewahrt.
An den Vorschlag schloß sich eine intensive Diskussion an, in der Einigkeit darüber herrschte, daß die Geldschöpfung künftig an die Realwirtschaft gebunden sein müsse.
Das fatale Geheimnis dahinter ist der Mechanismus der Geldschöpfung durch Kredite und die damit einhergehende Staatsverschuldung.
Wenn er über das System der Geldschöpfung spricht, wird er geradezu philosophisch.
Wenn ich Geld fast Gratis von der Nationalbank zur Verfügung bekommen würde, dieses dann mittels Geldschöpfung vervielfachen könnte, hätte mein Konto auch ein paar Nullen mehr vor dem Komma.
Erst dann, wenn durch Geldschöpfung produktive Arbeit finanziert werden kann, läßt sich das Problem der Arbeitslosigkeit in den Griff bekommen, erst dann wird es wieder bergauf gehen.
Der wesentliche Unterschied zwischen der neuen Nationalbank und der Federal Reserve läge diesem Gesetzesvorschlag zufolge in der Art der Kredit- und Geldschöpfung.
Real sieht es aber dann anders, weil die Notenbanken durch Geldschöpfung den bereits im Umlauf befindlichen realen Geldwert zerstören.
Auch sollte man - sicher ein sehr radikaler Gedanke - darüber nachdenken, ob man den Banken die Möglichkeit der Geldschöpfung überhaupt noch geben sollte.
Diese drei Währungen werden seit zwei Jahren massiv durch Geldschöpfung aufgebauscht.
Die Geldschöpfung produziert und Guthaben und Schulden gleichzeitig.
Im Hintergrund der Finanzmisere steht die Geldschöpfung durch Banken.
Ferner muss die Geldschöpfung in nationaler Hand bleiben.
Mehr
FAQ
roymor2008Welcher Artikel gehört zum Wort Geldschöpfung? die
eraano2002Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Geldschöpfung? Geld•schöp•fung
adaano11Wie ist die Übersetzung von Geldschöpfung auf Englisch? creation of money