Höflichkeitsform - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Höflichkeitsform
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Höf•lich•keits•form
Kompositum:

Höflichkeit

- [WIKI] Die Höflichkeit oder Zivilisiertheit ist eine Tugend, deren Folge eine rücksichtsvolle Verhaltensweise ist, die den Respekt vor dem Gegenüber zum Ausdruck bringen soll. Ihr Gegenteil ist die Grobheit oder Barbarei.

Form

[1] allgemein: äußere Gestalt eines Objektes   [2] Musik: Aufbau, Struktur oder Gattung eines Musikstückes   [3] Literatur: Gestalt bzw. Aufbau eines Werkes   [4] Philosophie: Endzustand, den das Veränderte annimmt   [5] Gesellschaft, Recht: Anforderungen, die das Recht/die Gesellschaft an die äußere Gestaltung bestimmter Handlungen stellt   [6] Handwerk, Technik: Hülle, die ein Material aufnimmt und diesem Gestalt gibt   [7] Mathematik: homogene Abbildung in den Grundkörper bzw. den Grundring   [8] Mathematik: algebraische Gruppe (Liealgebra, Varietät) mit der Eigenschaft, dass der Basiswechsel von einer G., L. bzw. V. über einem größeren Körper zu dieser isomorph ist.   [9] Sport: körperliche Verfassung eines Menschen   [10] Biologie: niedrigstes Taxon bei Pflanzen unterhalb der Varietät, deren Vertreter im Allgemeinen nur in einem Merkmal von dem Normaltypus abweichen   [11] allgemein: Art   [12] Linguistik: verschiedene Bedeutungen in unterschiedlichen linguistischen Strömungen; meist ist damit die schriftliche oder lautliche Gestalt (= Bezeichnendes) von sprachlichen Einheiten gemeint; aber auch gedankliche Konstrukte können gemeint sein.   [13] : Höflichkeitsform, auch Honorifikum bzw. Honorificum oder Honorativ, ist im weiteren Sinne eine spezielle Kommunikationsform zwischen Sprechenden oder Schreibenden und dem oder den jeweiligen Adressaten, manchmal auch bezüglich einer Drittperson, die Ehrun  
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -höflichkeitsform aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Grammatik
96% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Höflichkeitsform Definition

Bedeutung - Höflichkeitsform

[1] : Höflichkeitsform, auch Honorifikum bzw. Honorificum oder Honorativ, ist im weiteren Sinne eine spezielle Kommunikationsform zwischen Sprechenden oder Schreibenden und dem oder den jeweiligen Adressaten, manchmal auch bezüglich einer Drittperson, die Ehrun  

Höflichkeitsform Wiki

de
Höflichkeitsform
zh
尊称
ru
Гоноратив
en
Honorific
vi
Kính ngữ
uk
Гоноратив
sv
Tilltal
ja
敬称
hi
आदरसूचक
eu
Ohorezko trataera
eo
Formala parolmaniero
el
Πληθυντικός ευγενείας
cs
Zdvořilost v různých jazycích

Höflichkeitsform, auch Honorifikum bzw. Honorificum oder Honorativ(um), ist im weiteren Sinne eine spezielle wechselseitige oder einseitige Kommunikationsform zwischen Sprechern oder Schreibenden und dem oder den jeweiligen Adressaten, manchmal auch bezüglich einer Drittperson, die Ehrung und Respekt zum Ausdruck bringen soll. Im engeren Sinne versteht man unter „Höflichkeitsform“ manchmal lediglich das Siezen, unter „Honorificum“ ein spezielles ehrendes Attribut. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Wimbledon Championships

Tennisturnier
verknüpft
Wimbledon Championships Die Meisterschaften Wimbledon, allgemein einfach als Wimbledon bekannt, sind das älteste Tennisturnier der Welt und werden von vielen als das prestigeträchtigste angesehen.
#SportsOrganisation #Organisation #Entity
Bild-Author:Mvkulkarni23 (Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-3.0 Original

Miranda Stewart

Übersetzer
verknüpft
Miranda Stewart Miranda Stewart ist eine britische Hispanistin. Stewart promovierte 1992 an der Heriot-Watt University mit einer Arbeit über Strategien der Höflichkeit im Französischen und Spanischen.
#Entity #Person

Roland Michener

Diplomat
verknüpft
Roland Michener Daniel Roland Michener war ein kanadischer Anwalt, Politiker und Diplomat, der als Generalgouverneur von Kanada diente, dem 20. Präsidenten der kanadischen Konföderation. Michener wurde in Alberta geboren und erzogen. 1917 diente er kurz in der Royal Air Force. Er erwarb einen Universitätsabschluss und besuchte die University of Oxford als Rhodes-Stipendiat. Michener kehrte dann nach Kanada zurück und praktizierte Rechtswissenschaften, bevor er in die Politik eintrat.
#Person #Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Jamal Ahmad Mohammad Al Badawi

 
verknüpft
Jamal Ahmad Mohammad Al Badawi Jamal Ahmad Mohammad Ali Al Badawi, alias Jamal Abu Abed Al Rahman Al Badawi war ein Jemenit, der wegen seiner Rolle bei der USS Cole-Bombardierung im Jahr 2000 vor der Küste von Aden im Jemen, die am 12.
#Entity #Person
Mehr

Tulu

Sprache Indiens
verknüpft
Tulu Tulu ist eine dravidische Sprache, die hauptsächlich im Südwesten des indischen Bundesstaates Karnataka und im Kasaragod-Distrikt Kerala gesprochen wird. Die Tulu-sprechende Region wird häufig als Tulu Nadu bezeichnet. Die Muttersprachler von Tulu werden als Tuluva oder Tulu bezeichnet.
#Entity
Mehr

Tamil

Sprache Indiens
verknüpft
Tamil Tamil ist eine dravidische Sprache, die hauptsächlich von den Tamilen in Indien und Sri Lanka und von der tamilischen Diaspora, den srilankischen Mauren, Douglas und Chindians gesprochen wird.
#Entity
Mehr

Ich möchte kein Mann sein

Film 1918
verknüpft
Ich möchte kein Mann sein Ich möchte kein Mann sein, ist ein deutscher Film von 1918, der von Ernst Lubitsch inszeniert wird. Es wurde in den Tempelhof Studios in Berlin gedreht.
#Film #Entity

Günter Netzer

Fussballer
verknüpft
Günter Netzer Günter Theodor Netzer ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und Team-General Manager, der derzeit im Mediengeschäft arbeitet.
#Person #Entity
Mehr

c’t magazintv

Fernsehsendung
verknüpft
c’t magazintv Das c’t magazin.tv war eine Informationssendung über Computer und Technik und wurde wöchentlich im hr-fernsehen erstausgestrahlt. Die Sendung griff dabei Themen der gedruckten Zeitschriftenausgabe auf.
#TVSeries #Entity

Günther Jauch

Fernsehmoderator
verknüpft
Günther Jauch Günther Johannes Jauch ist ein deutscher Fernsehmoderator. Er ist Mitglied der Hamburger Familie Jauch, lebt aber derzeit mit seiner Frau Thea Jauch und seinen vier Kindern in Potsdam, Brandenburg.
#Person #Entity
Mehr

St Ursula Gymnasium Freiburg im Breisgau

Schule in Freiburg im Breisgau Baden Württemberg
verknüpft
St Ursula Gymnasium Freiburg im Breisgau Das St.-Ursula-Gymnasium in Freiburg im Breisgau ist ein privates, staatlich anerkanntes, allgemeinbildendes katholisches Mädchengymnasium, dessen Träger die Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg ist.
#Ort #Entity #Organisation
Mehr

Demel

 
verknüpft
Demel Demel ist eine berühmte Konditorei und Chocolaterie, die 1786 in Wien gegründet wurde. Das Unternehmen trägt bis heute den Titel eines Lieferanten des Kaiserlichen und Königlichen Hofes.
#Entity #Organisation #Konzern
Mehr

FAQ

lopoer16 Wie ist der Artikel von Höflichkeitsform? die
lefano9 Wie schreibt man Höflichkeitsform in Englisch? polite form