Boiotien ist die in der Antike nach den dortigen Rinderweiden benannte Landschaft im südöstlichen Mittel-Griechenland, in der der griechische Volksstamm der Boioter (Βοιωτοί) siedelte. Ihre Größe beträgt etwa 2500 km². Mehr lesen
Verknüpfte Begriffe
Böotien
verknüpft
Böotien ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Mittelgriechenland. Er deckt sich in etwa mit der historischen Landschaft Böotien.
#Entity#DefenceEstablishment#Ort Bild-Author:Pitichinaccio (Wiki)
Lizenz: pd
Original
Das böotische Theben war im Altertum die größte Stadt in der griechischen Landschaft Böotien. Sie liegt auf den Vorhöhen des Teumessos, wurde schon von Homer als die „Stadt der sieben Tore“ bezeichnet und war in der klassischen Antike der wichtigste Ort des Böotischen Bundes.
#Entity#Stadt#Ort
Boiotien
verknüpft
Boiotien ist die in der Antike nach den dortigen Rinderweiden benannte Landschaft im südöstlichen Mittel-Griechenland, in der der griechische Volksstamm der Boioter siedelte. Ihre Größe beträgt etwa 2500 km².
#Entity#Ort
Asopos
Fluss
verknüpft
Der Asopos ist ein Fluss in Mittelgriechenland. Seine Hauptquellen entspringen in der Lefktra-Hochebene nördlich des Kithairon. Weitere bedeutende Zuflüsse kommen aus dem Parnitha und der Gegend von Dervenochori.
Der Kifisos ist der Hauptfluss der griechischen Landschaft Böotien. Er ist rund 60 Kilometer lang und durchfließt Teile der Regionalbezirke Fthiotida und Böotien.
#Wasser & mehr#Fluss#Entity#Ort Mehr
Medeon
Stadt
verknüpft
Medeon war eine antike Stadt in Böotien. Sie wurde im Schiffskatalog der Ilias unter den Kontingenten Böotiens aufgeführt. Die Stadt lag auf dem Hügel Kastraki westlich des Berges Fagas.
Attika ist eine Halbinsel und historische Landschaft in Mittelgriechenland mit dem Hauptort Athen. In ihr liegt die heutige griechische Region Attika.
Attika grenzt im Westen mit dem Gebirge Kithairon an Böotien. Im Süden wird die Halbinsel durch das Kap Sounion begrenzt.
#Entity#Ort Mehr
Hieronymos II
verknüpft
Hieronymos II. oder auch Ieronymos II. ist ein griechisch-orthodoxer Geistlicher. Seit 2008 ist er Erzbischof von Athen und Oberhaupt der autokephalen orthodoxen Kirche von Griechenland.
#Entity#Person Mehr
Thiva
Stadt in Griechenland
verknüpft
Thiva ist eine Stadt in Griechenland an der Stelle des antiken Theben in der Landschaft Böotien.
Euböa ist einer der fünf Regionalbezirke der griechischen Region Mittelgriechenland mit der Hauptstadt Chalkida. Von 1833 bis zur Verwaltungsreform von 2010 hatte er den Status einer Präfektur, deren Funktionen an die Region und die durch Zusammenlegung stark reduzierten Gemeinden übertragen wurden.
Helikon ist der Name eines Gebirges in der griechischen Landschaft Böotien. Die höchste Erhebung beträgt 1748 m. Es liegt nördlich des Golfs von Korinth.
Die zwei Quellen Aganippe und Hippokrene befinden sich in dem Gebirge.
#Entity#Sehenswürdigkeiten#Touristenattraktion#Ort#Mountain Mehr
Europastraße 75
Straße in Norwegen
verknüpft
Die Europastraße 75 ist eine von Nord nach Süd verlaufende Europastraße. Sie führt von Vardø in Norwegen durch Finnland, Polen, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Nordmazedonien bis Sitia auf Kreta in Griechenland. Sie ist 4340 Kilometer lang.
In seinen "Metamorphosen" schreibt Ovid, dass die Töchter des Königs von Böotien zur Strafe in Fledermäuse verwandelt wurden, weil sie es vorgezogen hatten, am Webstuhl zu arbeiten anstatt sich an den Festlichkeiten zu Ehren Bacchus' zu beteiligen.
Lukas ( 1. Jhd.) ist Bürger von Antiochien in Syrien, unverheiratet, von Beruf Arzt, Apostelschüler und Gefährte des hl. Paulus, bis er im Alter von 84 Jahren in Böotien das Martyrium erleidet.
Mehr
FAQ
loproy13Wie lautet der Artikel für Böotien?
lefera19Wie ist die Silbentrennung von 'Böotien'? Bö•o•ti•en