Vol-au-vents sind hohe, runde, mit Ragout gefüllte Pasteten aus Blätterteig. Oft wird auch allein die Teighülle so benannt. In Deutschland werden auch die Namen Königinpastete bzw. Königin-Pasteten oder Pastetenhaus verwendet. In der Schweiz sind sie als Pastetli bekannt.
#Entity Bild-Author:No machine-readable author provided. Rainer Zenz assumed (based on copyright claims). (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0
Original
The French Laundry ist ein US-amerikanisches Restaurant. Das 1994 gegründete Restaurant liegt in Yountville im Napa Valley. Sein erster Chef de Cuisine war Thomas Keller. Es serviert amerikanisches Essen mit französischem Einschlag.
#Entity#LocalBusiness#Sehenswürdigkeiten#Restaurant#Ort#CivicStructure Mehr
Dariole
verknüpft
Eine Dariole ist ein Kleingebäck und Dessert der französischen Küche aus Blätterteig, ähnlich Blätterteigpasteten, gefüllt mit Marmelade, Dessertcremes oder Pudding, verfeinert mit Likör, Schokolade oder Mandel.
Ragout fin ist ein meist als Vorspeise serviertes Ragout der klassischen deutschen, besonders der Berliner Küche aus hellem Fleisch und Innereien in einer weißen Sauce.
Blätterteig ist ein mehrlagiger Ziehteig. In den Grundteig aus Mehl, Salz und Wasser wird durch mehrfaches Ausrollen und Zusammenschlagen Ziehfett eingearbeitet.
Schillerlocken, auch Schaumrollen, sind ein tüten- oder rollenförmiges Gebäck aus Blätterteig, das gesüßt mit Schlagsahne oder Creme, ungesüßt mit Ragouts, Salaten oder Pürees gefüllt wird.
#Entity Mehr
Bert André
Schauspieler
verknüpft
Hubertus Antonius Gerardus Maria André war ein niederländischer Schauspieler, der seine Karriere zunächst am Theater begann und einem breiten Publikum durch seine Film- und Fernsehauftritte bekannt wurde.
#Person#Entity
Luzerner Chügelipastete
verknüpft
Die Luzerner Chügelipastete ist ein Fleischgericht der Schweizer Küche. Es wurde nach dem Kanton Luzern bzw. der Stadt Luzern benannt. Im lokalen Dialekt wird sie als Lozärner Chögelipastete bezeichnet. Ein anderer Name hierfür ist Fritschipastete. Der Name leitet sich von der Kugelform der meisten verwendeten Zutaten ab.
Älteste Erwähnungen des Gerichts stammen aus dem 18. Jahrhundert und zeigen eine beständige Veränderung des Gerichts in seiner Form und Zusammensetzung.
Pasteten sind feingewürzte Gerichte aus einer Farce aus Fleisch, Wild, Geflügel oder Fisch, die in einer Teighülle gebacken werden.
Varianten sind die portionsgroßen, panierten und frittierten Rissolen und die in kleinen Näpfen gegarten Timbalen.