Adelsgeschlecht - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: das
Wort: Adelsgeschlecht
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Adels•ge•schlecht
Duden geprüft:     Adelsgeschlecht Duden  
Wörter, die mit "-echt" enden, haben fast immer Artikel: das.
DER: 37 Ausnahmen Beispiele
DIE: 0
DAS: 309
Kompositum:

Adel

- [WIKI] Der Adel ist eine „sozial exklusive Gruppe mit gesellschaftlichem Vorrang“, die Herrschaft ausübt und diese in der Regel innerfamiliär tradiert. Eine Klarheit des Begriffs gibt es allerdings nicht und in den einzelnen europäischen Herrschaftsbereichen galten unterschiedliche Kriterien, wer zum Adel gehört und wer nicht. Noch viel mehr gilt dies für außereuropäische Kulturkreise.

Geschlecht

[1] die Eigenschaft höherer Lebewesen, männlich oder weiblich zu sein   [2] Kollektivum: die Gruppe entweder aller männlicher Menschen oder aller weiblicher   [3] kurz für Geschlechtsteil   [4] Gattung, Art  •  Diese Bedeutungsangabe muss überarbeitet werden. — Kommentar: Synonymauflistung vermeiden   [5] Familie, Sippe  •  Diese Bedeutungsangabe muss überarbeitet werden. — Kommentar: Synonymauflistung vermeiden   [6] Grammatik: grammatische Kategorie von Hauptwörtern, Beiwörtern, Geschlechtswörtern und Fürwörtern (Substantiven, Adjektiven, Artikeln, Pronomen), also von Nennwörtern (Nomen; im traditionellen weiteren Sinn)   [7] Generation  •  Diese Bedeutungsangabe muss überarbeitet werden. — Kommentar: Synonymauflistung vermeiden   [8] Topologie: eine topologische Invariante, die zur Klassifikation von algebraischen Flächen dient  
Baustein von: Adelsgeschlechtes, Adelsgeschlechtern, Adelsgeschlechter, Adelsgeschlechts
PowerIndex: 9
Häufigkeit: 4 von 10
Wörter mit Endung -adelsgeschlecht: 1
Wörter mit Endung -adelsgeschlecht aber mit einem anderen Artikel das : 0
87% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Adelsgeschlecht Definition

Bedeutung - Adelsgeschlecht

[1] Aristokatrie : Adel, Adelsfamilie, Adelsgeschlecht   [2] Ehre, Ruhm : Adel, Adelsgeschlecht, Hochadel  

Adelsgeschlecht Wiki

Der Adel ist eine „sozial exklusive Gruppe mit gesellschaftlichem Vorrang“, die Herrschaft ausübt und diese in der Regel innerfamiliär tradiert. Eine Klarheit des Begriffs gibt es allerdings nicht und in den einzelnen europäischen Herrschaftsbereichen galten unterschiedliche Kriterien, wer zum Adel gehört und wer nicht. Noch viel mehr gilt dies für außereuropäische Kulturkreise. Mehr lesen

Synonyme für "Adelsgeschlecht"

Wort Synonyme


Adelsgeschlecht Adel
Adelsgeschlecht Königshaus
Adelsgeschlecht Fürstengeschlecht
Adelsgeschlecht Adelsfamilie
Adelsgeschlecht Fürstenhaus

Adelsgeschlecht openthesaurus

Verknüpfte Begriffe

Medici

Familie
verknüpft
Medici Die Familie der Medici aus Florenz bildete vom 15. bis 18. Jahrhundert eine einflussreiche italienische Dynastie, aus der Großherzöge der Toskana, Päpste und zwei Königinnen von Frankreich hervorgingen.
#Entity
Bild-Author:Raphael (Wiki)
Lizenz: pd Original

Schwerin

 
verknüpft
Schwerin Schwerin ist der Name eines alten mecklenburgischen und pommerschen Adelsgeschlechts. Zweige der Familie, die nicht stammesverwandt sind mit dem mittelalterlichen Geschlecht der Grafen von Schwerin, bestehen bis heute.
#Entity #Ort

Württemberg

Königreich
verknüpft
Württemberg Württemberg war ein seit dem Hochmittelalter bestehender Teilstaat des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation, des Rheinbundes, des Deutschen Bundes, des Deutschen Reiches, der 1952 im neu gebildeten Bundesland Baden-Württemberg aufging.
#Ort #Entity #Verwaltungsgebiet

Schleinitz

 
verknüpft
Schleinitz Schleinitz ist ein meißnisches Uradelsgeschlecht, aus welchem der königlich böhmische Mundschenk Ulrich von Slynicz bereits 1184 dem böhmischen Herrenstand angehört haben soll.
#Entity #Ort

Toron

 
verknüpft
Toron Toron ist die Ruine einer einst wichtigen Kreuzfahrerburg im heutigen südlichen Libanon.
#Ort #Entity
Mehr

Königsegg

 
verknüpft
Königsegg Königsegg ist der Name eines alten schwäbischen Adelsgeschlechts, das in seinen reichsunmittelbaren Linien Rothenfels und Aulendorf zum Hohen Adel zählte und mit dem Deutschen Orden auch eine ostpreußische Linie bildete.
#Entity #Ort
Mehr

Isenburg

 
verknüpft
Isenburg Das Adelsgeschlecht Isenburg, auch Ysenburg, ist ein Hochadelsgeschlecht, dessen Anfänge bis ins 11. Jahrhundert reichen. Stammburg des Geschlechts war die Isenburg bei Isenburg im heutigen Landkreis Neuwied.
#Entity #Ort
Mehr

Brandis

 
verknüpft
Brandis Brandis ist der Name eines Südtiroler Adelsgeschlechts aus Lana bei Meran, das mit senex Brandhoch de Loeinnon, filiique sui Hiltebrandus et Heinricus zwischen 1140 und 1153 urkundlich erstmals erscheint.
#Entity #Ort

Ortenburg

 
verknüpft
Ortenburg Die bayerischen Grafen zu Ortenburg sind ein Dynastengeschlecht mit Ursprüngen aus Rheinfranken und Kärnten. Die Ortenburger sind ein Seitenzweig des Geschlechts der Spanheimer, die von 1122 bis 1269 die Kärntner Herzogswürde innehatten.
#Entity #Ort

Oertzen

 
verknüpft
Oertzen Oertzen ist der Name eines alten mecklenburgischen Adelsgeschlechtes mit slawischem Ursprung. Weil Mitglieder der Familie 1523 zu den Unterzeichnern der Landständischen Union gehörten, zählt man das Geschlecht in Mecklenburg zum Eingebornenen Adel.
#Entity #Ort

Stadion

 
verknüpft
Stadion Das schwäbische Uradelsgeschlecht der Herren, Freiherrn und Grafen von Stadion stammt ursprünglich aus Graubünden in Rhätien. Es zählte zum Hochadel. Das Geschlecht ist 1908 im Mannesstamm erloschen.
#Ort #Entity
Mehr

Feilitzsch

 
verknüpft
Feilitzsch Feilitzsch ist der Name eines fränkischen und vogtländischen Uradelsgeschlechts. Als ehemals reichsfreies Ministerialengeschlecht gehörte es der vogtländischen Reichsritterschaft an.
#Ort #Entity

Phrasen mit "Adelsgeschlecht"

Mehr

FAQ

malina1997 Wie sagt man die Mehrzahl von Adelsgeschlecht? Pluralform ist Adelsgeschlechter
eraina10 Wie ist der Artikel von Adelsgeschlecht? das
sanroy1984 Wie ist die Silbentrennung von 'Adelsgeschlecht'? Adels•ge•schlecht
anoroy4 Wie ist die genaue Bedeutung von Adelsgeschlecht in English? noble dynasty