- [WIKI] Ein Bischof (von altgriechisch ἐπίσκοπος epískopos ‚Aufseher‘, ‚Hüter‘, ‚Schützer‘) ist in vielen Kirchen der Inhaber eines Amtes, der die geistliche und administrative Leitung eines bestimmten Gebietes hat, das üblicherweise zahlreiche lokale Gemeinden umfasst. Das Bischofsamt und auch die Gesamtheit der Bischöfe werden als Episkopat bezeichnet.
- [WIKI] Würde bezeichnet zumeist einen moralischen oder allgemein in einer Werthierarchie hohen Rang bzw. eine Vorrangstellung von Personen, die Achtung gebietet. Traditionell wird Würde Institutionen ebenso wie Personen zugesprochen, auch Funktionen (Ämter) oder ein bestimmter sozialer Status oder Stand konnten Träger gewisser Würde sein. Dem Grad der Würde entsprechen dabei verschieden abgestufte Erwartungen an das Verhalten der Träger der Würde sowie an den Respekt, der ihnen entgegenzubringe...
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -bischofswürde: 1
Wörter mit Endung -bischofswürde aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Technik
86% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Bilder von "Bischofswürde"
Verknüpfte Begriffe
Jobst Schöne
verknüpft
Jobst Schöne D.D. ist ein emeritierter Bischof der Selbständigen Evangelisch-Lutherischen Kirche.
Die Gestalt des Bischofs als Hirt ist der christlichen Tradition durch die Worte, Gesten und Zeichen der Bischofswürde vertraut, aber immer in der Betrachtung des einen Hirten und in der Nachahmung seiner Gefühle mit Hilfe der von ihm empfangenen Gnade.
Weil die Bischofswürde tatsächlich eine schwere und mühevolle Bürde ist, wird die Bedeutung der Mitarbeit der Priester noch offensichtlicher.
Bei einem zweiten Besuch in Rom verlieh ihm der Papst die Bischofswürde.
Zumindest eine Anschuldigung "danach mußte ich ihm den Ring küssen" ist falsch, da Mixa als Pfarrer geschlagen haben soll, der Ring aber Zeichen seiner Bischofswürde ist und er damals noch gar keinen gehabt haben kann.
Zumindest eine Anschuldigung "danach mußte ich ihm den Ring küssen" ist falsch, da Mixa als Pfarrer geschlagen haben soll, der Ring aber Zeichen seiner Bischofswürde ist und er damals noch keinen gehabt haben kann.
Der Secretarius intimus, der auch Secretarius Papae oder Secretarius maior genannt wurde, war lange Zeit hindurch fast immer ein Prälat, der nicht selten die Bischofswürde innehatte.
Mehr
FAQ
sanrco8Was ist der Artikel von Bischofswürde? die
terroy2007Wie ist die Silbentrennung von 'Bischofswürde'? Bi•schofs•wür•de