- [WIKI] Das Herz ist ein bei verschiedenen Tiergruppen vorkommendes muskuläres Hohlorgan (Hohlmuskel), das mit rhythmischen Kontraktionen Blut oder Hämolymphe durch den Körper pumpt und so die Versorgung aller Organe sichert. Höherentwickelte Herzen, beispielsweise bei den Wirbeltieren, arbeiten wie eine Verdrängerpumpe, indem die Flüssigkeit (Blut) ventilgesteuert aus Blutgefäßen angesaugt wird und durch andere Blutgefäße ausgestoßen wird.
Bei Aussetzern oder zusätzlichen Schlägen des Herzens bemerken die Patienten oft ein Herzstolpern.
Sie nennt Beispiele: Ein Schwächeanfall etwa könne durch Stress ausgelöst worden sein und Freude zu Herzstolpern führen - jeweils auch mit gewissem zeitlichen Abstand.
Sie nennt Beispiele: Ein Schwächeanfall etwa könne durch Stress ausgelöst worden sein, und Freude zu Herzstolpern führen - jeweils auch mit gewissem zeitlichen Abstand.
Gelegentlich Herzstolpern ist meist nicht gefährlich.
Gehen Sie bei wiederholt unregelmäßigem Puls, Herzklopfen, Herzrasen oder Herzstolpern unverzüglich zum Arzt.
Häufiges Herzstolpern kann ernste Ursache haben München (dpa/tmn) - Schlägt das Herz mal unregelmäßig, ist das in der Regel unbedenklich.
Herzstolpern kann laut Delius in den Herzvorhöfen oder den Herzkammern entstehen.
Danach war ich zwar wach, hatte aber (womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte) ordentliches Herzstolpern ;-)
Eine Wirkung zeigten die Mittel gegen Herzrhythmusstörung ja in der Tat, die in den 1980er Jahren auf den Markt kamen - Patienten klagten seltener über Herzstolpern.
Mehr
FAQ
adaano1982Welcher Artikel gehört zum Wort Herzstolpern? das
lefmal1994Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Herzstolpern? Herz•stol•pern