Tierpsychologie - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Tierpsychologie
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Tier•psy•cho•lo•gie
Duden geprüft:     Tierpsychologie Duden  
Wörter, die mit "-ie" enden, haben fast immer Artikel: die.
DER: 41 Ausnahmen Beispiele
DIE: 4 354
DAS: 34 Ausnahmen Beispiele
Kompositum:

Tier

- [WIKI] Als Tiere werden Lebewesen mit Zellkern (Eukaryoten) angesehen, die ihre Stoffwechselenergie nicht wie Pflanzen aus Sonnenlicht beziehen, Sauerstoff zur Atmung benötigen, aber keine Pilze sind. Zur Energie- und Stoffgewinnung ernähren sich Tiere von anderen Lebewesen (Heterotrophie). Die meisten Tiere können sich aktiv bewegen und besitzen Sinnesorgane. Die Wissenschaft von den Tieren ist die Zoologie, die Tierwelt wird mit Fauna umschrieben, die Welt der Pflanzen mit Flora. Taxonomisch bilde...

Psychologie

- [WIKI] Die Psychologie ist eine empirische Wissenschaft. Sie beschreibt und erklärt menschliches Erleben und Verhalten, deren Entwicklung im Laufe des Lebens sowie alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen oder Bedingungen. Das Wort Psychologie bedeutet wörtlich Seelenkunde (abgeleitet von altgriechisch ψυχολογία psychología ψυχή psyché ‚Hauch‘, ‚Seele‘, ‚Gemüt‘ und -logie als Lehre bzw. Wissenschaft).
PowerIndex: 2
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -tierpsychologie: 1
Wörter mit Endung -tierpsychologie aber mit einem anderen Artikel die : 0
Kategorien: Tiersoziologie Tierökologie Tiergeographie Verhaltensforschung
85% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Tierpsychologie Wiki

de
Tierpsychologie
ru
Зоопсихология
pl
Zoopsychologia
hr
Psihologija životinja
bg
Зоопсихология
uk
Зоопсихологія
sk
Zoopsychológia
ka
ზოოფსიქოლოგია
cs
Zoopsychologie
ar
سيكولوجية الحيوان

Die Begriffe Tierpsychologie beziehungsweise Veterinärpsychologie haben im 20. Jahrhundert einen äußerst wechselhaften Wertewandel durchlebt. Im deutschen Sprachraum erlangten sie Ende des 19. Jahrhunderts in bewusst gesetzter Analogie zur „Menschen-Psychologie“ zeitweilige wissenschaftliche Bedeutung, als Forscher sich verstärkt darum bemühten, das innere Erleben von Tieren zu analysieren, zu verstehen und darauf praktisch einzugehen. In den späten 1930er-Jahren war die Tierpsychologie in bibliographischen Gliederungen des Universitätsfaches Psychologie in Deutschland als eigenes Gebiet enthalten und in der Nähe der Entwicklungsbiologie angesiedelt. Seit Jahrzehnten jedoch hat die „Tierpsychologie“ keine Verbindungen mehr mit der Human-Psychologie, und heute wird der Begriff von Ethologen und Psychologen gleichermaßen als irreführend verstanden. Mehr lesen

Verknüpfte Begriffe

Tierpsychologie Katze Kurs 1

Ereignis
verknüpft
Tierpsychologie Katze Kurs 1
#Entity #Veranstaltung

Tierpsychologie Katze Kurs 2

Ereignis
verknüpft
Tierpsychologie Katze Kurs 2
#Entity #Veranstaltung

Wildschwein

Tier
verknüpft
Wildschwein Das Wildschwein ist ein Paarhufer in der Familie der Echten Schweine und die Stammform des Hausschweins. Das ursprüngliche Verbreitungsgebiet reicht von Westeuropa bis Südostasien, durch Aussetzen in Nord- und Südamerika, Australien sowie auf zahlreichen Inseln ist es heute nahezu weltweit verbreitet.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Akiyoshi Kitaoka

Professor
verknüpft
Akiyoshi Kitaoka Akiyoshi Kitaoka ist Professor der Psychologie an der Fakultät für Geisteswissenschaften der Ritsumeikan-Universität im japanischen Kyōto.
#Entity #Person
Mehr

Min Chueh Chang

Biologe
verknüpft
Min Chueh Chang Min Chueh Chang war ein chinesisch-US-amerikanischer Biologe.
#Entity #Person

Alex

Graupapagei
verknüpft
Alex Alex war ein Graupapagei, dessen Wortgebrauch über einen Zeitraum von 30 Jahren von der Tierpsychologin Irene Pepperberg, zuerst an der Universität von Arizona und zuletzt an der Brandeis University, intensiv untersucht wurde.
#Entity

Vance Packard

Publizist
verknüpft
Vance Packard Vance Packard war ein US-amerikanischer Publizist. Packard veröffentlichte tierpsychologische Studien und soziologische Essays, wurde aber bekannt vor allem durch populärwissenschaftliche, sozialkritische Bücher.
#Entity #Person

Robert Yerkes

Psychologe
verknüpft
Robert Yerkes Robert Mearns Yerkes war ein US-amerikanischer Psychologe und Zoologe und arbeitete vor allem im Bereich der Ethologie.
#Entity #Person
Mehr

Heinz Gundlach

 
verknüpft
Heinz Gundlach Heinz Gundlach ist ein deutscher Zoologe und Verhaltensforscher. 1967 legte er an der Georg-August-Universität Göttingen seine Dissertation zum Verhalten des europäischen Wildschweins vor.
#Entity #Person

John B Watson

Psychologe
verknüpft
John B Watson John Broadus Watson war ein US-amerikanischer Psychologe, der die psychologische Schule des Behaviorismus begründete.
#Person #Entity
Mehr

Martin Rütter

Hundetrainer
verknüpft
Martin Rütter Martin Rütter ist ein deutscher Hundetrainer und Buchautor. Er ist seit Mitte der 1990er Jahre durch eine Reihe von Fernseh- und Bühnenproduktionen über den Umgang mit Hunden bekannt.
#Entity #Person

Max Ettlinger

Psychologe
verknüpft
Max Ettlinger Max Emil Ettlinger war ein deutscher Philosoph, Psychologe und Pädagoge an der Universität Münster. Er war der älteste Sohn des jüdischen Frankfurter Kaufmanns Emil Ettlinger und seiner Frau Mathilde geb. Oppenheim. Sein Bruder war der Schriftsteller Karl Ettlinger.
#Person #Entity

Phrasen mit "Tierpsychologie"

Mehr

FAQ

adaada2010 Wecher Artikel hat Tierpsychologie? die
adarco14 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Tierpsychologie? Tier•psy•cho•lo•gie