- [WIKI] Familie (Kollektivbildung von lat. famulus „Diener“, familia „Gesamtheit der Dienerschaft“) bezeichnet soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft, meist aus Eltern oder Erziehungsberechtigten sowie Kindern bestehend, gelegentlich durch weitere, mitunter auch im selben Haushalt lebende Verwandte oder Lebensgefährten erweitert. Die Familie beruht im Wesentlichen auf Verwandtschaftsbeziehungen.
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -hartz-iv-familie: 1
Wörter mit Endung -hartz-iv-familie aber mit einem anderen Artikel die : 0
84% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.
Hatte doch eine Freundin zu ihr gesagt, dass ihre Familie gar keine typische Hartz-IV-Familie sei, denn die würden im Fernsehen ja immer als Trinker dargestellt.
Die Leser dieser Zeitung diskutierten jüngst den Fall einer Hartz-IV-Familie, die es sich angeblich in der sozialen Hängematte bequem gemacht hat.
Ich erinnere mich an die lebhaften Diskussionen über den Artikel über die Hartz-IV-Familie aus Weimar vor einigen Monaten.
Und man könne ihnen nicht entnehmen, ob das Kind aus einer Hartz-IV-Familie kommt oder nicht.
Westerwelle schürt aber nicht nur die Ängste derjenigen, die zurecht beklagen, dass sie die ganze Woche fleißig arbeiten und am Ende kaum mehr auf dem Konto haben als eine Hartz-IV-Familie.
Will heißen: Kommen zwei gleichaltrige Jugendliche, der türkischstämmige wie der deutsche, aus einer Hartz-IV-Familie, so haben sie ähnlich schlechte Chancen, beruflich nach vorne zu kommen.
Weil sich nicht jede Hartz-IV-Familie ein eigenes Abonnement leisten kann.
Jede dritte Hartz-IV-Familie müsse aufstocken, weil das eigene Einkommen zum Lebensunterhalt nicht reiche.
Geht es einer typischen Hartz-IV-Familie materiell denn wirklich so schlecht?
Von einem Grundschulkind aus einer Hartz-IV-Familie könnten nicht Fleiß, Sparsamkeit und Sauberkeit erwartet werden, wenn ihm nicht gleichzeitig Schulbücher, Essen und ein angemessener Wohnraum verschafft würden.
Pauschal 10 Euro monatlich soll nach dem Gesetzentwurf jedem Jugendlichen aus einer Hartz-IV-Familie für diese außerschulischen Aktivitäten zur Verfügung stehen.
Auf der anderen Seite bekommt eine Hartz-IV-Familie mit zwei Kindern inklusive der Bezüge fürs Wohnen schon über 1500 Euro im Monat, was ein normaler Arbeitnehmer erst einmal verdienen muss.
Das sind zwar 310 Euro mehr als bei der Hartz-IV-Familie – aber dafür muss er auch jeden Tag hart arbeiten.
Für ihre drei und vier Jahre alten Kinder wollte eine Hartz-IV-Familie eine Sonderzahlung in Höhe von 448 Euro, um die Kleidung der wachsenden Kleinen finanzieren zu können.
Der Artikel "Das vertut sich" über eine Hartz-IV-Familie in Weimar sorgt seit Montag für Kopfschütteln.
Um auf den gleichen Lebensstandard wie eine vierköpfige Hartz-IV-Familie zu kommen, muss ein Familienvater schon monatlich gut 3000 Euro brutto verdienen.
Das seien 264 Euro mehr, als eine vergleichbare Hartz-IV-Familie bekomme.
Wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtet, stimmt Westerwelles damals angeführte These nicht, nach der eine berufstätige verheiratete Kellnerin mit zwei Kindern 109 Euro weniger zur Verfügung habe als eine vergleichbare Hartz-IV-Familie.
Wie die "Leipziger Volkszeitung" berichtete, stimmt Westerwelles damals angeführte These nicht, nach der eine berufstätige verheiratete Kellnerin mit zwei Kindern 109 Euro weniger zur Verfügung habe als eine vergleichbare Hartz-IV-Familie.
Einer vergleichbaren Hartz-IV-Familie stünden 1660 Euro im Monat zu, heißt es in dem Papier, das der FR vorliegt.
Die Hartz-IV-Familie und die Rentnerin: Christa Rohs hat 43 Jahre gearbeitet.
Weshalb soll eine Hartz-IV-Familie noch die Anstrengung auf sich nehmen, den Essenseinkauf zu planen, selbst zu kochen und gemeinsam zu essen, wenn es alles umsonst und bereits fertig gekocht in der Suppenküche nebenan gibt?
Ist wahrscheinlich der einfachste Weg, ohne Lauferei, zumal ja wohl jede Hartz-IV-Familie über PC, Internet-Anschluss und Scanner zum Einlesen des Bedürftigkeits-Bescheides verfügen dürfte.
Unterm Strich - nach Abzug der Warmmiete - liegt das verfügbare Einkommen der Arbeitnehmerhaushaltes laut Studie gleichwohl um 457 Euro über jenem der Hartz-IV-Familie.
Mehr
FAQ
rcooer1986Wie ist der richtige Artikel von Hartz-IV-Familie? die
rcorco19Wie ist die Silbentrennung von 'Hartz-IV-Familie'? Hartz-IV-Fa•mi•lie