- [WIKI] Als Auferstehung wird die Aufrichtung Gestorbener zu einem ewigen Leben nach oder aus dem Tod bezeichnet. Eine Auferstehung erhoffen und lehren verschiedene Religionen, besonders die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam. Sie folgen der religiösen Vorstellung einer Erweckung aller Gestorbenen zu einem Endgericht eines Gottes über Böse und Gute (Perserreich), unterscheiden sich jedoch von Vorstellungen einer Trennung der unsterblichen Seele vom gestorbenen Leib (...
So war es immer am Karfreitag gewesen, zur Trauer über den Tod Christi verstummten bis zur Auferstehungsfeier am Karsamstag die Glocken.
Ebenfalls um 8 Uhr gibt es in Ohmenhausen eine ökumenische Auferstehungsfeier auf dem Friedhof.
Zu den Höhepunkten im Kirchenjahr zählte auch die Osternacht mit seiner in der Frühe um 5 Uhr stattfindenden Auferstehungsfeier.
So gerät dieses Stück zu einer Totenklage und zu einer literarischen Auferstehungsfeier zugleich.
Zur Auferstehungsfeier kehren die Glocken wieder zurück.
In Betzingen ist außerdem auf dem Friedhof um 8 Uhr Auferstehungsfeier gefolgt vom Ostergottesdienst um 10 Uhr.
Um 9 Uhr wird auf dem Friedhof eine Auferstehungsfeier mit dem Posaunenchor gefeiert, gefolgt um 9.30 Uhr vom Ostergottesdienst in der Johanneskirche.
Wer die Auferstehungsfeier miterleben wollte, konnte wählen: am Samstag ab 20.30 Uhr in der Stadtpfarrkirche oder am Sonntag ab 5.30 Uhr.
Bei der Auferstehungsfeier am frühen Abend war unsere Pfarrkirche jedes Jahr »gerammelt« voll, daher drängte die Großmutter meine Tanten zum »Schicken« (beeilen), damit wir auch noch alle unseren Platz bekämen.
»Vom Dunkel ins Licht« - dieser Weg kann in der Auferstehungsfeier mit Osternachtsliturgie am Ostersonntagmorgen um 5.30 Uhr in der Katharinenkirche gegangen werden - mit Texten und Gesängen und dem Osterlicht.
Osternacht/Karsamstag: 21 Uhr, Auferstehungsfeier, anschließend Agape im Pfarrheim.
Mehr
FAQ
lefano2007Wie lautet der Artikel für Auferstehungsfeier? die
sanada0Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Auferstehungsfeier? Auf•er•ste•hungs•fei•er