Oxidationszone - DDDEasy

Wortinformationen

Artikel: die
Wort: Oxidationszone
Typ: Substantiv
Silbentrennung: Oxi•da•ti•ons•zo•ne
Plural: die Oxidationszonen
Duden geprüft:     Oxidationszone Duden   Oxidationszone Wiktionary
Wortversion: Oxydationszone
PowerIndex: 3
Häufigkeit: 2 von 10
Wörter mit Endung -oxidationszone: 1
Wörter mit Endung -oxidationszone aber mit einem anderen Artikel die : 0
Das Wort wird häufig verwendet im Bereich Geologie
99% unserer Spielapp-Nutzer haben den Artikel korrekt erraten.

Oxidationszone Definition

Bedeutung - Oxidationszone

[1] Geologie: Bereich von Erzvorkommen über dem Grundwasserspiegel in der Nähe der Erdkruste, in dem Erzminerale durch Einwirkung von Sauerstoff und Wasser verwittern  

Oxidationszone Wiki

de
Oxidationszone
uk
Зона окиснення

Als Oxidationszone wird der von der Erdoberfläche bis zum Grundwasserspiegel reichende Teil der Verwitterungszone von Erzvorkommen genannt, in der Erzminerale durch Kontakt mit Sauerstoff (Luft) zum Teil in Verbindung mit Wasser, Kohlendioxid, Kohlensäure etc. verwittern. Sie enthält vorwiegend die entsprechenden Oxide, Hydroxide, Carbonate und Sulfate der in den Erzen enthaltenen Schwermetalle. Besonders auffällig ist dies bei der Verwitterung von sulfidischen Erzen. Ein typisches Mineral der Oxidationszone ist zum Beispiel Chrysokoll. Bei der Verwitterung von Eisenerzen bilden sich oft rot oder rotbraun gefärbte poröse Massen, die bergmännisch als eiserner Hut bezeichnet werden. Mehr lesen

Konjunktion

Singular
Nominativ die Oxidationszone
Akkusativ die Oxidationszone
Dativ der Oxidationszone
Genitiv der Oxidationszone
Plural
Nominativ die Oxidationszonen
Akkusativ die Oxidationszonen
Dativ den Oxidationszonen
Genitiv der Oxidationszonen

Verknüpfte Begriffe

Cobalt II sulfat

 
verknüpft
Cobalt II  sulfat Das Cobalt(II)-sulfat ist im wasserfreien Zustand ein violettstichig-rotes, hygroskopisches Salz der Schwefelsäure. Das giftige, krebserzeugende Pulver nimmt an feuchter Luft Hydratwasser auf und bildet das karminrote Cobalt(II)-sulfat-Heptahydrat aus.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Malachit

Schmuckstein
verknüpft
Malachit Malachit ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“ mit der chemischen Zusammensetzung Cu₂[(OH)₂|CO₃]. Er ist damit chemisch gesehen ein basisches Kupfercarbonat.
#Entity
Bild-Author: (Wiki)
Lizenz: Original

Magnesit

Chemische Verbindung
verknüpft
Magnesit Magnesit, auch als Bitterspat bekannt, ist ein häufig vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Carbonate und Nitrate“ mit der chemischen Zusammensetzung Mg[CO₃] und ist damit chemisch gesehen ein Magnesiumcarbonat.
#Entity
Bild-Author:

Didier Descouens

(Wiki)
Lizenz: cc-by-sa-4.0 Original

Olivenit

Chemische Verbindung
verknüpft
Olivenit Olivenit, auch als Arseniksaures Kupfererz, Olivenerz, Olivenkupfer oder Pharmacochalcit bekannt, ist ein Mineral aus der Mineralklasse der „Phosphate, Arsenate und Vanadate“, das an verschiedenen Fundorten zum Teil reichlich vorhanden sein kann, insgesamt aber wenig verbreitet ist.
#Entity
Mehr

Mimetesit

Chemische Verbindung
verknüpft
Mimetesit Mimetesit, auch unter den veralteten bergmännischen Bezeichnungen Arsenikbleispath oder Grünbleierz bekannt, ist ein eher selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der Phosphate, Arsenate und Vanadate.
#Entity
Mehr

Hans Schneiderhöhn

Geologe
verknüpft
Hans Schneiderhöhn Hans Schneiderhöhn war ein deutscher Mineraloge und Geologe.
#Entity #Person

Phönikochroit

Chemische Verbindung
verknüpft
Phönikochroit Phönikochroit, auch Phoenikochroit oder Melanochroit, ist ein vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Sulfate “. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Zusammensetzung Pb₂[O|CrO₄], ist also chemisch gesehen ein Blei-Chromat mit zusätzlichen Sauerstoffionen und daher auch unter seiner chemischen Bezeichnung Chromrot bekannt.
#Entity
Mehr

Reichenbachit

Chemische Verbindung
verknüpft
Reichenbachit Reichenbachit ist ein sehr selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Phosphate, Arsenate und Vanadate“. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der Zusammensetzung Cu₅[(OH)₄|(PO₄)₂], ist also chemisch gesehen ein Kupfer-Phosphat mit zusätzlichen Hydroxidionen.
#Entity
Mehr

Eulytin

Chemische Verbindung
verknüpft
Eulytin Eulytin ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Silicate“ mit der chemischen Formel Bi₄[SiO₄]₃. Eulytin ist damit chemisch gesehen ein Bismut(III)-Silicat.
#Entity
Mehr

Pucherit

Chemische Verbindung
verknüpft
Pucherit Pucherit ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Phosphate, Arsenate und Vanadate“ mit der chemischen Formel Bi[VO₄]. Pucherit ist damit chemisch gesehen ein Bismutvanadat.
#Entity
Mehr

Andyrobertsit

Chemische Verbindung
verknüpft
Andyrobertsit Andyrobertsit ist ein sehr selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Phosphate, Arsenate und Vanadate“. Es kristallisiert im monoklinen Kristallsystem mit der chemischen Formel KCd[Cu²⁺₅(AsO₄)₄{As(OH)₂O₂}](H₂O)₂, ist also chemisch gesehen ein wasserhaltiges Kalium-Cadmium-Kupfer-Arsenat mit zusätzlichen Hydroxidionen.
#Entity
Mehr

Ludjibait

Chemische Verbindung
verknüpft
Ludjibait Ludjibait ist ein sehr selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Phosphate, Arsenate und Vanadate“. Es kristallisiert im triklinen Kristallsystem mit der Zusammensetzung Cu₅[(OH)₄|(PO₄)₂], ist also chemisch gesehen ein Kupfer-Phosphat mit zusätzlichen Hydroxidionen.
#Entity
Mehr

FAQ

loprco5 Oxidationszone Artikel im Duden? die
rcolop6 Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Oxidationszone? Oxi•da•ti•ons•zo•ne
morlef2007 Kann man auch Oxydationszone schreiben? Das Wort hat zwei Schreibweisen Oxidationszone und Oxydationszone.