- [WIKI] Nutzen bezeichnet: Nutzen (Wirtschaft), Maß für die Fähigkeit von Gütern, Bedürfnisse zu befriedigen
Nutzen (Drucktechnik), mehrere Teilprodukte auf einem Druckbogen
Nutzen (Elektronik), Anordnung meist mehrerer Leiterplatten innerhalb eines Rahmens
[1] allgemein: Aufgabe, Sinn und Zweck [2] Mathematik, Physik: eindeutige Abbildung zwischen zwei Mengen [3] Informatik: Konstrukt, das einen Wert zurückliefert [4] Linguistik: Begriff, der in verschiedenen Strömungen der Linguistik Unterschiedliches bedeutet: in der Syntax zum Beispiel wird mit diesem Begriff die Rolle, die Wortgruppen im Satz erfüllen (Subjekt, Objekt …), bezeichnet und in der Sprechakttheorie wird die Mitteilungsabsicht des Sprechers/Schreibers als kommunikative Funktion bezeichnet
PowerIndex: 1
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -nutzenfunktion aber mit einem anderen Artikel: -1
Kategorien: Mikroökonomie Wettbewerb
97% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Nutzenfunktion Wiki
Nutzenfunktion steht für:Nutzenfunktion (Mikroökonomie), mathematische Funktion zur Beschreibung der Präferenzen von Wirtschaftssubjekten
Nutzenfunktion, Element eines Spiels in Normalform, siehe Normalform (Spieltheorie) #Definition Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Gérard Debreu
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Gérard Debreu war ein in Frankreich geborener Ökonom und Mathematiker. Bekannt als Professor für Wirtschaftswissenschaften an der University of California in Berkeley, wo er 1962 seine Arbeit aufnahm, gewann er 1983 den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
George A Akerlof
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
George Arthur Akerlof ist ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler, Professor an der McCourt School of Public Policy der Georgetown University und Koshland Professor of Economics Emeritus an der University of California, Berkeley. 2001 erhielt er den Nobelpreis für Wirtschaftswissenschaften.
#Entity#Person Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original
Mancur Olson
Wirtschaftswissenschaftler
verknüpft
Mancur Lloyd Olson Jr. war ein US-amerikanischer Ökonom und Sozialwissenschaftler, der an der University of Maryland, College Park, Wirtschaftswissenschaften unterrichtete.
#Entity#Person
John von Neumann
Mathematiker
verknüpft
John von Neumann war ein ungarisch-amerikanischer Mathematiker, Physiker, Informatiker und Polymath. Von Neumann galt allgemein als der bedeutendste Mathematiker seiner Zeit und sagte, er sei "der letzte Vertreter der großen Mathematiker"; Ein Genie, das sowohl die reinen als auch die angewandten Wissenschaften gut integrieren konnte.
#Person#Entity Mehr
Carl Menger
Ökonom
verknüpft
Carl Menger war ein österreichischer Ökonom und Gründer der Austrian School of Economics. Menger trug zur Entwicklung der Theorie des Marginalismus bei, die die Theorien der Produktionskosten der Produktion ablehnte, die von den klassischen Ökonomen wie Adam Smith und David Ricardo entwickelt wurden.
#Person#Entity Mehr
Torkel Halvorsen Aschehoug
Ökonom
verknüpft
Torkel Halvorsen Aschehoug war ein bekannter norwegischer Professor, Jurist, Historiker und Sozialökonom. Er diente auch als konservativer Politiker und Mitglied des norwegischen Parlaments.
#Person#Entity
Asienkrise
verknüpft
Die asiatische Finanzkrise war eine Zeit der Finanzkrise, die seit Juli 1997 einen großen Teil Ost- und Südostasiens in Mitleidenschaft zog und die Angst vor einem weltweiten wirtschaftlichen Zusammenbruch aufgrund von Finanzangriffen aufkommen ließ.