[1] eine einzelne Person betreffend, im Gegensatz zu allgemeinen Bereichen der Gesellschaft (wie Unternehmen, Parteien oder Staaten) [2] familiär, intern und nicht öffentlich
[1] Gefühl oder Einstellung, von etwas mehr wissen zu wollen [2] Tätigkeit, die man mag und in seiner Freizeit ausübt [3] normative Gedanken, die Grund für Handlungen sind
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -privatinteresse: 1
Wörter mit Endung -privatinteresse aber mit einem anderen Artikel das : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Geld sollte kein Privatinteresse an sich sein, sondern eine Form öffentlichen Kredits, der im Umlauf, privat wie öffentlich, auf eine Weise und zu dem Zweck reguliert wird, wie es souveränen Regierungen und als solchen zukommt.
Er hat ganz Europa besetzt, um es zu befreien, was sehr solidarisch war, und um Abgaben einzutreiben, was dem französischen Privatinteresse diente.
Früher gab es einen öffentlichen Sektor, der dem Gemeinwohl verpflichtet war und in dem das ökonomische Privatinteresse sistiert sein sollte.
In ihrer Freizeit greifen die Deutschen immer seltener zum Buch - rund 28 Prozent der Bundesbürger lasen in diesem Jahr kein Buch aus Privatinteresse.
Klar ist m.E., dass hier ein eindeutiger Fall von Gemeinwohl vor Privatinteresse vor liegt.
Gegenwärtig besteht dieser Verein für mich als Geheimbund mit verdecktem Privatinteresse.
Und über den Eingang zum Ratssaal im Regierungsgebäude steht geschrieben: »Obliti privatorum, publica curate« (»Vergiß das Privatinteresse, sorge dich um das Gemeinwohl «).
Mehr
FAQ
terkra1994Welcher Artikel gehört zum Wort Privatinteresse? das
markra6Wie ist die Silbentrennung von 'Privatinteresse'? Pri•vat•in•te•r•es•se