- [WIKI] Als Kavallerie oder Reiterei bezeichnet man eine in der Regel zu Pferd mit Blank- und Handfeuerwaffen kämpfende Waffengattung der Landstreitkräfte. Im 20. Jahrhundert wurden im Zuge der allgemeinen Motorisierung Kavallerieverbände zwar meist aufgelöst oder in mechanisierte Infanterie oder Panzertruppen umgewandelt, behielten dann aber oft aus Traditionsgründen noch ihre hergebrachten Verbandsnamen. Berittene Truppenteile werden heute meist nur noch zu Repräsentationszwecken eingesetzt.
[1] Mathematik: Vorgang des Dividierens/Teilens [2] Militär: ein militärischer Großverband, der zur selbständigen Gefechtsführung fähig ist [3] Fußball, besonders in Frankreich und Großbritannien, zeitweise auch in Österreich: Spielklasse [4] Wirtschaft: Geschäftsbereich, Sparte
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -kavalleriedivision: 1
Wörter mit Endung -kavalleriedivision aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Militär früher
83% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Kavalleriedivision Wiki
de Kavalleriedivision
uk Кавалерійська дивізія
Eine Kavalleriedivision war ein militärischer Großverband, dessen Kampftruppenkern ganz oder überwiegend aus Kavallerie bestand. Hinzu kamen die üblichen Stabs- und Kampfunterstützungstruppen, bei denen die Artillerie in der Regel auch beritten war. Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Württembergische Armee
Heer
verknüpft
Das Heerwesen des deutschen Staates Württemberg bis 1918 wird als Württembergische Armee bezeichnet. Es handelt sich hierbei um die Truppen, die von Württemberg für die Landesverteidigung und als Kontingente des Schwäbischen Reichskreises/Reichsarmee, des Rheinbundes, des Deutschen Bundes und des Reichsheeres unterhalten wurden.
#Organisation#Entity
Bayerische Armee
Armee
verknüpft
Die Bayerische Armee war die Armee des Kurfürstentums Bayern und ab 1806 des Königreichs Bayern. Sie existierte als stehendes Heer von 1682 bis zum Übergang der Wehrhoheit von Bayern auf das Deutsche Reich im Jahre 1919.
Reichswehr war während der Weimarer Republik und der ersten Jahre des „Dritten Reichs“ von 1921 bis 1935 der offizielle Name der deutschen Streitkräfte, die in jener Zeit als Berufsarmee organisiert waren.
Waffen-SS war ab 1939 die Bezeichnung für die schon früher gegründeten militärischen Verbände der nationalsozialistischen Parteitruppe SS.
#Organisation#Entity Mehr
Corneliu Teodorini
Kommandeur
verknüpft
Corneliu Teodorini war ein rumänischer Divisionsgeneral im Zweiten Weltkrieg. Als Kommandeur der 6. Kavallerie-Division wurde ihm am 8. Dezember 1943 das Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes verliehen.
#Person#Entity Mehr
Schlacht bei Brandy Station
Schlacht
verknüpft
Die Schlacht bei Brandy Station fand am 9. Juni 1863 statt und war eine der größten Reiterschlachten des Amerikanischen Bürgerkrieges.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Eberhard von Schmettow
verknüpft
Eberhard Graf von Schmettow war ein preußischer Generalleutnant im Ersten Weltkrieg sowie Generaladjutant des deutschen Kaisers Wilhelm II.
#Person#Entity Mehr
Deutsches Heer
Streitkraft
verknüpft
Deutsches Heer war die offizielle Bezeichnung der Landstreitkräfte des Deutschen Kaiserreiches von 1871 bis 1918. Die Verfassung des Deutschen Reiches verwendet daneben noch den Begriff „Reichsheer“ in Anlehnung an das Bundesheer des Norddeutschen Bundes.
#Organisation#Entity Mehr
Schlacht von Le Cateau
Schlacht
verknüpft
Die Schlacht von Le Cateau fand am 26. August 1914 während des Ersten Weltkriegs statt.
#Entity#Veranstaltung
Gefecht bei Halen
Schlacht
verknüpft
Das Gefecht bei Halen war der erste belgische Sieg im Ersten Weltkrieg. Es fand am 12. August 1914 zwischen deutschen Truppen, unter Georg von der Marwitz, und belgischen Kräften unter Generalleutnant Baron Leon de Witte statt.
#Veranstaltung#Entity Mehr
Maximilian von Weichs
verknüpft
Maximilian Maria Joseph Karl Gabriel Lamoral Reichsfreiherr von und zu Weichs an der Glon war ein deutscher Heeresoffizier und während des Zweiten Weltkrieges Armee- und Heeresgruppenoberbefehlshaber.
#Person#Entity Mehr
Sächsische Armee
Armee
verknüpft
Die sächsische Armee war die Armee des Kurfürstentums und späteren Königreichs Sachsen und existierte als stehendes Heer seit 1682. Im Kurfürstentum Sachsen trug die Armee die Bezeichnung kurfürstlich sächsische Armee.
Eine neue Informationstechnologie bricht sich Bahn und althergebrachtes Denken kämpft wie eine "Kavalleriedivision gegen eine Panzerkompanie", wenn dieser hinkende Vergleich gestattet ist.
In Fort Hood sind das 3. Armeecorps, die 4. Infanteriedivision und die 1. Kavalleriedivision der US-Armee stationiert.
Die Basis ist Heimat mehrerer Armee-Einheiten, darunter der 1. Kavalleriedivision, der 4. Infanteriedivision und des 13. Logistikkommandos.
Mehr
FAQ
lefmar18Wecher Artikel hat Kavalleriedivision? die
oerkra10Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Kavalleriedivision? Ka•val•le•rie•di•vi•si•on