Unter Leitung der Medienpädagogin Elisabeth Janke vom Medienzentrum des Kreises Lippe galt es, sich Medien anhand von Beispielen und Praxiserfahrungen unter pädagogischer Sicht anzusehen, um so das Wissen und die eigene Kompetenz zu erweitern.
Eltern sollten bei der Mediennutzung ihrer Kinder besonderen Wert auf Vielfalt legen, empfiehlt die Medienpädagogin.
Andrea Scheuring und eine zweite Medienpädagogin arbeiten zwei Etagen tiefer mit einer anderen Gruppe.
"Dafür muss aber wie gesagt ein gesellschaftlicher Grundkonsens bestehen, damit einerseits Gesetze umgesetzt und auch beachtet und eingehalten werden können", so die Medienpädagogin.
«Dafür muss aber wie gesagt ein gesellschaftlicher Grundkonsens bestehen, damit einerseits Gesetze umgesetzt und auch beachtet und eingehalten werden können», so die Medienpädagogin.
Medienpädagogin Nadine Kloos rät Eltern, mit ihren Kindern übers Fernsehen zu sprechen.
Fünf 14-jährige Jurymitglieder werden ausgewählt, die sich in zwei Workshops mit einer Medienpädagogin auf ihre Tätigkeit vorbereiten.
Medienpädagogin Caren Beckers hält anschaulich ihre Faust zwischen Mikrofon und Mund.
«Nur wenn sich Kinder mit den Medien beschäftigen können, lernen sie auch einen vernünftigen Umgang damit», meint auch die Medienpädagogin Cornelia Biffi von der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Drei Jugendliche, die mit den neuen Medien aufgewachsen sind, werden gemeinsam mit der Medienpädagogin Sabine Schattenfroh aktuelle PC-Spiele vorführen und einen verständlichen Einblick in diese Welt geben.
"So einfach sind die Zusammenhänge nicht, aber die Spiele eignen sich als medienwirksamer Sündenbock", ist die Medienpädagogin überzeugt.
Vier der häufigsten Fragen haben wir für Sie mit Hilfe der Medienpädagogin Cordula Dernbach beantwortet.
Leipzig – Die Nürnberger Medienpädagogin Stephanie Müller plädiert für einen angemessenen Umgang mit Computern und Computerspielen.
"Das Kinderfernsehen ist mit Stereotypen und Klischees überladen", warnt die Medienpädagogin Maya Götz.
«Das Kinderfernsehen ist mit Stereotypen und Klischees überladen», warnt die Medienpädagogin Maya Götz.
Cornelia Biffi, Medienpädagogin, Mutter von zwei Kindern.
"Ich kenne kein Spiel, von dem Eltern keinen blassen Dunst haben, wenn sie daneben sitzen", erzählt die Medienpädagogin.
Referentin des Abends ist die Medienpädagogin Sabine Schattenfroh.
"Das ist eine Form von kommerzieller Kanalisierung, die für Kinder nicht erkennbar ist und deshalb von den Eltern wahrgenommen werden muss", so Medienpädagogin Ingrid Geretschlaeger im Gespräch mit pressetext.
Voraussetzung ist aber ein gesamtgesellschaftlicher Konsens über das, wovor Kinder zu schützen sind», meint Medienpädagogin Ingrid Geretschlaeger.
Dem Phänomen „Twilight“ widmet sich derzeit die Marburger Medienpädagogin Ramona Kahl mit einer Studie, für die sie noch weitere Teilnehmer zwischen 12 und 17 Jahren sucht.
Das hat eine von der Europäischen Kommission vorgestellte Studie ergeben", weiß Medienpädagogin Vera Krömer vom Bürgerhaus.
In der Sendung fragt deshalb Michael Engel in einem Feature nach der Erfindung des Computers und im Gespräch diskutiert Thomas Kleinspehn mit der Informatikerin und Medienpädagogin Heidi Schellhowe von der Bremer Universität über die Wirkung der Computer.
Da kann manche Stunde vergehen, wie Medienpädagogin Sabine Schattenfroh den etwa 50 Zuhörern erläutert.
Casting-Sendungen lehren Jugendliche sich anzupassen, kritisiert Medienpädagogin Maya Götz.
Die Lemgoer Medienpädagogin Sabine Schattenfroh berichtete von ihren Streifzügen durch zahllose Chaträume und gab ihren Zuhörerinnen Tipps, welche Chancen die virtuellen Schwatzecken bieten und wo Risiken lauern.
"Das nennen wir Orientierungssuche", so die Medienpädagogin.
Die junge Kultur- und Medienpädagogin hat in Cottbus ein Projekt auf die Beine gestellt, mit dem Schülern im Schulamtsbezirk Cottbus und Wünsdorf geholfen werden sollte, ihre Versetzungsprobleme in den Griff zu bekommen.
«Es wäre sinnvoll, Medienbildung noch stärker auf den Lehrplan zu setzen», sagte die Medienpädagogin des bayerischen Staatsinstitutes für Schulqualität und Bildungsforschung, Vera Haldenwang, in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.
Den Ausmaßen und Konsequenzen von Video- und Computerspielsucht widmete sich am Montagabend im Kreishaus die Medienpädagogin und frühere Sekundarstufen-Lehrerin Regine Pfeiffer.
Spielerisch beschäftigten sich die Kinder unter Anleitung von Miriam Faust, Medienpädagogin und Mitarbeiterin des "ArbeitsKreisNeueMedien", mit wichtigen Fragen rund um das Thema "Wasser".
Mehr
FAQ
leflef2009Was ist der Artikel von Medienpädagogin? die
kralop7Wie sind Silben und deren Trennung in der deutschen Sprache für Medienpädagogin? Me•di•en•pä•d•a•go•gin