- [WIKI] Zar war der höchste Herrschertitel in Bulgarien, Serbien und Russland. Der Begriff Zar wird gemeinhin mit dem Moskauer Reich in Verbindung gebracht, obwohl der bulgarische Herrscher Simeon I. (893–927) der erste war, der diesen Titel in Anerkennung seiner Verdienste um das Erste Bulgarische Reich erhalten hat. Im Zusammenhang mit der Idee des Dritten Roms ist der Zarentitel ein Symbol für die Nachfolger Roms und für die imperialen Ansprüche eines Monarchen.
- [WIKI] Familie (Kollektivbildung von lat. famulus „Diener“, familia „Gesamtheit der Dienerschaft“) bezeichnet soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, meist aus Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie Kindern bestehend, gelegentlich durch weitere, mitunter auch im selben Haushalt lebende Verwandte oder Lebensgefährten erweitert. Die Familie beruht im Wesentlichen auf Verwandtschaftsbeziehungen.
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -zarenfamilie: 1
Wörter mit Endung -zarenfamilie aber mit einem anderen Artikel die : 0
95% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Verknüpfte Begriffe
Ermordung der Zarenfamilie
verknüpft
Die Ermordung der Zarenfamilie durch die Bolschewiki ereignete sich in der Nacht von 16. auf 17. Juli 1918 in Jekaterinburg. Der ehemalige Zar Nikolaus II. und seine Familie wurden wie die übrigen Angehörigen des Hauses Romanow nicht zuletzt deshalb ermordet, weil die Bolschewiki den „weißen“ Konterrevolutionären keine potentiellen Symbolfiguren überlassen wollten.
#Entity#Veranstaltung Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Nikolaus II
Ehemaliger Kaiser von Russland
verknüpft
Nikolaus II. aus dem Herrschergeschlecht Romanow-Holstein-Gottorp war der letzte Kaiser des Russischen Reiches. Sein offizieller Titel lautete „Kaiser und Selbstherrscher von ganz Russland“.
Er regierte vom 1. November 1894 bis zu seiner Abdankung am 15. März 1917 infolge der Februarrevolution.
#Entity#Person Bild-Author:Unknown author (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Zarentum Russland
Staat
verknüpft
Zarentum Russland war die offizielle Bezeichnung des russischen Staates zwischen 1547, als sich Iwan IV. zum Zaren krönen ließ, und 1721, als Peter I. den lateinischen Titel des Imperators annahm und sein Land in Russisches Kaiserreich umbenannte, wobei die Bezeichnung Russisches Reich zum Teil auch für die Zeit vor der Umbenennung verwendet wird.
#Land#Verwaltungsgebiet#Ort#Entity Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
SALONGESPRÄCH Tod der Zarenfamilie 1918
Ereignis
verknüpft
#Entity#Veranstaltung
Die Romanows Eine gekrönte Familie
Film 2000
verknüpft
Die Romanows: Eine gekrönte Familie ist ein russischer Film aus dem Jahr 2000 über die letzten Tage des Zaren Nikolaus II und seiner Familie.
#Film#Entity
Februarrevolution 1917
Militärischer Konflikt
verknüpft
Die Februarrevolution des Jahres 1917 beendete die Zarenherrschaft in Russland. Der Name geht auf den damals in Russland geltenden Julianischen Kalender zurück, denn nach diesem begann die Revolution am 23. Februar. Nach gregorianischer Zeitrechnung ist das der 8. März.
#Entity#Veranstaltung Mehr
Alexei Nikolajewitsch Romanow
Zarewitsch
verknüpft
Alexei Nikolajewitsch Romanow war der einzige Sohn des letzten russischen Zaren Nikolaus II. aus dem Geschlecht der Romanow-Holstein-Gottorp und seiner Frau Alexandra Fjodorowna, vormals Alix von Hessen-Darmstadt.
#Entity#Person Mehr
Sergei Michailowitsch Romanow
verknüpft
Großfürst Sergei Michailowitsch Romanow war ein Mitglied der Zarenfamilie aus dem Hause Romanow-Holstein-Gottorp.
#Entity#Person Mehr
Tatjana Nikolajewna Romanowa
verknüpft
Großfürstin Tatjana Nikolajewna von Russland war die zweite Tochter von Nikolaus II. von Russland und Alexandra Fjodorowna, vormals Alix von Hessen-Darmstadt.
#Person#Entity Mehr
Anastasia die letzte Zarentochter
Film 1956
verknüpft
Anastasia, die letzte Zarentochter ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1956. Er entstand unter der Regie von Falk Harnack und handelt von einer Unbekannten, die im Jahr 1920 in Berlin aus dem Landwehrkanal gezogen wurde und für die russische Zarentochter Anastasia Nikolajewna Romanowa gehalten wurde.
#Entity#Film
Olga Nikolajewna Romanowa
verknüpft
Großfürstin Olga Nikolajewna Romanowa von Russland war die älteste Tochter von Zar Nikolaus II. und Alexandra Fjodorowna, vormals Alix von Hessen-Darmstadt.
#Entity#Person Mehr
Kirche in Jekaterinburg Russland
verknüpft
Die Kathedrale auf dem Blut ist eine russisch-orthodoxe Kathedrale in Jekaterinburg. Sie wurde von 2002 bis 2003 an der Stelle errichtet, an der im Nachgang der Oktoberrevolution die Zarenfamilie 1918 ermordet wurde.
#Entity#CivicStructure#Ort#Touristenattraktion#OrtOfWorship Mehr
Das heutige Russland ist einzigartig auch durch eine unfassbare Tatsache: nur in diesem Land können nicht nur die ermordete Zarenfamilie von Nikolaus II, sondern auch die Bolschewiki, ihre Killer, zur gleichen Zeit heilig gesprochen werden.
Übersetzen
Und schließlich erzählt die Ausstellung vom grausamen Tod der Zarenfamilie, auch wenn dieses Thema nur am Rande behandelt wird.
Doch die Zarenfamilie und ihr Aufenthalt in Friedberg stoßen auch heute noch auf großes Interesse.
In diesem Jahr steht der Besuch der russischen Zarenfamilie im Mittelpunkt des Festivals.
Es war kurz nach zwei Uhr früh, als die Zarenfamilie in der Nacht aus dem Schlaf gerissen wurde.
Der Tod der Zarenfamilie sei ein Mord gewesen, dessen Opfer aber formell nicht rehabilitiert werden könnten, da es dafür keine Rechtsgrundlage gebe.
Also scheiterte in seinem Roman die russische Revolution, weil die Zarenfamilie eine wichtige Rolle spielt.
Und die Zarenfamilie war eben nicht, wie man glauben sollte, unterm Volk und für dieses greifbar.
Sie geht davon aus, dass die gesamte Zarenfamilie nach ihrer Ermordung verbrannt wurde.
Tatsächlich wurden keine Dokumente gefunden, die einen Befehl zur Tötung der Zarenfamilie beinhalten.
Schon die Zarenfamilie reiste so - doch auch heute kann sich die teure Reise nicht jeder leisten.
Die Eier waren früher in Besitz der Zarenfamilie.
Die Zarenfamilie war ebenso vertreten wie der österreichische Kaiser Franz-Josef mit Gemahlin Sissi, auch Dichter und Komponisten suchten hier Anregung und Entspannung.
Es sei nicht von der Hand zu weisen, dass die Zarenfamilie aus politischen Gründen ermordet wurden, zitierten russische Zeitungen am Dienstag aus der Begründung.
Nur Mitglieder der Zarenfamilie hatten Zutritt zu dem Gotteshaus.
Bis heute sorgt der Tod der ein Jahr zuvor entmachteten Zarenfamilie für Diskussionen in Russland.
Schnell stand die hölzerne Hauptkirche, die direkt am Fundort der Überreste der Zarenfamilie aufgebaut wurde, in Flammen.
Die Regierung des Gebiets Swerdlowsk will eine neue Gedenkstätte für die Zarenfamilie errichten.
Nach einem etwas spekulativen Einstieg über die Gebeine der Zarenfamilie fasst die erste Hälfte des Büchleins die biologischen Grundlagen des Lebens anschaulich zusammen, ehe es in der zweiten Hälfte um medizinische Chancen und ethische Probleme geht.
Das Argument: Es habe keinen Prozess gegen die Zarenfamilie gegeben.
Viele berühmte Künstler und Aristokraten, darunter auch die Zarenfamilie, wussten bereits das mediterrane Klima dieser Hafenstadt am Schwarzen Meer zu schätzen.
Beide Orte sind der ermordeten Zarenfamilie gewidmet.
Nicht nur wegen der inzwischen erfolgten Heiligsprechung der Zarenfamilie.
Es ist ein Bild mit Symbolcharakter, schließlich wurde die Kathedrale zum Andenken an die einst an diesem Ort ermordete Zarenfamilie errichtet.
Die Firma erlangte durch ihre kostbaren, auf Bestellung der Zarenfamilie gefertigten Ostereier weltweite Berühmtheit.
Mit der Heiligsprechung der letzten Zarenfamilie war das Moskauer Patriarchat bereits vor einigen Jahren einen entscheidenden Schritt auf die Auslandskirche zugegangen.
Gemeint sein dürften etwa Nachfahren der Zarenfamilie.
An dieser Stelle wurde vor 92 Jahren die Zarenfamilie erschossen.
Vor vier Jahren hatte die Versammlung, das höchste kirchliche Entscheidungsgremium, ganz im Zeichen der intern heftig diskutierten Heiligsprechung der letzten russischen Zarenfamilie gestanden.
Im Inneren erinnern sieben Gedenktafeln an einer Seitenwand im düsteren Untergeschoss an die ermordete Zarenfamilie.
Die Zarenfamilie wurde von der russisch-orthodoxen Kirche heilig gesprochen.
Zunächst habe das Volk die Zarenfamilie zu Heiligen erhoben, dann erst sei die orthodoxe Kirche dem Beispiel gefolgt, gesteht dann auch Tschaplin.